Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Wertsachen im Wohnwagen
Travelking
27.06.2007, 21:50
Hallo zusammen,
wie kann ich meine Wertsachen im Wohni am besten sichern. Einfach ein Versteck suchen? Oder Tresor einbauen? Tür extra sichern?
Also wie macht ihr das mit Barschaft, Scheckkarte, Visakarte, Fotoapparat, Handy's oder Schleppi? Ist ja heut zu Tage schon 'ne Menge an Wertsachen die man dabei hat :???:
Schlaumeier
27.06.2007, 22:04
Am besten eine ganz normale Stahlkassette an einem möglichst unzugänglichen Platz (bitte NICHT im Kleiderschrank, das kennt jeder Depp) mit Schloßschrauben durch den Wagenboden befestigen!
Innen in der Geldkassette am besten mit Hutmutter verschrauben!
Die Kassette sollte so plaziert sein, das man kein Brecheisen zum hebeln ansetzen kann!
Je unzugänglicher, um so sicherer ist es!
Fertig!
Besser ist in einem WOWA oder WOMO eigentlich nicht möglich!
Die Brillis von Mutti, solltet ihr sowieso zuhause lassen!
Wir fahren zum Camping und nicht zum Opernball ! ;D
Gruss Jürgen
Travelking
28.06.2007, 22:18
Hallo zusammen,
Jürgen's Tip mit der Geldkasette ist schon nicht schlecht und Mutti hat eh keine Brillis. Dafür ist kein Geld mehr da wenn man so oft in den Urlaub fährt :totlach
Aber mal im Ernst, keine anderen Tip's? Oder sind die so geheim das man sie hier nict schreiben kann?
Schlaumeier
29.06.2007, 00:05
Also, so ein paar hätte ich noch...
Da gibts so eine Raviolidose für das Bare, aber die kennt inzwischen fast jeder!
Das Versteck in der Wäsche , ist auch schnell gefunden!
Hinter der Heizung, ein alter Hut und jedem drittklassigen Dieb bekannt!
Bliebe nur ein Geheimfach, das ausser Euch keiner kennt!
Eines kann man, glaube ich, sagen :
Ein Dieb kann kein Aufsehen gebrauchen!
Was ihm fehlt ist Zeit!
Er möchte so schnell wie möglich alles Wertvolle erwischen und dann unbemerkt verschwinden!
Was ihn ebenfalls stören dürfte, ist Krach! Krach erzeugt Aufmerksamkeit!
Daraus habe ich meine Lösung abgeleitet!
Die beschriebene Geldkassette die mit dem Boden von innen fest verschraubt ist und die man nicht mit einem Brecheisen abbrechen kann!
Da müßte der Dieb zuerst die Möbel zerstrümmern, um das Brecheisen ansetzen zu können!
Das aber kostet Zeit und macht Krach!
Beides ist nicht erwünscht!
Am besten ist natürlich garkeine Wertsachen im Wagen zu haben, aber wer kann das schon? :scratch:
Ich habe da mal ein selbstgemachtes Schild an einem WOMO gesehen, darauf stand:
Einbruch zwecklos! Bin Wanderer und habe alle Wertsachen im Rucksack! :banane
Bleibt zu wünschen das dies stimmt, bzw. der Dieb es glaubt!
Ich habe die besagte Kassette seit vielen Jahren verbaut und ausserdem eine 30Kg schwere Alarmanlage! :keule:
Die läuft absolut Stromlos, ist einigermaßen Manipulationssicher und funktioniert mit handelsüblichem Schappi!
Bei Bedarf kann auch auf den "Aktivmodus" zurückgegriffen werden, wobei meine Alarmanlage eine Höchtsgeschwindigkeit von rund 70kmh entwickelt! :banane
In diesem Sinne ...
Gruss Jürgen (Der selbst natürlich kein Dieb ist, sondern dessen ganze Familie seit Generationen im Polizeidienst war! :zwinkern:)
Travelking
29.06.2007, 09:28
Hallo Jürgen,
Bliebe nur ein Geheimfach, das ausser Euch keiner kennt!
ja das halte ich auch für das Sinnvollste. Allein soviel Verstecke gibt's in so einem kleinen Wowa ja nun auch nicht.
