Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oppi Caravanspiegel
Moin moin, :winke:
leider vibrieren meine Oppi-Caravanspiegel ziemlich stark. Gibt es einen Trick, wie man die Spiegel ein wenig beruhigen kann?
Moin moin, :winke:
leider vibrieren meine Oppi-Caravanspiegel ziemlich stark. Gibt es einen Trick, wie man die Spiegel ein wenig beruhigen kann?
Frank,
keinen Trick...aber auch hier schon diskutierte Lösungen...:
entweder abspannen oder abstützen....denn an Deinem Fahrzeugspiegel wirst Du ja nichts verändern können und dort ist der Zusatzspiegel ja bei Dir befestigt.....
Für beide oben genannten Lösungsvorschläge gibt es sowohl Bastellösungen als auch Zubehörteile im Handel.l
Travelking
11.04.2011, 10:23
Hej Frank,
leider vibrieren meine Oppi-Caravanspiegel ziemlich stark.
Schuld sind dabei weniger die Aufsatzspiegel als viel häufiger die PKW (in deinem Fall SUV) Spiegel. Die sind bei vielen Fahrzeugen wegen Fußgängerschutz so weich geworden oder der Anklappmechanismus ist so leichtgängig das sie keine stabile Grundlage mehr für einen Aufsatzspiegel bieten. Ist bei mir auch so. Hilft dir aber sicher nicht.
Als erste Maßnahme könnte dir Stefans Lösung (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=5020) helfen. Könnte deshalb weil zwar ein einklappen verhindert wird nicht aber zwangsweise die Vibrationen. Dagegen hilft zuverlässig nur solch ein Konstrukt wie der Hagus 4 (http://www.camppartner24.de/products/Fahrzeugtechnik/Caravanspiegel/Sonstige/Hagus-Huckepack-4-Wohnwagenspiegel.html). Möglicherweise bekommst du solch eine Abstützstange ja als Ersatzteil und kannst es mit deinen Oppis verheiraten.
Schwere Entscheidung :D: und keine schöne Lösung.
Hallo Frank,
auch wir wollen im Moment die Oppis an unserem Sorento modifizieren . Solange es windstill ist, ist das Gespannfahren mit den Oppis ok, ist es aber sehr windig, dann klappt auch schon mal ein Spiegel ein und geht alleine nicht mehr in die Außenstellung. Das heißt anhalten und manuell wieder abklappen...:devil:.
Augenblicklich grast René sämtliche Eisenwarenläden bei uns ab, ob sich da etwas brauchbares im Sortiment befindet, so für eine Bastlerlösung...:schuechtern:.
Schau mer mal, was er so anschleppt
Toll waren früher die Kotflügenspiegel, aber leider passen die an unserem Sori nicht so richtig. Da ist eine Säule in Weg...
Augenblicklich grast René sämtliche Eisenwarenläden bei uns ab, ob sich da etwas brauchbares im Sortiment befindet, so für eine Bastlerlösung..........
In unseren anliegenden Männerboutiquen gibt es eine prima Auswahl an
passenden ALU-Rohren mit entsprechenden Verbindungstücke.
Aus den ALU-Rohren ( 10 mm :scratch: ) hatte ich auch meine verlängerte Ausführung für die EMUK's gebaut.
Daraus lässt sich doch was Einfaches bauen - so mit Abstützung nach unten auf die Seitentüre.
Aber was nutzen die schnellsten und besten Spiegellösungen,
wenn die Stabilität nur durch aufwendiges Zusatzmaterial gewährliestet ist.
Ja,
die guten alten Kotflügelspiegel.
Passen kaum noch, da die Breite der Kotflügel stark abgenommen haben
und das Spaltmass zwischen Flügel und Haube sehr gering ist. :cry:
Gruß Thomas
LMC-Admiral
11.04.2011, 22:33
Hallo Thomas
das Rohrsortiment in den diversen Baumärkten ist auch bei uns nicht das Problem. Wir suchen noch nach einem verwendbaren Saugnapf mit Gewinde, wie es die Repuselstützen haben. Die hat René aber noch nicht gefunden.:schwitzen:
Stichwort: Saugnapf
Mit diesen Dingern (http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/ILA/anid/242857S) könnte man was anfangen
bzw. es gibt auch Gelenke dafür.
Ein Kugelkopf wäre noch besser.............
Gruß Thomas
Nabend,
das Problem hatte ich auch. Jetzt habe ich wieder Emuks und alles ist gut. :totlach
Nicht ganz, die vibrieren auch, aber nicht so schlimm (wie die Oppis), dass ich im Spiegel nichts mehr erkennen kann.
Außerdem gefällt mir die nach hinten gesetzte Position bei den Oppis nicht. :mad:
Darum will ich sie wieder verkaufen.
Hallo Thorsten,
für den Sorento gibt es leider keine Emuks, sondern nur die Oppis. Und wie Heinz schon schrieb, ist nur der Ansaugnapf mit Gewinde das Problem. Gefunden hat René da schon einiges verwertbares, aber diese Teile haben auch ihren stolzen Preis. Dann kann ich direkt die Repusel-Stangen kaufen, aber René nehme ich ja dann das Bastelvergnügen...:schuechtern:
Fester saßen die Emuks auch bei unserem Mondeo, allerdings hatte sich da die Spannschraube rechts schnell verabschiedet, so nach einer Campingsaison. Sie war mitten durch gebrochen, so dass wir sie auf der Rückfahrt von Italien tapen mussten, und die Ersatzteilbeschaffung stellte sich bei unserem Händler als nicht so einfach heraus :keule:.
