PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen auswuchten?

DaVinci
18.06.2007, 23:27
Moin zusammen, :wink

mir wurde jetzt gesagt, dass die Reifen am Wohnwagen vielfach nicht ausgewuchtet sind! Warum das denn nicht? Lohnt es sich die Reifen auswuchten zu lassen, damit das Gespann ruhiger fährt?

Vivaldi
18.06.2007, 23:39
Hallo Frank,

leider machen das die Hersteller aus Kostengründen in den seltensten Fällen.
Ursache wird auch wohl sein, das in dem erlaubten Geschwindigkeitsbereich sich wohl selten Unwuchten einstellen sollen, zumindest hat die Wohnwagenindustrie lange so argumentiert.
Jetzt mit der 100 km/h Regelung kommt man schon eher in die Unwuchtbereiche.

Ich habe einen guten Kumpel mit einem Dethleffs Wohnwagen.

Nachdem sich bei ihm nach den ersten tausend Kilometern einige Schrauben im Innern gelöst hatten und er diese reklamiert hatte, bekam er von Dethleffs einen Gutschein zum Auswuchten der Räder.

Danach war das Thema der sich lösenden Schrauben kein Thema mehr.

Bei unserem Tabbert sind die Räder leider auch nicht gewuchtet, ich werde das auf eigene Rechnung nachholen.
Dabei werde ich dann wahrscheinlich noch etwas tiefer in die Tasche greifen und auf Metallschraubventile anstelle der Gummiventile umrüsten, wie es von einigen Testern dringend bei unseren montierten C-Reifen mit 4,5 Bar empfohlen wird.

Das erfordert dann die kurzfristige Demontage der Decke von der Felge, ist ja klar.
Aber das ist es mir wert.

Roadrunner
18.06.2007, 23:54
Hi

Der Reifenhädler- und montierer meines Vertrauens (Und das meine ich wirklich) ist der Meinung, dass das Auswuchten bei WoWa Reifen nicht notwendig ist. (Und der würde ja was dran verdienen.

Gruss

Peter

Travelking
19.06.2007, 09:09
Moin zusammen,

ab Werk waren meine auch nicht ausgewuchtet. Hab's dann machen lassen bei der Montage der neuen Reifen letztes Jahr. Merke keinen Unterschied bei meinem Gespann habe jedoch auch schon von dem Problem der sich lösenden Schrauben gehört.

ingo55
19.06.2007, 11:45
Moin zusammen,

ich lasse die Reifen auch auswuchten - ob's was bringt, das weiss ich aber auch nicht. Jedenfalls nicht spürbar. Aber ich habe ein besseres Gefühl dabei und es kostet ja nicht die Welt.

Michi
19.06.2007, 12:35
Hallo Zusammen,

hmmm ich wüsste jetzt eigentlich nicht, dass meine Reifen ausgewuchtet sind.
War nicht dabei und habe auch net gefragt.
Nun, wir haben so ein Gerät zum Reifenwuchten zu Hause.
Ich frage mal meinen Vater (vom Fach) was der dazu sagt.
Vielleicht lasse ich das dann bei den neuen Reifen auch mal machen.

Gruß Michi