Aber das mit der Geldkasette werde ich mal verfolgen :top
Roadrunner
29.06.2007, 10:32
Hallo
Ich glaube, das mit den Geheimfächern kann man getrost vergessen. Ich hatte einen Nachbarn mit WoMo. Der hat sich am Tag der Heimfahrt noch mal an den Strand gelegt (WoMo in Sichtweite, aber leider die Tür nicht) Als er wieder zurückkam, war alles von Wert weg. Er hatte das aber auf mehrere "totsichere Geheimfächer" verteilt. Der Dieb war schlauer.
Wahrscheinlich ist es noch sinnvoll ein paar "Köder" auszulegen. Eine alte Brieftasche, und dei Digitalkamera, die sowiso kaputt ist. Dann hat der Dieb sein Erfolgserlebniss und sucht nicht weiter.
Mir ist noch nichts wegekommen. Aber wir sind ja meissten auf einem CP.
Gruss
Peter
Peter Pan
29.06.2007, 22:14
Meine nicht allzu wertvolle Digicam lege ich meistens in den Kofferraum meines Autos, die Videocam ebenfalls.
Die Frage nach dem Wohin mit dem Bargeld stellt sich bei mir nicht. Ich habe immer nur sehr kleine Mengen
Bargeld dabei, ansonsten zahle ich grundsätzlich mit "meinem guten Namen". Die kleine Kreditkarte passt
wunderbar in meinen wasserdichten Brustbeutel bzw Geheimtasche am Körper. Wer daran sein Glück versucht
wird etwas erleben dass er nie begreifen wird........ ;D
Gruss,
Stefan
Moin,
wenn ihr mit dem gedanken spielt, eine Wertkassette oder einen Wohnwagensafe (Alko etc) mit der Bodenplatte zu verschrauben, dann macht Euch die Mühe und setzt eine Konterplatte von unten gegen. Das Ganze dann bitte mit der Mutter von innen verschraubt, sprich auf der Unterseite des Bodens muß der Schloßkopf sitzen, so ist zumindestens ein Mindestmaß an Aufbruchschutz gewährleistet. Denn die im Bodenbereich verwendeten Siebdruckplatten u.ä halten einem Hebel (z.B von der Unterseite) nicht lange stand.
Den Besten Schutz erreicht man natürlich wie schon angesprochen, wenn man die "Wertsachen" auf ein Minimum reduziert. Das ist natürlich auch wieder ein endloses Thema, da die Ansichten in diesem Bezug weit auseinander gehen ;D
AnLiKaTho
22.07.2007, 13:32
wenn ihr mit dem gedanken spielt, eine Wertkassette oder einen Wohnwagensafe (Alko etc) mit der Bodenplatte zu verschrauben, dann macht Euch die Mühe und setzt eine Konterplatte von unten gegen. Das Ganze dann bitte mit der Mutter von innen verschraubt, sprich auf der Unterseite des Bodens muß der Schloßkopf sitzen, so ist zumindestens ein Mindestmaß an Aufbruchschutz gewährleistet. Denn die im Bodenbereich verwendeten Siebdruckplatten u.ä halten einem Hebel (z.B von der Unterseite) nicht lange stand.
Hallo zusammen,
nachdem mir aus meinem Auto ein Radio entwendet wurde, dass mit einem Restwert von maximal 50,-€ (geschätzt) und ein Schaden am Fahrzeug von 100,-€ (nur Material) entstanden ist, wird bei mir nicht mehr fest verschraubt oder verschlossen.
Köder auslegen, billige Fotoapparate, Geldbörsen mit kleinen Beträgen, MP3 Player, etc.
All das lässt sich verschmerzen. Dann kleine vermeintlich geheime Fächer und doppelte Böden verwenden und hoffen das vom Dieb nicht alles gefunden wird.
