PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitsubishi Space Wagon N50

480tk
28.06.2007, 18:22
Moin,

dann will ich auch mal....

wir sind unterwegs mit einem Space Wagon, Automatik,2,4 Liter 150 Ps, Benziner gefolgt von einem Bürstner 480 TK.
Meine größte Sorge ist der Schlupf der Automatik. Im platten Land ist alles gut, kommen jedoch die Kassler Berge und schlimmere Steigungen in Sicht, werden so langsam die Hände feucht und man merkt, das 150 Ps auch ganz schön jämmerlich wirken können, wenn der Kraftschluß über die Automatik eher mäßig ist. :scratch:
Für den Alltag eine prima Familienkutsche mit ordentlich Platz, aber für den Gespannbetrieb meiner Meinung nach in der Automatikausführung nur bedingt zu gebrauchen. Über den Verbrauch denke ich im Gespannbetrieb ebenfalls nicht viel nach, da es mir sonst die Urlaubslaune verhagelt. In den Bergen sind da 16 Liter kein großes Problem. :cry:
Das nächste Fahrzeug wird auf jeden Fall ein Diesel. Denn in Sachen Drehmomernt, Wirkungsgrad und Verbrauch sehe ich das Ganze absolut Konkurenzlos zum Benziner.

Gruß, Olli

sk70
28.06.2007, 20:29
Hallo Olli,

Wen Du meinst das 16l schon viel sind dann solltest Du mal mit einem Grand Voyager 3,0 V6 Automatik mit 156 PS und einem 1300kg Wohnwagen in Urlaub fahren,
Das haben nämlich wir bis letztes Jahr gemacht und ich hatte einen Zugverbrauch von 19,6 Liter Normal. :cry:

Jetzt fahren wir zum Glück einen T4 2,5 TDI Automatik mit 102 PS und der Verbrauch ist mit WW auf 12,5 - 13,5 Liter runter. :banane

Travelking
28.06.2007, 20:40
Hallo Olli,

In den Bergen sind da 16 Liter kein großes Problem. Weinen

An der 13 Liter Marke kratze ich auch mit meinem Diesel wenn er richtig arbeiten muß. Also ob der Diesel heut zu Tage noch das Maß der Dinge ist wage ich manchmal zu bezweifeln. Die Diesel werden vom Hubraum immer kleiner (welcher bezahlbare Diesel hat noch über 2 Ltr.?) und bringen PS Zahlen wie ein Benziner. Eine massive Anfahrschwäche ist die Folge. Mein Diesel ist sicher nicht schlecht und ich würde den von der Motorisierung auch wieder kaufen aber ein Vergleich zu den früheren Dieseln ist das nicht mehr. Wir fahren die ganze Fuhre von rund 3 to mal eben im Standgas an kannst'e vergessen. Beim VW Bus T4 z.B. sieht die Welt meist anders aus weil die Transportergetriebe mit recht kurz untersetztem Gang haben.

VolPi
28.06.2007, 21:11
Hallo zusammen,

nun, dann will ich auch mal.
Wir haben bis letztes Jahr einen Audi A6 Benzin mit ca. 180 PS gefahren. Nachdem wir uns den LMC, 1500 kg, zugelegt hatten, habe ich nur einmal meinen Benzinverbrauch in etwa ermittelt. Das Ergebnis habe ich meiner Frau nie richtig erzählt. Es waren zwischen 18-19 l.
Jetzt haben wir einen Diesel (siehe Signatur) und verbrauchen mit dem Hänger bis 12 l, allerdings immer mit ca 100 kmh unterwegs. (natürlich wo es erlaubt ist)

480tk
28.06.2007, 21:16
Thema Diesel etc:

Sicher habt Ihr Recht, dass gewisse Hubraumzahlen im Dieselbereich (1,5, 1,8 L etc) nicht die große Zufriedenheit auslösen, die "bezahlbarkeit" der Hubraumstärkeren Modelle, egal von welchem Hersteller möchte ich auch nicht weiter komentieren ::-X: da kann man ja kaum gegenan verdienen. Ich bin jetzt nur mal von meinem Auto im Vergleich zu einem 2 Liter Diesel als Variant aus Deutschem Hause ausgegangen. Ich fande das Ganze beim ziehen des Wohnwagens schon sehr überzeugend. Na ja und über den Durchschnittsverbrauch über den Rest der Wohnwagenfreien Zeit braucht man nicht reden, ist schon klasse wie da so die Verbrauchswerte liegen.

Gruß, Olli

Ulf
06.07.2007, 11:20
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass ein SUV oder Bus, die gut "bedieselt" sind, die besten Zugpferde sind. Das liegt zum grossen Teil sicherlich am günstigen Hebelverhältnis zwischen Hinterachse und AHK. Ich hatte zunächst nen C Combi, was nicht optimal war, erst Recht bei bergab Fahrten. Nach dem ich bei meinem Finanzminister einen ML durchsetzen konnte, reisen wir wesentlich entspannter mit dem WW. Den Verbrauch finde ich mit 11 Liter bei Tempo 100 sehr moderat.
Gruss Ulf

Sprinter
08.07.2007, 21:30
Hallo Ulf und die anderen,
also wir haben uns auch einen Jeep zugelegt, wollten erst auch einen ML aber die bei Mercedes sind ja flexibel wie ein Amboss. Nun haben wir einen Grand Cherokee Bj. 07 mit der 3,o CRD Maschiene von Daimler . Klar will so ein Hubraum gefüttert werden aber wenn du den Wohni dran hast merkst du Ihn erst mal nicht trotz 1700 kg und der Verbrauch steigt nur minimal. Schnitt liegt bei 11,5 bis 12 Liter bei humaner Fahrweise, klar wenn ich den Pinsel trete eht auch mal 1 liter mehr durch.

Gruß Knut