Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Mover soll her
meine Frau ist der Meinung, da wir ja jetzt schon alt sind, brauchen wir sowas:top
Hab mir mal im Bergerkatalog angesehen was da so gibt.
Daraufhin hab ich ein paar Händler angerufen um Angebote einzuholen und die Preise lagen von :schwitzen: bis :cry:
Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen, welche Ausführung und welches Zubehör (Batterie usw. ).
Hoffentlich habt ihr ein paar Tipp's dazu.
Gruß Holger :winke:
Hallo,
das sind die Meiungen sicherlich sehr unterschiedlich, aber wir haben uns nicht für das teuerste entschieden, da es nur praktisch sein sollte.
Wir haben uns den Enduro 203 bei Autoteile Immler als Komplettset mit allem drum und dran gekauft.
Die waren mit abstand am günstigsten. Ich habe gesehen, die haben jetzt noch mehr Sets mit div. Movern im Angebot.
Wir haben den Einbauservice bei uns zu Hause genutz und haben alles in allem 1200,00 Euro bezahlt und sind seit fast 1 Jahr mehr als zufreiden.
Moin Holger, :winke:
wir haben jetzt seit knapp 5 Jahren einen Truma SE drunter. Als Kraftquelle dient eine Gelbatterie "Exide" 90Ah mit einem Waeco Ladegerät. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Kombination, wobei ich mir heutzutage den elektrischen Anstellmotor sparen würde. Der Anschwenkmechanismus des einfachen Truma ist klasse und funktioniert viel schneller!
Ich würde mir wieder einen Truma Mover kaufen!
Ein netter Kollege hier im Board hat mir auf einem Treffen den Wagen auch autark gemacht - ich habe also auch fließendes Wasser oder Strom, wenn ich den Wagen nur abgestellt habe. Das ist auch nicht zu verachten.
Travelking
14.02.2011, 17:55
Hej Holger,
auch wir haben einen Truma. Den ganz normalen "S" zum Handanschwenken. Reicht vollkommen aus. Batterie mittlerweile 100 Ah AGM. Wagen dadurch auch Vollautark.
Unser Mover hängt seit 2007 unter den Wohnwagen und verrichtet seinen Dienst Sommer wie Winter. Günstige Alternativen wie den Mover von ATU gab es seinerzeit noch nicht. Habe solch einen aber schon verbaut und würde den auch durchaus kaufen.
Moin Holger,
auch hier im Forum gehen die Meinungen zum favorisierten Fabrikat natürlich auseinander.....:wink
Ich behaupte mal, alle Mover machen das was sie sollen, sie schieben den Wohnwagen unter den üblichen Umständen dorthin, wo Du ihn gerne hättest..., egal ob das Teil nun beim Big O.. in NL 600 Euros kostet oder aus dem "Hochpreissegment" gekauft wird.....
Es ist unbestritten, das es Qualitätsunterschiede gibt, die Frage ist nur, merke ich die beim üblichen Gebrauch sofort oder treten die Unterschiede erst nach Jahren und dann möglicherweise ausserhalb der Garantiezeit auf...:scratch:
Brauche ich unbedingt eine Softstart Funktion, reicht mir das andere, etwas ruckhafte Schieben, muss die Antriebsrolle per Knopfdruck an-und abschwenken....
Auch hier gibt es User (ich eingeschlossen...:D: ) die schon mal Hand an die Innereien eines Truma Mover legen mußten, nur um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern.....und der zählt ja nun nicht gerade zu den Sonderangeboten...:zwinkern:
Und im übrigen ist es ja kein Geheimnis, wo Truma drauf steht ist noch lange nicht Truma drin...die gleichen Motoren (z.B. Hersteller Carver) sind durchaus auch in anderen Movern mit anderen Markennamen zu finden....