Sollte ein Dieb eine verschraubte Kassette finden und versuchen diese aus dem Boden zu hebeln, habt Ihr einen Schaden der ohne Probleme eine vierstelligen Betrag erreichen kann.
Hallo,
wir machen es ähnlich. Eine alte Digitalkamera in "Sichtweite" daneben eine alte Geldbörse mit "Kleingeld".
I. d. R. zahlen wir im Urlaub auch mit Plastik. Und wenn wir mal etwas mehr Bargeld mitnehmen, verteilen wir das im Wohnwagen, im Auto und an der Frau (dann ist zumindest nicht alles auf einmal weg). Erfahrungsgemäß ist dann am Abend nur das Geld "an der Frau" weg ;D
Gruß
Joachim
Panki1967
31.08.2007, 13:51
hi zusammen...
auch ich will meine Meinung dazugeben...
zum Glück ist uns noch nie was abhanden gekommen.. auch wurde noch nie ein Versuch gestartet etwas zu entwenden....
das Bargeld hatten wir früher im Kleiderschrank.... *welch einn Lacher*
nun wird es in der Regel in irgendwelche Vorratsboxen oder in der Reiseapotheke gelegt.. *hoffentlich finden wir es wieder*
Sonst halten wir es so, je weniger aufsehen mit irgendwelchen Dingen und ums zuschließen des WW gemacht wird desto unauffälliger ist mann...
Gruß
aus dem schönsten Bundesland
Christian
Mahlzeit...
Ich verstaue meine Wertsachen (Kamera, Geld, Papiere, Biervorrat ungekühlt) im Auto, sofern ich es auf dem Stellplatz stehen lassen kann. Da kommt keiner ungehört ran, Alarmanlage sei Dank.
Da Camper aber ehrliche Menschen sind, ist sie noch nicht einmal angegangen....
fintail
Bei Hornbach gibt es einen netten Tresor für ganze 29,90. Er hat elektr. Zahlenschloss + Notschlüssel (Ching-Chang-Tschun machts möglich) falls Batterie leer. Meine Batterie ist seit 2 1/2 Jahren drin und noch intakt. Diesen Tresorwürfel (ca. 6 kg) habe ich unter dem Bett mit dem Boden verschraubt. Die Handtasche meiner Frau geht rein (kein Operntäschchen bei dem Inhalt), mein Geldbeutel, Autoschlüssel und das Handy. Mehr brauchts nicht und gehen wir länger weg ist das Zeugs sowieso meist am Mann.
Klar ist dass nicht das Non-Plus-Ultra aber gegen den schnellen Zugriff hilft dies schon oder meint Ihr die Diebe laufen mit einem Kuhfuß (Hebeeisen mit 90° Biegung) herum ?
Ja und Krach ist bei Stemm und Brech immer angesagt und das macht keiner von denen so gern, oder? Also auf zu Horni und Schrauben nicht vergessen (die wo man von innen durch die schon vorhandenen Löcher im tresor in den Boden schraubt.
Tipp: Die Löcher im Tresorboden größer (9 mm) aufbohren und dickere, dafür kürzere z.B. 8x 30 Sechskant-Holzschrauben mit der Knarre reindrehen. Vorstechen mit Nagel nicht vergessen, der Schraube eine auf den Kopf gedonnert und Butter oder sowas an die Schraube ran und dann flutscht es besser beim reindrehen. :top
Gutes Gelingen wünscht PETER
PS: Der Tresor kann in ebay unter -Minitresor- angesehen werden.
wrzlbrnft
10.11.2007, 17:05
:ansage: Wohin mit den Wertsachen im Wohnwagen :ansage:
:police: Der Wegweiser für Diebe und Einbrecher :police:
>:D :keule: :totlach >:D :keule: :totlach >:D :keule: :totlach >:D
wrzlbrnft :rotfl: :rotfl: :rotfl:
wrzlbrnft,
irgendwo hast Du scheinbar nicht richtig mitgelesen. Also aufpassen :ansage:
..... und gehen wir länger weg ist das Zeugs sowieso meist am Mann.
