Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front- vs. Heckantrieb, Vor- & Nachteile?
blueatmosphere
16.01.2011, 12:10
Hallo Zusammen!
Nachdem die letzen schneereichen Wochen ja wahre Begeisterungsstürme für die Fraktion der Allradler und einige Diskussionen um das Für und Wider der „SUFF’s“ ausgelöst haben, möchte ich mich sozusagen mal wieder in die Niederungen des „automobilen Abschaum’s“ zurück begeben. :zwinkern:
Ein Blick auf die Ahnengalerie meiner fahrbaren Untersätze (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=1025&highlight=wieviele+Autos&page=6) führte zu der Erkenntnis, daß ich bisher nur Fahrzeuge mit Frontantrieb gehabt habe.
Darüber hinaus habe ich in in meinem bisherigen Autofahrerleben eine Unmenge von Autos, vom DAF 66 Kombi (Volvo 66) (http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_66) bis hin zum MB S 600 SEL, über kürzere und längere Strecken fahren dürfen. :banane
Bei diesen Einzelfahrten waren ja auch einige Hecktriebler dabei, die ich aber (soweit mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt) komischerweise immer nur bei schönem Wetter gefahren habe. :scratch:
Nun habe ich mit meinen Fronttrieblern in der Vergangenheit sommers wie winters noch jedes Ziel erreicht - egal ob mit oder ohne Anhänger.
Aber gibt es grundlegende Vor- oder Nachteile dieser beiden Antriebsarten, z.B. bei Regen, Schnee oder im Hängerbetrieb?
Ein Fronttriebler kann ja zum Beispiel schon mal Traktionsprobleme bekommen, wenn die Stützlast des Hängers auf die Hinterachse drückt und dadurch die Antriebsachse etwas entlastet wird.
Beim Heckantrieb könnte ich mir wiederum vorstellen, dass das Fahrzeug bei einer zu zügig angegangen Kurve und wenig griffigem Untergrund etwas weniger breitwillig in der Spur bleibt.
Jetzt gibt es heute ja allerlei Helferlein, wie z.B. ABS, ESP, ASR, etc. (und wie sie noch alle heißen mögen), die das ein oder andere Symptom bis zu gewissen Punkten beeinflussen können, aber wo erlebt der passionierte Passatfahrer mit der E-Klasse beispielsweise seine erste Überraschung? :eek:
Und bitte – laßt die Allradler diesmal dort wo sie hingehören: abseits (dieser) Strecke. :zwinkern:
:winke:
Armin
Eastbiker
16.01.2011, 13:04
Hi Armin ,
1986 - 1988 Trabant 601 S Benzin 26PS
1988 - 1989 UAZ Gas 69 russischer Militärjeep mit Wolgamotor & Allrad Benzin
1989 - 1990 Trabant 601 LS de Luxe :totlachBenzin 26 PS
1990 - 1991 Wartburg 353 Limo Benzin 50 PS
1991 - 1992 Mitsubishi Lancer GLxi Benzin 86 PS
1992 - 1993 Mazda 626 Benzin 90 PS
1993 - 1996 Mitsubishi Galant GLSi Benzin 109 PS
1996 - 2003 Mercedes E - 230 Benzin 136 PS:top
2003 - 2007 Mercedes E - 200 Benzin 136 PS:mad: W - 210
2007 - 2011 BMW 318i A Touring Benzin 143 PS
2011 - ????? Mitsubishi Outlander 2,2 DID 177 PS
Sicherlich ist der Hecktriebler mit seinen elektronischen Helferlein heutzutage gegenüber dem Fronttriebler nicht mehr im Nachteil. Physikalisch kann man beide nicht überlisten , irgendwann ist eben Ende und dann kann auch keine ausgefeilte Elektronik mehr helfen. Ich persönlich bin sehr sehr gern die Heckangetrieben Autos gefahren und komme damit auch bei Winterwetter gut zurecht. Gerade im Gespannbetrieb sehe ich beim Hecktriebler einen klaren Vorteil . Allrad mal weggelassen ! Nun haben wir nach langer Zeit wieder einen "Frontkratzer" bestellt , sind aber überzeugt auch mit diesem Fahrzeug überall hinzukommen .
blueatmosphere
16.01.2011, 14:16
Hallo Lars!
Sicherlich ist der Hecktriebler mit seinen elektronischen Helferlein heutzutage gegenüber dem Fronttriebler nicht mehr im Nachteil. Physikalisch kann man beide nicht überlisten , irgendwann ist eben Ende und dann kann auch keine ausgefeilte Elektronik mehr helfen.
...bis zu gewissen Punkten beeinflussen können...
Ja - die Physik kann mann mit keinem System überlisten...
Bei unserem Audi A6 haben wir durch den längeren Hecküberhang beispielsweise den Effekt, daß der Hänger die Antriebsachse entlastet viel stärker als beim Sharan/Alhambra gespürt.