Ähnlich sieht es bei den verbauten Batterien und den erforderlichen Ladegeräten aus, ein abendfüllendes Thema bei dem es sich durchaus lohnt, sich mit Chips und Bier ggf. entspannt zurück zu lehnen.... bzw. mal die bisherigen Beiträge zu diesem Thema zu lesen :totlach
Die gesamte Camping-Forenwelt ist voll davon.....:D::D::D:
CampingNarr
14.02.2011, 18:37
Hallo
obwohl zur Zeit noch Moverlos, war ich beim näheren Anschauen in Düsseldorf doch schon erstaunt darüber, dass Alko als einzige Firma mit dem Mammut eine proportionale Steuerung anbietet.
Alle anderen können die Motoren nur Ein- und Ausschalten, funktionieren also digital.
Wilfried
Roadrunner
14.02.2011, 19:09
Alle anderen können die Motoren nur Ein- und Ausschalten, funktionieren also digital.Wilfried
Hi :winke:
Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen ... Truma wirbt ja auch mit seinem "Softstart". So ganz digital kann das auch nicht sein.
Ich habe jedenfalls mal einen UK-Camper getroffen, der hatte wirklich einen "digitalen" Mover. Wenn der die Taste betätigte, sprang der Wohni mindestens 20 cm. Der arme Kerl musste die letzten cm wirklich manuell ankuppeln.
Das gibt es aber, meines Wissens, bei den gängigen Modellen nicht.
Ich habe auch einen Truma SE mit einer 80 Ah "nassen" Traktionsbatterie, und bin immer noch sehr zufrieden. Das "elektrische Anschwenken" ist nicht wirklich notwendig, aber schaut doch viel cooler aus :D:. (Ich hätte es nicht gebraucht, aber mit war billiger als ohne).
Die Preisunterschiede sind immens. Es lohnt sich also der Vergleich. Besonders, wenn man den Einbau selbst vornehmen kann (Ist wirklich keine Kunst)
Und für den "Autark-Betrieb" ist die Batterie nicht zu verachten. Wir machen das aber eher selten. Ausser bei unverschämt hohen Strompreisen (erlebt in F), bzw, wenn ich keine Lust habe das Kabel auszurollen :D:.
Gruß
Peter (Roadrunner aus München)
muckel90
14.02.2011, 19:13
Wilfried hat Recht, das ist ein Unterschied des Mammuts zu den anderen. Allerdings ist anzumerken: Hast Du einen Softstart, kannst Du mehrmals kurz anfahren, und auch dadurch den WoWa langsam an die gewünschte Position bringen.
Ist immer dann sinnvoll, wenn es eng wird. Und wurde von uns (Reich Mover) auch immer so genutzt. Ist die Fläche frei, gibt man sowieso "Vollgas".
Ausmeiner Sicht: Softstart sehr sinnvoll, würde ich nicht darauf verzichten wollen.
Gruß
Rüdiger
@Peter
darf man fragen wo du gekauft hast?
Wer hat so ein Teil denn schon selbst eingebaut?
Hätte eher Angst vor dem richtigen Anschließen, als dem Einbau :rotwerd2:
Gruß Holger
frausauerland
14.02.2011, 21:51
Hast du schon Travelkings Einbaubericht (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=605) gelesen?
Unser Enduromover, den wir bei A.T.U. gekauft haben, wurde im letzten Frühjahr in einer Gemeinschaftsaktion bei einem Mini-User-Treffen eingebaut.
Roadrunner
14.02.2011, 22:10
@Peter
darf man fragen wo du gekauft hast?
Hi Holger :winke:
Man darf :D:. Ich hatte ein Angebot über E-Bay bei von einem "Nebenerwerbs"-Campingshop im Bayerischen Wald. Der normale Mover war ausverkauft, aber die haben mir den SE zu einem Preis angeboten, der noch unter den anderen Händlern lag. Da konnte ich nicht anders :D:.
Der Anschluss ist nicht weiter schwierig. Die Anleitung ist sehr gut, und es gibt jede Menge Hilfe hier im Forum :D:.
Beim Pfingstreffen sind auch einige Fachleute anwesend :top.
Gruß
Peter
Travelking
14.02.2011, 22:31
Beim Pfingstreffen sind auch einige Fachleute anwesend :top.