..... Klar ist dass nicht das Non-Plus-Ultra aber gegen den schnellen Zugriff hilft dies schon oder meint Ihr die Diebe laufen mit einem Kuhfuß (Hebeeisen mit 90° Biegung) herum ?
Ja und Krach ist bei Stemm und Brech immer angesagt und das macht keiner von denen so gern, oder?
:wink Peter
Hallo Peter,
Um die Tür aufzumachen reicht ein mittelgroßer Schraubendreher.
Und da Ganoven die Lage vorher anpeilen haben sie genug Zeit um Deinen kompletten "Tresor" abzuschrauben und mitzunehmen.
Du hättest wenigstens durchgehende Schrauben nehmen müssen und die Muttern mit Schraubensicherung (eine Art Kleber)
sichern können.
Wenn einer oben drehen und unten einer gegenhalten muß ist das den Ganoven zuviel Arbeit.
Deine verwendeten Holzschrauben haben höchstens Alibifunktion und im doppelwandigen Boden kaum Halt.
Du kannst die Wertsachen auch einfach so in den Bettkasten legen, da müssen sie Dich bitten aufzustehen :totlach
In dem Fall solltest Du dann Pfefferspray in Reichweite haben :top
Und wenn ich mir nun schon mal einen Tresor einbaue soll er auch maximale Sicherheit bieten.
Vor allem wenn ich weggehe und doch mal was drin ist.
Mein Standpunkt: absolute Sicherheit wirds in einem Campingfahrzeug nie geben und unsere Tricks kennen die Ganoven schon lange.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Travelking
10.11.2007, 21:53
Hallo Peter,
z.B. 8x 30 Sechskant-Holzschrauben mit der Knarre reindrehen.
die kannnst du dir sparen. Der Boden ist genauso Sandwich Bauweise wie die Wände. Also dünnes Holz, Styropor und wieder dünnes Holz. Als ich die Bodendurchführung für die Moverkabel gebohrt habe war ich selber erschrocken wie dünn (etwa 3mm) die Bodenplatten wirklich sind. :???:
Wenn du nicht gerade eines der Verstärkungshölzer triffst sind Holzschrauben also absolut überflüssig. Da braucht der geneigte Dieb nicht mal 'nen Kuhfuß. Ein kurzer Ruck mit den bloßen Händen wird reichen.
Also Leute wenn ich so Euere Kommentare lese wird mir recht schwildelig.
Entweder Ihr könnt dem Thema nicht folgen, habt von nichts ne Ahnung oder Ihr schreibt hier aus Langeweile irgendein Zeugs.
Da lacht sich ein oberbayerischer Wolperdinger (wrzlbrnft) über meine Vorschläge mit dem Mini-Tresor halb kaputt (hat aber selber keinerlei Vorschläge parat !!!) und macht sich auf Kosten des gutmeinenden Ratgebers lustig ! Vom anderen bekomme ich die Belehrung dass das WoWa-Türschloss mit einem kleinen Schraubendreher aufgemacht werden kann (meinst Du ich weiss das nicht, WIMET ? ) und last not least wird von Travelking angezweifelt, dass 4 Schrauben im Tresor innen verschraubt halten. Sie halten !!!
Meine Feststellung hierzu: Warum tut Ihr Eueren Krempel nicht in den Tresor bei der Anmeldung? Dann hat die arme Seele Ruhe und Ihr braucht nicht solche überflüssige Fragen zu stellen.
Ich stelle auch hier starke Vergleiche mit anderen Foren fest und werde ab sofort starke Zurückhaltung in meinen Kommentaren üben und bei Bedarf das Forum verlassen.
Hierfür ist mir, ganz ehrlich gesagt, meine Zeit viel zu kostbar.
Hallo Peter,
Du solltest mehr Gelassenheit walten lassen.
Langeweile ist für mich ein Fremdwort und dem Thema kann ich durchaus folgen.
Dich hat auch keiner belehren wollen, aber deine in ca. 5mm starkes Holz gedrehten Schrauben sind nun mal ein Witz für den der
den Tresor haben will. Du willst doch nicht erzählen, daß Du ausgerechnet eine Stelle mit Verstärkung getroffen hast.