Andererseits verstärkt der Motor über der Antriebsachse durch sein Gewicht zumindest im Solobetrieb ja auch die Traktion.
Sonst noch irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile?
Armin
Meine Meinung dazu:
Beste Antriebsart bei:
....Solobetrieb: Vorderradantrieb
...Zugwagenbetrieb: Heckantrieb
Heckantrieb hat auch mehr "bewegliche Teile",
somit mehr Verschleiss- und Lärmpotential.
Mehr Gewicht, also auch minimaler Mehrverbrauch :scratch:
Gibt es ausser Daimler und BMW eigentlich noch andere Heckschleudern :scratch:
Gruß Thomas
blueatmosphere
16.01.2011, 15:14
Hallo Thomas!
Gibt es ausser Daimler und BMW eigentlich noch andere Heckschleudern :scratch:
Gute Frage! Wirklich viele fallen mir da auch nicht ein:
- der große Lexus?
- die großen Jaguar?
- usw.
In erster Linie wohl eher die großen Limousinen und vielleicht ein paar weniger zugtaugliche Sportwagen à la Porsche.
Armin
Gute Frage! Wirklich viele fallen mir da auch nicht ein:
- der große Lexus?
Hi Armin, :winke:
der 600h hat Allrad. Bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht gibt es dabei aber auch mehrere Modelle.
Das ist auch meine Meinung:
Front für Solo und
Heck für Hängerbetrieb.
Sportliche Fahrer bevorzugen aber auch im Solobetrieb den Heckler.
Ich würde mir aber sicher einen Frontler zulegen, da ein Heckler für mich schon wegen der Zufahrt zu einem Ski-Gebiet ausscheidet, muss mich aber Gott sei dank nicht zwischen den Beiden entscheiden. :top
Ich sag mal so:
Heckantrieb funktioniert nur mit Belastung in allen Situationen gut.
Frontantrieb funktioniert ebenfalls nur mit Belastung der Achse.
Für den Hängerbetrieb ist der Heckantrieb damit besser.
Weil sich mit der Stützlast die Belastung vergrößert, während dabei beim Frontantrieb die Vorderachse entlastet wird.
Schaut nur mal die Formel 1 an, da wird die Frage eindeutig beantwortet, trotzdem die keinen Wowa anhängen :D:
Antrieb hinten, Motor hinten und zusätzliche aerodynamische Helferlein die den Andruck verstärken.
Hallo,
dann will ich mal meine persönlichen Erfahrungen beisteuern.
Angefangen hat mein Autofahrerleben mit mehreren 2 CV's alle natürlich Frontantrieb. Im Winter sehr gut, natürlich damals ohne jegliche elektronische Helfer. Weiter über verschiedene Fahrzeuge mit Front- und Heckantrieb. Ich habe wenn möglich immer dem Heckantrieb den Vorzug gegeben. Im Winter hatte ich bei diesen Fahrzeugen immer ein Sack Streugut im Kofferraum und bin nie irgendwo stecken geblieben. Zur Zeit fahre ich ein Mercedes C-Klasse T-Modell 200 CDI. Im Juni bekomme ich ein anderes Fahrzeug ein Mercedes GLK 200 CDI mit reinem Heckantrieb, ja wohl ich habe bewusst auf den Allradantrieb verzichtet. Der Allradantrieb hat bestimmt seine Vorzüge, aber wo ich fahre benötige ich diesen nicht. Ich habe mich für den GLK entschieden aus folgenden Gründen.
Erhöhte Sitzposition.
Geringer Hecküberstand.
Höhere Anhängelast.
Durch die Kombination geringer Hecküberstand und Wohnwagen erwarte ich ein noch stabileres Gespann gegenüber bei meiner jetzigen Kombination.
Gruß
enmld
norbert_g
17.01.2011, 00:35
Hallo,
bin nach mehr oder weniger guten Erfahrungen mit Frontlern wieder mit meinen Heckschleudern glücklich.
Man kann mit beiden Systemen in Schwierigkeiten geraten und bedarf dann fremder Hilfe, da reicht schon im Winter wenn du mit den Vorderrädern im Rinnstein landest um nicht mehr weiter zu kommen.
Heck macht mehr Spaß und Du spürst die Strasse eher.
Norbert
Moin Armin, :winke:
ich kannte bis dato leider nur Fronttriebler. Wenn ich nur die vergleiche, dann gibt es dabei Riesenunterschiede. Mein Uralt Jetta, der war ein begnadetes Schneefahrzeug. Mit dem kam ich Berge rauf, die den Hecklern Tränen in die Augen trieben. Ganz anders sah es bei den anderen Wagen aus. Der Ali hatte am Berg bei Schnee da schon mehr Probleme. Ich habe im Gespannbetrieb jetzt allerdings gesehen, wie schön es sein kann, wenn von hinten noch geschoben wird, wenn vorne mal nicht ganz so will.
