PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau Elektroeinspeisung und -verteilung

erni
04.04.2011, 20:19
Hallo,

nach erfolgreichem Abschluss meiner beiden Winterprojekte
- Einbau Abwassertank http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=6560&highlight=erni
- Komplettüberarbeitung der Elektroeinspeisung und -verteilung
hier meine Kurzbeschreibung.

Die manchmal doch recht fragwürdig aussehenden E-Verteilungen auf den Campingplätzen waren mir schon immer suspekt.
Mit Hilfe meines Schwagers und unseres Ortsbrandmeisters (beides Elektromeister) sowie der Männer-Boutique, Ebay und Flohmärkten habe ich die Elektroeinspeisung und -verteilung in unserem Wowa komplett erneuert.
Bereits im Vorjahr hatte ich unsere Minimallösung PowerPack gegen eine Gel-Batterie ausgetauscht (Ausbauteil aus vorh. Brandmeldeanlage).
Auf den nachfolgenden Fotos ist die neue Anlage dargestellt.
Ausgebaut habe ich den Dometic-Sicherungskasten MK240/8 und ein separates Netzteil für die vorhandene 12V-Beleuchtung.
Zusätzlich habe ich auch die beiden Netzanschlusskabel (6 und 25 m) mit CEE-Stecker und -Kupplungen versehen.

Toto73
04.04.2011, 20:47
Hallo Erni,

nette Arbeit.
Hast Du die Abnahme der Anlage von den Elektromeistern schriftlich? Also hast Du ein Abnahmeprotokoll?

Roadrunner
04.04.2011, 22:07
Hallo Ernie :winke:

Schicke Anlage. Aaaber ... Entspricht die Schaltung der DIN VDE 0100-721?

Ich kann jedenfalls keinem Haupttrennschalter erkennen. Oder habe ich Tomaten auf den Augen. Die Überstromschutzschalter scheinen nur einpolig ausgeführt zu sein.

Es fehlt natürlich der Schaltplan um das genau beurteilen zu können.

Gruß

Peter