PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moverbatterie als Autarkenergiequelle

Hoeli
30.04.2011, 19:32
Hallo zusammen,

habe im Forum gesucht aber nicht "das" gefunden.
Frage: wie schließe ich die Moverbatterie an die Wohnwagenelektrik (Umformer) an und was ist zu beachten?

Viele Grüße
Walter

Travelking
30.04.2011, 22:17
Hej Walter,

warum in die Ferne schweifen, das gute liegtr so nah. Du bist sogar schon im richtigen Forum :D:

Wahrscheinlich hilft dir dieser (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2528) Beitrag zumal dein Wohnwagen auch vom Herrn Striewski ist und somit die Elektrik sogar 1 zu 1 übertragbar sein dürfte.

Hoeli
01.05.2011, 17:32
Danke Andre´,
es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Moverstromquelle zu nutzen.
Ich benötige wahrscheinlich sehr selten den autarken Anschluss.

Meine Moverbatterie ist direkt neben dem Kleiderschrank (Umformer).
Daher möchte ich am Umformer an der Batt+ und der Batt- Klemme am 12 Volt-Eingang noch ein Kabel anschließen und dieses bei (seltenem) Bedarf an die Moverbatterie anklemmen. Ich muß nur darauf achten, dass die beiden Kabel keinen Kontakt (Kurzschluss) bekommen!

Krokodilklemmen als Anschluss scheiden wohl aus, aber eine verpolungssichere Steckerverbindung wäre doch was?

V.G.
Walter

Travelking
01.05.2011, 18:17
Hej Walter,

genau für deine Zwecke bietet sich doch die Vorrangschaltung aus Beitrag 14 (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2528&page=2)an wie geschnitten Brot. Ich brauche die Autarklösung auch nur zwei, drei mal im Jahr. Ist aber beruhigend und vor allem sehr komfortabel wenns einfach ohne Stecker stecken, Schalter umlegen oder sonstiges Gedöns funktioniert.

Hoeli
02.05.2011, 07:42
Hallo Andre',

hast mich überzeugt.
Habe noch ein paar Fragen, was bedeutet :
"Wenn die Diode vorhanden ist, muß sie in
Sperrrichtung gepolt sein"?
Wo hast Du Dein Relais her, welches?
Hast Du das Relais direkt am Umformer verbaut, bietet sich ja an, da der 12 Volt Zugang ja abgetrennt und über das Relais wieder zugeführt wird?

Gruß
Walter

Travelking
02.05.2011, 09:53
Hej Walter,

nein, ich habe keine Diode drin. Ist laut Uwe ein kann aber kein muß.
Das Relais ist ein einfaches Arbeitsrelais (Hupe, Nebelscheinwerfer.....)
Ich habs etwa zwei Handbreit unterhalb des Umformers im Kleiderschrank verbaut. Kann dir am Wochenende mal ein Bild davon machen.

Hoeli
02.05.2011, 20:07
Danke Andre',

noch eine Frage zum Querschnitt der Arbeitsleitung, wieviel mm² hat Du genommen?

Gruß
Walter

Travelking
02.05.2011, 22:08
Hej Walter,

2,5mm Quadrat wenn ich nicht irre. Mehr kommt ja vom Auto auch nicht.

Hoeli
07.05.2011, 18:04
Hallo André,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe es nun so umgesetzt wie Du es beschrieben hast :top.
Moverbatterie schon getestet, aber der Kfz-Anschluß wird auch funktionieren (hoffe ich).

Viele Grüße
Walter

Travelking
08.05.2011, 19:43
Hej Walter,

Ich seh keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Viel Spaß mit der Lösung.