Ich denke mir, dass es nicht die Antriebsart gibt, sondern nur immer eine, die sich am besten für den jeweiligen Wagen eignet.
Früher habe ich mir so manches Mal einen Heckler im Gespannbetrieb gewünscht! :schwitzen:
Hymermann
24.01.2011, 18:16
Naaabend zusammen,
Vor- und Nachteile haben sicher beide Antriebsarten.
Das merke ich deutlich, wenn ich nur den Vorderradantrieb eingeschaltet habe. Da schaltet sich oft automatisch, je nach Strassenbelag oder Wetterlage, der "Hampelmann" Antrieb (hat nicht nur BMW :zwinkern:) ein.
Ich habe im Gespannbetrieb jetzt allerdings gesehen, wie schön es sein kann, wenn von hinten noch geschoben wird, wenn vorne mal nicht ganz so will. Frank, genau so isssettt!
Aber das dürfen wir ja eigentlich nicht schreiben, da in diesem Thread unerwünscht. :rotwerd2:
Gruß Dieter :winke:
blueatmosphere
25.01.2011, 20:27
Guten Abend, Ihr Schelme! :zwinkern:
Ich habe im Gespannbetrieb jetzt allerdings gesehen, wie schön es sein kann, wenn von hinten noch geschoben wird, wenn vorne mal nicht ganz so will.
Aber das dürfen wir ja eigentlich nicht schreiben, da in diesem Thread unerwünscht. :rotwerd2:
Natürlich sind 4 angetriebene Räder zwei mehr als nur zwei :totlach, aber es gibt ja auch noch einige wenige andere Autos auf der Welt.
So scheiden für uns zum Beispiel viele SUV's wegen der bisweilen etwas "einglaufenen" Gepäckabteile aus, so daß man sich durchaus mal mit einem Fahrzeug zufrieden geben muß, das nur über Front- oder Heckantrieb verfügt.
Im wesentlichen scheinen sich ja die Einschätzungen bzw. Erfahrungen der meisten Nicht-4WD'ler darauf verdichten zu lassen, daß ein frontgetriebens Fahrzeug im Solobetrieb und ein heckgetriebenes Fahrzeug im Zugbetrieb etwas vorteilhafter ist.
Da man aber nicht immer nur solo oder nur mit Hänger fährt, wird es also immer irgendwie auf einen Kompromiss rauslaufen.
Armin
tourensauser
25.01.2011, 22:42
Guten Abend, Ihr Schelme!
... daß ein frontgetriebens Fahrzeug im Solobetrieb und ein heckgetriebenes Fahrzeug im Zugbetrieb etwas vorteilhafter ist.
......wird es also immer irgendwie auf einen Kompromiss rauslaufen.
N'Abend Armin,
ganz im Sinne des Schelms:
also doch ein Allradler :totlach
Oder den Wohnwagen schieben statt ziehen... :zwinkern:
:totlach:totlach:totlach:totlach
blueatmosphere
25.01.2011, 23:09
Bon Soir, Stefan!
ganz im Sinne des Schelms:
Na ja - ein Kompromiss ja: mein Ali hat halt Frontantrieb.
Aber auch ein Gepäckabteil, was unserem Bedarf entspricht, und nicht solch ein "externes Handschuhfach" - daher also doch kein Allrad :zwinkern: , denn für 'nen Q7 würde die Portokasse nicht reichen.
Aber jetzt schlagt mir nicht 'nen Amarok vor :totlach
Armin
tourensauser
25.01.2011, 23:11
Nene Armin,
in diesem Thread schlage ich Dir garantiert keinen Allradler vor :D:
Hier geht's ja nur um Front / Hecktrieb. Meine Güte, was bin ich wieder mal OT....
Hymermann
25.01.2011, 23:24
Na ja - ein Kompromiss ja: mein Ali hat halt Frontantrieb.
Aber auch ein Gepäckabteil, was unserem Bedarf entspricht, und nicht solch ein "externes Handschuhfach" - daher also doch kein Allrad :zwinkern: , denn für 'nen Q7 würde die Portokasse nicht reichen.
Hallo Armin,
ich antworte jetzt einmal als Schelm. :zwinkern:
Den Alhambra gibt es doch demnächst mit Vorderrad und Hinterradantrieb. ( und auch sogar zusammen.) :totlach
Dann hast Du doch den geliebten Kofferaum. :top
Gruß Dieter :winke:
blueatmosphere
25.01.2011, 23:32
Hallo Dieter!
Den Alhambra gibt es doch demnächst mit Vorderrad und Hinterradantrieb. ( und auch sogar zusammen.) :totlach
Dann hast Du doch den geliebten Kofferaum. :top
Mein klarer Favorit, aber bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, ab wann der Shaggihambra mit zusätzlichem Heckantrieb :zwinkern: überhaupt Markteinführung hat - aber das wäre wieder ein ganz anderes Thema. (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=66602#post66602)
Armin
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.