Oh ein Pfingstmovereinbautreffen :banane :D:
Roadrunner
14.02.2011, 23:12
Oh ein Pfingstmovereinbautreffen :banane :D:
Hi André
Sei doch nicht so vergnügungssüchtig ...:zwinkern:
Peter
Smudgewf
15.02.2011, 07:37
Hej Holger,
Batterie mittlerweile 100 Ah AGM. .
André
welche Batterie hast du genommen?
Ich hab letzte woche bei Big O ein Mover bestellt, musste diese woche ankommen. Bin aber noch nicht sicher welchen Batterie ich dafür nehmen soll :confused:
mfg
Bernard
Travelking
15.02.2011, 09:00
Hej Bernard,
Marke weiß ich nicht. Ist eine Antriebsbatterie für elektrische Rollstühle. :angel:
Fendtiator
15.02.2011, 11:15
Moin Holger:winke:,
um dir die Frage mit dem Einbau zu beantworten. Ich habe in vergangenen Jahr meinen Mover ( Reich Compact ) alleine ohne jegliche Hilfe eingebaut. Die schwierigste Phase ist, erst mal das Teil an Ort und Stelle zu fixieren:schwitzen:. Und wenn man den Einbauplan strikt verfolgt und danach einbaut, gibt es unter normalen Umständen kein Problem. Ich hatte mir für das Teil 3 Tage in Anspruch genommen, weil ausreichend Zeit zur Verfügung stand und steht:totlach.
Da der Mover seinen angestammten Platz umme ca. 20mm verlassen hat, steht jetzt eine neue fixierung bzw. Ausrichtung und Befestigung ins Haus. Über die zusätzliche und ausreichende Befestigung muß ich mir aber noch Gedanken machen:stupid:.
Alle noch nen schönen Tach.
Gruß K.-H.
Langschläfer
15.02.2011, 13:22
Ich lese immer "Softstart" :scratch:
Ist das was besonderes? Mein Powrmover konnte sowohl mit der alten wir auch mit der neuen Steuerbox ganz sanft und ohne ruckeln anfahren und cm genau rangieren. Ich dachte immer, das sei serienmäßig?
Da die Motoren sowieso die gleichen sind, würde ich heutzutage das günstigste Angebot nehmen, allerdings dabei auf einen wirklich kompletten Preis achten, der alle Anbauteile beinhaltet. Bei den vermeintlich günstigen "nur-Mover"-Angeboten werden wichtige aber leider teure Teile gerne "vergessen". Kleinvieh macht aber auch Mist und so läppern sich dann die (dicken) Kabel von und zur Batterie, Sicherungen und deren Halter, Kabelschuhe und -binder, Leerrohr, Natoknochen, Dichtmasse, Batterieschnellverbinder, Batteriekasten und nicht zuletzt Ladegerät und Batterie selbst zu einem erklecklichen Sümmchen.
Ich konnte damals auf der Messe in Essen einen für damalige Verhältnisse günstigen Komplett-Preis für ein Paket aushandeln, das immerhin einen Großteil der o.g. Teile beinhaltete. Wichtig waren mir dabei die 5 Jahre Garantie (die auch für meinen selbsteingebauten Mover gelten).
Prompt ist mir nach 3 Jahren im vorigen Jahr pünktlich zum Urlaubsstart Ostern einer der beiden Motoren auf der hauseigenen Wiese verreckt. Der (zum Glück heimatnahe) Vertrieb konnte samstags morgens umgehend und unkompliziert mit Ersatz dienen.
Die VMF-Kalzium-Batterie (http://www.vmf-battery.com/docs/webshop.asp?act=item&itemcode=VDC31M) mit 105AH und das Ladegerät LBCweissnichtwas verrichten seit Jahren anstandslos Ihren Dienst...
hab mir die Einbauanleitung von Travelking angesehen :daumen::daumen::daumen:
Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich es auch selbst machen werde, nachdem bisher hier nur positives darüber zu lesen ist.
Bin aber noch nicht so ganz sicher, welcher es sein soll.
