PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen geflutet

Nova550
25.06.2007, 20:07
Hallo Wocamper,

gehört schon fast in die Juxbox, wenn es nicht so traurig wäre :cry:
Der Frischwassertank sitzt bei meinem Nova unter dem Doppelbett. Auf unserem Saisonplatz haben wir Wasseranschluss, also den Tankdeckel durch den HEOs Water Connector mit Gardena-Anschluss ersetzt und schon kann das Nass bei Bedarf fliessen.
Soweit, so gut. Letztes Jahr stellten wir beim Abbau fest, dass Wasser in der Tankvertiefung für die Pumpe stand. Ursache war schnell gefunden: unter dem grossen Deckel der Reinigungsöffnung drückte sich bei vollem Tank das Wasser heraus.
Für dieses Jahr also einen neuen Deckel mit neuer Dichtung gekauft. Da sitze ich dann gemütlich im Vorzelt und höre es plätschern. Aha, denke ich, der Nachbar spült und das Wasser läuft in den untergestellten Eimer. Als es nach 10 Minuten immer noch plätschert, schaue ich mal um den WW. Uuuups, es plätschert aus meinem Einfüllstutzen. Sollte ich vergessen haben, den Wasserhahn abzudrehen :???:
Tatsächlich, also zudrehen und dann mal schauen, wie sich der neue Deckel macht. Unter dem Bettkasten stand das Wasser ca. 2cm hoch und bewegte sich langsam Richtung Wohnwagenmitte. In einer 1-stündigen Aktion wurde dann mittels aller vorhandenen Handtücher alles wieder trocken gelegt. Das ganze Spiel habe ich eine Woche später noch mal gebracht, diesmal stand meine Nikon unter dem Bett.
Die Elektronik hat´s nicht überlebt. :keule: Göga war hellauf begeistert :ansage:
Wie also für die Zukunft Abhilfe schaffen? Der Tank hat keinen Überlauf. Citywasseranschluss? Überlauf anbringen?
Was habt Ihr für Vorschläge? Wasser mittels Kanister einfüllen gilt nicht :zwinkern:

Gruss aus Soest vom Werner

ingo55
25.06.2007, 21:07
Moin Werner,

das ist ja übel ausgegangen. Ich denk, ein City-Wasseranschluß ist für dich die einzig brauchbare Lösung, gibt es z.B. bei Fritz Berger für knapp 24 €uro.

Travelking
25.06.2007, 22:05
Hallo Werner,

das hast du ja ganz schön in die braune Masse gegriffen :streicheln:

Wie also für die Zukunft Abhilfe schaffen? Der Tank hat keinen Überlauf. Citywasseranschluss? Überlauf anbringen?

Wir befüllen unseren Tank ganz einfach mit einem Gardenaschlauch. Der ist dünner als der Einfüllstutzen und daher kann das Wasser, wenn man mal nicht aufpasst, an dem Schlauch vorbei zurück nach außen schwappen. Nicht ganz elegant aber besser als den Wohni fluten. Im Urlaub hab ich soviel Zeit das man den Wasserstand einmal am Tag kontrollieren kann. Auch ich hatte mal überlegt solch einen Deckel mit Schlauchanschluß zu kaufen. Gott sei Dank hab ich's mir verkneifen können.

Ulf
26.06.2007, 10:00
Hallo Werner,
mein Schwiegervater hat es wahrhaftig fertig gebracht, den Tank bei Schlauchbefüllung und trotz Überlauf zum Überlaufen zu bringen, weder er noch ich können diese Sache erklären. Um diese Erfahrung reicher hab ich einen Citywasseranschluss eingebaut, beim feststehenden WW dient er ausschliesslich der Wasserversorgung, beim Reise WW kann ich ihn wahlweise, durch umstecken des Schlauches und abklemmen der Pumpe betreiben. Ich werde als nächstes Projekt Ventile einbauen, dass ich umschalten kann und mir die Fummelei an den Schläuchen ersparen kann.
Gruss Ulf

Jan-Papa
26.06.2007, 23:19
Hallo Werner,

ich hab auch vor kurzem den HEO-Anschluss gekauft. Allerdings haben wir einen Festwassertank mit Überlauf.
Ich hab mir allerdings angewöhnt, das Wasser nicht zu sehr aufzudrehen, damit der Überlauf auch ausreichend ist, denn so groß ist der Durchmesser des Überlaufrohres nichts.

Syli
27.06.2007, 11:10
Hi,
auch wir haben diesen Anschluß. ;D
Aber wir haben uns angewöhnt den Wassertank bei Befüllen zu beobachten.
In der Hauptsachen habe wir den ja angeschafft damit man die schweren Kannen nicht mehr schleppen muß. :banane
Da macht es nichts aus kurz dabei stehen zu bleiben und aufzupassen.
Natürlich machen wir das auch erst nachdem uns beim ersten Mal das Wasser auch übergelaufen ist :totlach
Liebe Grüße
Hesy

Schlaumeier
27.06.2007, 22:23
Also ich denke auch, das der Citywasseranschluß die sicherste Lösung für Dich wäre!
Da ist ein Schwimmerventil dran, was die Wasserzufuhr unterbricht!
http://www.duw.de/Picture_Pool/300265_04_lr2.jpg

Damit sollte es nicht mehr passieren!
Gruss Jürgen

AnLiKaTho
22.07.2007, 13:38
Hallo zusammen,

Wasser im WW ist für mich der absolute Gaufall. Daher lasse ich solche kleinen Helferchen nicht mehr in meinen WW hinein.
Eine Kleine Schlauchtrommel bis unter den WW gelegt, von dort mit einem kurzen Schlauchstück und einem Absperrhahn in den Tank, einmal am Tag tanken und alle Sorgen sind beseitigt.