Fester saßen die Emuks auch bei unserem Mondeo, allerdings hatte sich da die Spannschraube rechts schnell verabschiedet, so nach einer Campingsaison.
Ich bin mit den EMUKs eigentlich zufrieden,
auch wenn ich der Meinung bin, das die Mondeo-Serienspiegel von Jahr zu Jahr
mehr wackeln..............
...........oder fahre ich nur schneller :scratch:
Aus diesem Grund würde mich schon eine "Beruhigungsstange" interessieren.
Bei meinem rechten EMUK ist das Schaumgummi so plattgedrückt,
das bei diesem Spiegel regelmässig die Gefahr besteht, das er abfliegt.
Ich klemme ein Schaumgummi mit ein.
Ich habe die serienmässige Stange gegen ein längeres ALU-Rohr getauscht und in S-Form verbogen, damit der EMUK-Spiegelkopf weiter nach vorne kommt.
Gruß Thomas
Hallo liebe "OPPI-Geschädigten",
wir fahren bei unserem FIAT DOBLO seit nunmehr 4 Jahren
die Oppi-Spiegel, sind mit diesem Spiegeltyp doch sehr zu-
frieden. Sicher. der linke Spiegelkopf ist auf der BAB auch
schon einmal beim Begegnen mit einem Reisebus eingeklappt.
(Das lag aber an dem Fahrzeugspiegel als Träger des "Oppi")
Aber der Doblo ist ja so gebaut, dass der Fahrer dieses kleine
"Mißgeschick" während der Weiterfahrt korrigieren kann!
Es wurden auch von Mausi die Erfahrung gemacht, dass die gesamte
Spiegelkonstruktion als "etwas gewöhnungsbedürftig" anzusehen
ist. Aber das der oder die Spiegel so "wackelten", dass der Fahrer
nicht mehr den "richtigen Durchblick" hatte, das kann von mir so nicht bestätigt werden. Das einzige, was mich immer wieder "in
Rage" bringt ist die Tatsache, dass ich die Spiegel nach Aufbau
auf den Fahrzeugspiegeln, immer wieder neu ausrichten muß.
Einen schönen und geruhsamen Abend wünscht Euch
Hartmut
Travelking
12.04.2011, 17:23
Hej Hartmut,
Das einzige, was mich immer wieder "in
Rage" bringt ist die Tatsache, dass ich die Spiegel nach Aufbau
auf den Fahrzeugspiegeln, immer wieder neu ausrichten muß.
kleine Markierungen am Fahrzeugspiegel, sei es schwarzes Isoband oder mit einem schwarzen Edding, vermeiden das Problem zu fast 100%. Und ja, man kann schwarzen Edding auch auf schwarzen Spiegeln sehen.
Hallo,
folgendes bitte ich bei allen Ratschlägen mit Abstützungen, Saugfüßen etc. zu beachten:
es gibt Fahrzeuge bei denen die Spiegel mit der Zentralverriegelung automatisch anklappen.
Das ist bei unserem Neuen der Fall.
Für diese Fahrzeuge sind z.B. der Hagus 4 nicht geeignet, es sei denn, man denkt vor dem drücken der Fernbedienung immer erst an den Abbau der Spiegel.
Ich bin froh, daß ich mir damals den Hagus 3 gekauft habe und der funktioniert recht gut.
Die Vibrationen halten sich durchaus in Grenzen und der Anbau geht sehr einfach und schnell.
Es gibt auch kein Verwechseln mit rechts oder links und die Einstellung stimmt fast immer wieder.
Hallo Andre´,
vielen Dank für Deine Hinweise in Bezug auf die Kennzeichnung.
Aber ich meinte mit meiner Feststellung nicht die Neujustierung
des Gestänges sondern die Neueinstellung des Spiegelkopfes.
Evtl. hatte ich mich in meinem Beitrag dazu etwas "ungenau" aus-
gedrückt.
Viele liebe Grüße sendet Dir Hartmut und EuchAllen
einen schönen, sturmfreien Abend.:winke:
Travelking
13.04.2011, 19:21
Hej Hartmut,
dann ist eventuell das Kugelgelenk bei dir etwas lose. Zieh die Spiegel mal vom Halter ab, dann kannst du von hinten durch die Halterung eine Schraube sehen. Die etwas nachziehen. Dann sollte Ruhe sein.
André dessen Oppis sich nicht verstellt haben. :wink
Danke André :daumen: .
Wir haben nämlich das selbe Problem und jedes mal habe ich mich geärgert wenn die Spiegel verstellt sind.
Vor allem wenn ich alleine den WW abhole ist das immer ein gefummele bis der Spiegel richtig eingestellt ist.
Heute Mittag werde ich mal schauen nach der kleinen Schraube.
Travelking
26.04.2011, 19:58
Hej Helen,
Schraube gefunden?
Hallo André :wink,
ja ich habe die Schraube gefunden und etwas angezogen.
Heute hat es zumindest geklappt ich braucht die Spiegel nicht neu einstellen :daumen:.
Travelking
01.05.2011, 18:25
Schön Helen,
Ziel erreicht :top
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.