Mir ist aufgefallen, das die "mechanischen" eine Welle haben die unterhalb der Achse läuft.
Kann man da nicht leicht hängen bleiben?
Als Batterie würde ich wohl die Optima Yellow 55Ah nehmen, wird oft im Paket mit angeboten. ( muß die in so einen Batteriekasten?).
Mir ist noch aufgefallen, das meistens ein Batterietrennschalter dabei ist, im Film vom Enduro wird er auch eingebaut.
Travelking hat das Teil nicht dabei, braucht man den nicht?
Dann überlege ich, wo ich die Elektrik einbau.
Wir haben einen Fendt 510tf.
Im Bettkasten ist bereits ein Klimagerät von Truma eingebaut, ist noch Platz drin aber dann wär die Stauklappe nach außen fast nutzlos.
Dort wo der Wassertank eingebaut ist, wäre noch Platz, dieser Staukasten wird sonst auch kaum genutzt.
Nur, wird das dann einseitig zu schwer, Küche, Wassertank und noch die Batterie?
Dann gibt es auf der anderen Seite noch den kleinen Schrank am Boden, oder lieber da nicht hin.
Gruß Holger
Travelking
15.02.2011, 15:03
Hej Holger,
Kann man da nicht leicht hängen bleiben?
bis jetzt nicht.
( muß die in so einen Batteriekasten?).
Nein.
Travelking hat das Teil doch. Nur damals noch nicht. Man kann das auch mit sogenannten Schnellklemmen (http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Wassersport-Co/Motoren-Zubehoer/Minn-Kota-Quick-Power-Batterieschnellklemmen.html) lösen. Wobei es die woanders schon günstiger gibt. Hab nur auf die schnelle keinen anderen Link gefunden.
Mir ist noch aufgefallen, das meistens ein Batterietrennschalter dabei ist, im Film vom Enduro wird er auch eingebaut.
Holger,
eine Trennung des Steuerteils von der Batterie ist dringend angeraten, das Steuerteil zieht bei fast allen Herstellern auch im "Nichtbetrieb" minimal Strom aus der Batterie....
Das kann bei längerer Nichtbenutzung des Caravans durchaus für Irritationen sorgen...:winke: das spielt sich wirklich alles im Minimalbereich ab, kann aber doch spürbar sein.
Die Trennung muss nicht durch einen Hauptschalter erfolgen, das ist eine bequeme Metode....
Hallo André
Hast solch eine Dose von außen oder diese Klemmen auf der Batterie.
Gruß Holger
Travelking
15.02.2011, 20:08
Hej Holger,
nein ich habe ihn innen in der Sitztruhe verbaut.
muckel90
15.02.2011, 21:07
Die Optima mit 55 Ah halte ich für zu "dünne". Ich habe die 70er (oder 75er ??) verbaut, die große eben. Und bei dem WoWa mit 1700 kg kommt sowohl der Mover als auch die Batterie aus meiner Sicht an die Grenze dessen was geht,auch wenn die Hersteller mehr versprechen.
Würde bei der Batterie lieber die große Variante empfehlen.
Gruß
Rüdiger
Habe mich entschieden :D:
Nachdem ich mir als erstes den Reich angesehen hab, es wurde natürlich der automatische ausgestellt, habe ich mich für den Truma mit handbetrieb entschieden.
Grund der Entscheidung war die größe der Antriebsrolle.
Hatte ja eigentlich vor das Teil selbst einzubauen, hab aber ein Komplettangebot bekommen, wo meine bessere Hälfte meinte das sollte nehmen.
Ist auch sehr schön Platzsparend eingebaut worden.
Wurde in der Ecke unter dem Bett gemacht, der Natoschalter befindet sich schön geschützt in der Nische zwischen Bett und Ausziehschrank.
Das hin und her fahren bei mir ist schon genial, war sonst schon immer platt, wenn ich den WW vor's Haus gezogen hab, oder nach hinten ins Caport.
Bin gespannt wie es morgen auf CP so geht.
Gruß Holger
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.