PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasprüfung bei Neufahrzeugen

lecocco
24.01.2011, 19:03
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen WW gekauft und bekomme diesen mitte Februar.

Der WW ist BJ.2009 ,Erstzulassung 02/2011.Wie sieht es mit der Gasprüfung aus? Die Erstabnahmebescheinigung ist somit aus 2009.Muss ich jetzt eine
erneute Gasprüfung machen lassen,oder gelten die Abnahmezyklen von 2 Jahren ab Erstzulassung des WW,also erste Gasprüfung 02/2013.:scratch:

Gruß
lecocco

Ösi
24.01.2011, 19:10
Hallo!

Da ich annehme das du den WoWa "neu" bei einem Händler gekauft hast solltest du ihn meiner Meinung nach auf dieses Thema ansprechen.
Er soll dir die Gasprüfung bist 02.13. ausstellen, wenn er das nicht kann soll er gefälligst auf seine Kosten eine neue machen.

Du kaufst den WoWa ja immerhin "neu"!

Travelking
24.01.2011, 19:15
Hej lecocco,

gute Frage. Ich kenne das von unserem Hobby so das man ab Kauf die 2 Jahre hat, aber kein Gasprüfbuch mehr bekommt. Das hat mein Gasprüfer dann nach 2 Jahren erstmalig erstellt.
Soll aber nicht bei allen Marken so sein.
Wie das bei einem Wagen der schon zwei Jahre steht ist kann ich dir nicht sagen.
Das einfachste wäre wenn dir der Händler kulanterweise das Gasprüfbuch eben für "umme" ausfüllt.

flygirl
24.01.2011, 19:17
Hallo,
du kaufst den Wohnwagen doch im abgemeldeten Zustand. Normalerweise meldet der Händler den Wagen noch einmal zur erneuten TÜV- und Gasabnahme für dich an. Ist doch meistens Bestandteil eines Neukaufs...:banane

Ösi
24.01.2011, 19:24
Hallo André!

Gasprüfbuch??? Sowas gibts bei uns garnicht, musst du mir beim nächsten Zusammensein mal zeigen. :zwinkern:

Toby
24.01.2011, 19:37
Ich gehe auch einmal davon aus, das der Händler das macht.
Und da wir ja so einige Händler "kennengelernt" haben, solltest du diesen auf das Thema ansprechen.
"Du solltest davon ausgehen, das die Prüfung bereits bei der Übernahme gemacht wurde" :zwinkern:

Allerdings ist die Gasprüfung kein MUSS, aber sollte auch für den Händler als Nachweis dienen, das bei der Übergabe des Fahrzeuges alles funktionierte,
also auch für spätere Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu seinem Vorteil sein.

Gruß Thomas
der auch ein Gasprüfungsheft (gelb) bei der Übergabe
des Fahrzeuges erhalten hat.
Tipp:
Kopie davon im Fahrzeug - Original zu Hause lassen
Ich will es ja nicht hoffen, aber man weiss ja nie
- es brennt alles so schnell aus :eek:
und die Versicherung sagt dann: KEINE GASPRÜFUNG :keule:

Ösi
24.01.2011, 19:43
Also ich würde das VOR der übernahme ansprechen.
Sonst heißt es "sie haben ja nichts gesagt" oder "ja , jetzt ist das zu spät".
Im Vorfeld alles Abzuklären gibt wenigstens Gewissheit, und welcher Händler lässt sich schon wegen einer Gasprüfung das Geschäft bei einem NeuWoWa vermiesen? :zwinkern:

CampingNarr
25.01.2011, 11:34
Hallo

So ne GAS-Prüfung kostet unter 30€, also steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Ich würde dem Händler das Gefährt erst gar nicht abnehmen, falls da nicht eine neue Gasprüfungsplakette drauf ist.
(ist natürlich leicht zu sagen, wenn der Händler um die Ecke ist :zwinkern:)

LG Wilfried

DaVinci
25.01.2011, 17:13
Ich würde dem Händler das Gefährt erst gar nicht abnehmen, falls da nicht eine neue Gasprüfungsplakette drauf ist.

Moin Wilfried, :winke:

ich denke, dass das selbstverständlich ist, dass der Wagen bei der Übergabe TÜV / Gas / Dichtigkeitsprüfung neu haben muss. Ich würde den Wagen auch nicht anders entgegennehmen.

Travelking
25.01.2011, 18:41
Hej lecocco,

Ich kenne das von unserem Hobby so das man ab Kauf die 2 Jahre hat, aber kein Gasprüfbuch mehr bekommt.

ich bin noch mal in mich gegangen :angel: und habe ein wenig das Web abgesucht. Es scheint mehrere Hersteller zu geben die "nur" noch ein Prüfblatt/ Prüfbescheinigung aushändigen. Das Prüfbuch wird dann bei der ersten Prüfung (also nach zwei Jahren) ausgestellt.

Solch ein Prüfblatt muß aber dabei sein. Das das in deinem Fall schon gut ein Jahr alt ist halte ich persönlich für unbedenklich.
Wenn dir der Händler trotzdem eine Gasprüfung (gelbes Buch) ausstellt, um so besser, imho aber nicht zwingend nötig.