Dann hättest Du das entsprechend schreiben müssen. Ebenfalls habe ich Dir geschrieben wie die Sache besser gelöst werden kann.
Das mit dem Schraubendreher nehme ich zurück, falls Du das als Belehrung empfindest.
Die von Dir mir unterstellte Ahnungslosigkeit kann ich als gestandener Handwerker nicht akzeptieren und da solltest Du künftig
tatsächlich Zurückhaltung üben.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Travelking
27.11.2007, 19:34
Hallo Peter,
seid jedoch sehr knauserig (geiz-sparig) mit rüden Umgangstönen untereinander.
Man sollte die Meinung eines anderen respektieren, egal von wem auch immer, und ihn nicht niederschreien sondern sachlich diskutieren
ich habe mir mal erlaubt deine Worte aus deiner Begrüßung zu kopieren.
Es will dich hier auch niemand belehren. Allerdings weiß ich als Hobbybastler ganz sicher das Schrauben in 3mm Holzplatte (wurde von mir bei weiter oben genanntem Movereinbau selbst gemessen) nicht wirklich halten können. Ich bezweifle auf gar keinen Fall das die von dir gesetzten Schrauben in deinem Fall halten. Ich behaupte jedoch das du dann beim verschrauben einfach Glück gehabt hast und ein Verstärkungsholz getroffen hast. Ich kann mir jedenfalls als bastelnder Laie beim besten Willen nicht vorstellen das Dethleffs eklatant dickere Bodenhölzer verwendet als TEC. Ist immerhin eine Familie und ich kenne den Dethleffs auch recht gut von meinen Eltern.
.......und Ihr braucht nicht solche überflüssige Fragen zu stellen.
Ich stelle auch hier starke Vergleiche mit anderen Foren fest und werde ab sofort starke Zurückhaltung in meinen Kommentaren üben und bei Bedarf das Forum verlassen.
Hierfür ist mir, ganz ehrlich gesagt, meine Zeit viel zu kostbar.
Hallo Peter,
genau diese Töne sind es, die ich aus einigen anderen Foren kenne und die Dich doch gemäß Deiner Vorstellung offensichtlich dazu gebracht haben , diese anderen Foren zu verlassen.
Ich fühle mich im Moment irgendwie im falschen Film.....und suche verzweifelt die "versteckte Kamera" :scratch:
Hallo,
ganz einfach, Wertsachen in Plastiktüte, bestimmte Kassette raus, Tüte rein und Kassette rein. Da sucht keiner, bisher. ::) :totlach
bestmetzi
28.11.2007, 09:13
:wink :wink :wink
Entweder Ihr könnt dem Thema nicht folgen, habt von nichts ne Ahnung oder Ihr schreibt hier aus Langeweile irgendein Zeugs.
Hier dürften einige nur einfach eine andere Ahnung oder Meinung als Du haben, Peter. Was hast Du erwartet? Dass jeder ruft "Jaaa, das ist die Lösung"? Das wäre das erste Mal, dass bei so vielen Personen alle einer Meinung sind.
Da lacht sich ein oberbayerischer Wolperdinger (wrzlbrnft) über meine Vorschläge mit dem Mini-Tresor halb kaputt
Wie Du bei Günnis Posting auf die Idee kommst, dass er ausgerechnet DEINE Vorschläge meint, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist EINDEUTIG, dass er sich über das THEMA selbst lustig macht. Tu ich übrigens auch. Ne bessere Klauanleitung als solche Threads gibts nicht für Ganoven. Aber selbsverständlich darf hier jeder seine eigene Meinung dazu haben und sie auch kund tun. Nur sollte er nicht erwarten, dass ihn immer alle für DEN Überflieger halten. Dafür gibt es in einem Forum zu viele verschiedene Ansichten. Das ist hier nicht anders als in anderen Foren. Hier haben wir allerdings auch viel Spaß am und beim Posten Zitat: Und das ist auch gut so
Grüßle :devil:
Schlaumeier
28.11.2007, 15:38
Immer ruhig und nicht provozieren lassen!
