PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Thetfordtank

AnLiKaTho
20.06.2007, 22:46
Hallo zusammen,

da treibt Thetford gerade ein nettes Spiel mit mir und meiner Toiletten. :keule:
Ich habe im dritten WW nun bereits die dritte Thetford Toilette. In den vorherigen Modellen wurde diese auch immer benutz und entsprechend gereinigt. Jahrelang störungsfrei. Nun habe ich die dritte Toilette. Nach zwei Jahren war das Entlüftungsventil undicht, was bei der Benutzung keine Probleme bereitet, beim Tragen und Endlehren einem den Segen aber über die Finger laufen lässt. Da ich bei Haan wohne, habe ich die Toilette dort prüfen lassen.
Das Ergebnis war, dass durch herkömmliches Papier (gröbere Faserstruktur) dieses Ventil beschädigt wird. Man soll nur das Papier von Thetford verwenden.
Hätte ich als Verkäufer auch gesagt! Hat doch sonst auch immer Funktioniert. Also weiter wie zuvor. :angel:
Nun tauchte das Problem erneut auf. Also zu Thetford fahren und so ein Ventil beschaffen. Die verkaufen aber nichts an Privatpersonen, nur über einen Händler (der aber aufgrund der verschiedenen Bauformen nicht weiß was er bestellen soll). Ich solle den Behälter einschicken. Toll der ist im WW, und warum einschicken?
Na ja, auf jeden Fall ist das Ende noch nicht zu sehen.
Jetzt aber meine Fragen:
Hat bereits jemand Probleme mit dem Ventil gehabt?
Gibt es alternative Lösungen zu Thetford?

Travelking
20.06.2007, 22:57
Hallo Thorsten,

vielleicht hilft dir dieser Link (http://www.thetford-europe.com/web/show/id=50350/langid=44189) was.

Roadrunner
21.06.2007, 00:09
Hallo

Meinst Du das Ventil das beim Einschieben der Kassette heruntergedrückt wird? Das war bei mir auch defekt (Ich habe aber nur Spezialpapier verwendet). Ich glaube die Dichtung war halt kaputt. Beim Ausbauen habe ich dann noch was ausgebrochen. (Naja selbst schuld). War aber kein Problem. Das Teil gab es bei unserem Camping-Shop.

Einbau war kein Problem. Nur einstecken und drehen bis es gerade ist. Also einschicken brauch man das Teil nicht. Es gibt doch sowiso nur 3 Typen von Behältern (und die neue ist erst seit kurzen auf dem Markt). Was hast Du für ein Modell?

Gruss

Peter

siggi
21.06.2007, 00:14
Moin Thorsten,

ja, dieses Problem ist uns nicht fremd, aber kein Grund zur Panik... :zwinkern:
Wir hatten bei unserer 13 Jahre alten Cassette "C2" das automatische Entlüftungsventil
defekt. Ersatzteil im gut sortierten Campinghandel für ca. 13 Euronen erworben. Ventil
ausgetauscht und gut war's!
Erst jetzt über Pfingsten hatte sich die große Schieberdichtung der Cassette altersbedingt
verabschiedet. Ersatzteil besorgt, Dichtung ausgewechselt und alles wieder ok. Demnächst
die Pflegehinweise mehr beachten und dann halten wahrscheinlich die Dichtungen länger.
Die Pflegehinweise, lagen dem Ersatzteil bei!

Ersatzteile findest Du bspw. hier www.freizeitwelt.de/Toiletten-Ersatzteile,shop.html?offset=0 (http://www.freizeitwelt.de/Toiletten-Ersatzteile,shop.html?offset=0)
oder bei Fritz Berger oder bei Obelink oder....

In diesem Sinne moin moin

ingo55
21.06.2007, 19:04
Moin Thorsten, :wink

ich hatte die gleichen Probleme mit der kaputten Dichtung (bei einer C2-Toilette), sobald man die Cassette (zum Tragen) hochkant gestellt hatte lief die Brühe heraus. Dichtung ausgetauscht und dann war Ruhe.
Noch ein Tip zu dem Thetford-Link von André: Die deutschsprachige Seite von Thetford hilft dir da nicht weiter, eher die englischsprachige Seite. Also gehe auf der Thetford-HP auf"Sprache ändern" und wähle "englisch". Dann klickst du "Customers Service" => User Information =>Repair Instructions => Built in toilets => C2 - C3 - C4 an und klickst dort auf "Vent Seal". Dort findest du eine bebilderte Reparaturanleitung und auch die Thetford - Artikelnummer der Dichtung. Dann sollte selbst dein Händler das richtige Teil finden.

Ist mir ein Rätsel weshalb Thetford den deutschsprachigen Usern nicht die gleichen Info's zukommen lässt wie den Engländern oder den Holländern. :???:

AnLiKaTho
22.06.2007, 12:31
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Mein Händler ist anscheinend zu klein um die Teile Lagermäßig zu führen. Ich werde mal einen größeren Händler aufsuchen.
Was mich nur erstaunt hat, ist dass mir das Ventil alle zwei Jahre kaputt geht. Früher hatte ich nie Probleme.
Werde nun einen erneuten Tausch durchführen und die kommenden zwei Jahre abwarten.

siggi
22.06.2007, 15:58
Moin Thorsten,

da Du ja im EN-Kreis wohnst, fahr doch einfach nach Fritz Berger in Witten, Pferdebachstrasse.
Der hat die Teile im Normalfall vorrätig!

In diesem Sinne moin moin

Schlaumeier
27.06.2007, 21:59
Versuch mal eine andere Toilettenchemie!
Es könnte sein, das die den Gummi angreift!
Irgendwas scheint jedenfalls nicht zu stimmen, denn das ist nicht normal!
Gruss Jürgen