Wie gesagt, am besten geht die Befestigung mittels Schloßschrauben!
Den Schraubenkopf unter dem Wagenboden und bei dünnen Böden noch mit einer Holz- oder Blechplatte verstärkt, zieht die Box keiner aus dem Wagen, wenn die Muttern IN DER BOX sitzen!
Sitzt die Kassette noch an einem schlecht zugänglichen Platz, ist auch für das Brecheisen kaum eine Möglichkeit gegeben!
Holzschrauben sind natürlich NUR ein Alibi,.... da gebe ich Euch Recht!
Am besten ist aber WERTSACHEN weitgehend zuhause lassen!
Mutti`s Brillis sind nichts für einen Campingurlaub und wenns garnicht ohne geht, würde ich auch den Tresor des Campingplatzes vorziehen!
Also nochmals zum mitschreiben und dann Ende ...
1.) Ob ich eine Verstärkung im Boden getroffen habe weiß ich nicht! Auf jeden Fall halten die 4 beschriebenen Schrauben den Tresorwürfel Bodenglatt und ohne momentanen Angriffspunkt fest.
Mein Wegzieh-Reiss-Test mit blosen Händen (ich gebe zu bedenken dass ich 185 cm groß bzw. lang bin und 95 kg wiege -also KEIN Heringsbändiger bin-) ergab einen einwandfreien Sitz ohne Gewackel.
2.) Gesetzt der Fall, jetzt bringt einer doch tatsächlich diesen Tresorwürfel vom Boden weg, egal ob mit Kuhfuss oder ohne, dann müßte er, da er bei mir weder Flex noch Schweißbrenner noch sonstwas in dieser Richtung findet, den Tresor unter dem Arm in seine Gefilde mitnehmen.
Dies wohl zur Gaudi der umstehenden Camper die bestimmt tragen helfen -oder?
3.) Habe ich bewußt auf das Durchbohren und das Befestigen mit Schloßschrauben verzichtet nicht zuletzt aus Dichtigkeitsgründen oder bohrt Ihr Euch ein Loch ins Dach?
4.) Haben wir immer nur soviel Geld an Bord wie wir gerade für 2 Tage benötigen, alles andere wäre „Geldverschwendung” im Falle des Falles !
An unseren (kopierten) Papieren wird er wohl keine so rechte Freude haben und an der Handtasche der Frau wird er auch kein Interesse haben und unsere Handys könnten wir gerade so links am Vorbeigehen verschmerzen.
5.) Liegt gleich am Eingang ein altes Handy (13cm lang und 4 cm stark) und ein lappiger, knuddeliger, speckglänzender Leder-Geldbeutel der schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Hier sind alte Paypal-Karten neben alten Zetteln und Quittungen sowie andere wertlose Plastikkarten drin.
Dies für den schnellen Zugriff und das suchen die Brüder, Geld, Money, Dinero zum ruck-zuck mitnehmen. Von denen will keiner weder einen Tresor öffnen (was gibt es denn bei Campers groß zu holen?) ganz geschweige denn durch den Campingplatz tragen.
Oder sehe ich das irgendwie falsch ? Dann wäre ich allerdings im falschen Film !!!
Und wo wir den Großteil unserer Kohle und unsere Kreditkarten aufbewahren dass werde ich gerade hier zum Besten geben. Wahrscheinlich noch mit dem Autokennzeichen dazu.
... und hinter Büschen, hinter Mauern, sieht Kleinschmidt Mörder und Banditen lauern :keule:, dann rennt man weg so schnell man kann und schafft gleich morgen früh wieder mal die sensationslüsterne BILD-Zeitung an :top
Herzliche Campergrüße von PETER
Travelking
29.11.2007, 08:02
1.) Ob ich eine Verstärkung im Boden getroffen habe weiß ich nicht! Auf jeden Fall halten die 4 beschriebenen Schrauben den Tresorwürfel Bodenglatt und ohne momentanen Angriffspunkt fest.
3.) Habe ich bewußt auf das Durchbohren und das Befestigen mit Schloßschrauben verzichtet nicht zuletzt aus Dichtigkeitsgründen oder bohrt Ihr Euch ein Loch ins Dach?
4.) Haben wir immer nur soviel Geld an Bord wie wir gerade für 2 Tage benötigen, alles andere wäre „Geldverschwendung” im Falle des Falles !
An unseren (kopierten) Papieren wird er wohl keine so rechte Freude haben und an der Handtasche der Frau wird er auch kein Interesse haben und unsere Handys könnten wir gerade so links am Vorbeigehen verschmerzen.
5.) Liegt gleich am Eingang ein altes Handy (13cm lang und 4 cm stark) und ein lappiger, knuddeliger, speckglänzender Leder-Geldbeutel der schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Hier sind alte Paypal-Karten neben alten Zetteln und Quittungen sowie andere wertlose Plastikkarten drin.
Oder sehe ich das irgendwie falsch ? Dann wäre ich allerdings im falschen Film !!!
Und wo wir den Großteil unserer Kohle und unsere Kreditkarten aufbewahren dass werde ich gerade hier zum Besten geben. Wahrscheinlich noch mit dem Autokennzeichen dazu.
Herzliche Campergrüße von PETER
Moin Peter,
na siehst geht doch :top
zu 1) es hat nie jemand behauptet das dein Einbau nicht halten würde. Allein in der dünnen Bodenplatte hab ich angezweifelt. Aber warum solltest du auch kein Verstärkungsholz getroffen haben? Denn in dem Fall ist die Lösung mit den Holzschrauben sicherlich voll in Ordnung. Stimme ich hundertprozentig zu.
zu 3) eindeutig ja, ich bohre auch durchs Dach wenn es sein muß. Anders hätte ich keinen Antennenmast einbauen können. Ich habe mit Bohrungen grundsätslich keine Probleme weil ich weiß wie ich die auch wieder richtig dicht bekomme. Siehe Bericht Movereinbau, die Bodendurchführung.
zu 4und 5) danke für die wirklich guten Tipps. Das einfache liegt so nah. Werde mir auch mal eine alte Geldbörse raussuchen und das Handy meiner Frau einfach sichtbar liegen lassen. Das ist nicht wirklich viel Geld wert mit Aufladekarte auf der eh kaum was drauf ist.
Ich hatte auch nicht erwartet das jemand schreibt wo er genau seine Wertsachen versteckt :zwinkern: Aber die Tipp's waren ja schon mal gut, wenn ich auch immer noch nicht wirklich weiß was ich mit Navi und Co. machen soll.
Schlaumeier
29.11.2007, 10:33
:klatschen
zu 3.- Auf das Dach regnet es aber auch, was unter dem Wagen weniger zu befürchten ist!
Wenn von da Wasser kommt, hast Du garantiert größere Sorgen als einen Dieb... :top :totlach
Übrigens eignen sich Schloßschrauben wegen ihres breiten runden Kopfes und des passgenauen Vierkantes darunter, hervorragend zum abdichten... :zwinkern:
OK, OK..... :keule: bin ja schon still! Und an deinem ollen Geldbeutel aus Zwiebelleder, haben Diebe sowieso nichts zu lachen! :devil:
Wenns passiert kannste sowieso nichts ändern! Das geht uns allen so! :wink :scratch:
globetrotter
07.01.2008, 10:31
Kurzes Intermezzo .
Ich habe in unseren Knaus Azur einen Schranktresor Eingebaut , der war bei Aldi mal im Angebot und da hab ich sofort zugeschlagen.
Verbaut ist er unter der hinteren Sitzgruppe mit M8 Schlossschrauben und die runden Köpfe von unten her eingesetzt , also müsste jemand der diesen Tresor klauen wollte , die ganze Bodenplatte rausschneiden.
Der Aparat Wiegt so um die 10 Kg , aber lieber die 10 Kg im Wohnwagen , als später Papiere und Geld im Ausland wech !.
Grüße
Paul
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.