PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Jetta 1.6 oder Passat 2.0

solexpeter
07.07.2011, 06:55
Hallo Campingfreunde,

melde mich wieder mal wegen einer Kaufberatung zu Wort.

Ich fahre meinen Passat TDI ja nun schon 15,5 Jahre und 305.000 km.

Nach der Überlegung ein SUV anzuschaffen (Beitrag Dacia Duster), steht aktuell die Auswahl zwischen zwei VW Fahrzeugen mit unterschiedlicher Motorisierung und Ausstattung:

Es soll ein Jahreswagen (EZ 2010) mit max. 25 Tkm, mindestens mittlerer Ausstattung, also Comfortline oder ein Sondermodell und max. 20 T€ werden.

Es steht zur Auswahl:

VW Jetta 1.6 TDI 105 PS, 250 Nm Freestyle mit sehr guter Ausstattung (Standheizung, Navi RNS 510, Alu, Multifunktionslenkrad, Xenon,AHZ)
und max. 10.000 km.

oder ein

VW Passat 2.0.TDI 140 PS, 320 Nm Comforline mit mäßiger Ausstattung und max. 20.000 Tkm.

Ich neige eher zum Jetta, da höhere Ausstattung und weniger Kilometer.
Aber, der Jetta hat nur die Euro 4 mit Zusatz PM 5 bei 122 g/km CO2 Ausstoß.

Der Passat natürlich Euro 5 aber 156 g/km CO2 Ausstoß.

Gibt es Meinungen oder Kaufempfehlungen ? Besonders unter Berücksichtigung das mit dem Fahrzeug 3 bis 5 mal im Jahr und ca. 3 bis 5 Tkm bei einer Gesamtjahresfahrleistung von ca. 20 Tkm ein 1200 kg Wohnwagen gezogen werden soll.

Klar wird das mit dem 2.0 und 140 PS bei 320 Nm besser gehen als mit dem 1.6 / 105 PS und 250 Nm.

Bisher bin ich aber mit meinem 1.9 / 90 PS / 205 Nm auch ganz gut zurechtgekommen.

Gruß Peter

der sich bals von seinem Passat trennen will.....:cry:

AÇIKGÜN
07.07.2011, 11:35
Die VW-Golf-Varianten 1.6 TDI CR 77 KW sind als Zugwagen nur sehr bedingt mit älteren, ähnlich motorisierten Fahrzeugen zu vergleichen. Ganz wesentlich ist das eingesetzte Getriebe.

Hangeschaltete 5-Gang-Getriebe sind sehr lang übersetzt (bei den aktuellen EURO 5 - vielleicht bei den älteren anders); dies wird durch das früher einsetzende, höhere Drehmoment der Motoren nur zum Teil ausgeglichen. Das macht sich besonders im Gespannbetrieb bemerkbar, bei welchem im direkten Gang bei unter 2.000 UpM der rechte Bums noch fehlt (bei 80 km/h muss man schon bei geringen Steigung runterschalten). Die Automatiken werden entsprechend fleißig schalten.

Ich würde einem Jetta immer den in den wesentlichen Bauteilen (Antrieb de facto 100%) baugleichen Octavia vorziehen (könnten teurer sein. Den Tschechen sagt man Spitzenqualität nach; über die Mexikaner weiß ich nichts).

Bei nur max. 5.000 km im Jahr und wahrscheinlich nicht kreuz und quer durch Europa würde ich die Auswahl des Zugwagens nicht danach richten - er muss es packen; das reicht dann.

rolela
07.07.2011, 12:23
Nun,

fahr ich nur regelmäßig an die deutsche Küste spielt die KM-Leistung mit WW eine untergeordnete Rolle. Fahr ich aber immer in die Berge schaut das ganz anders aus.
Grundsätzlich haben die neuen CR Motoren von VW eine eklatante Anfahrschwäche und reissen dann enorm an. Auch hätte ich mit dem Zahnriemen immer etwas Bauchweh. Die Wechselintervalle sind ja auch immer geringer geworden und in Verbindung mit dem Tausch der Wasserpumpe werden da schnell mal so 800 EUR aufgerufen.
Gibt es da nichts anderes?

feivel95
07.07.2011, 14:48
Hallo,

wir haben den Golf Variant 6 1.6 TDI (105 PS) Bluemotion.

Wenn er läuft, dann läuft er. Auch größere Berge überhaupt kein Problem.
Da scheint er erst einmal richtig Spaß zu kriegen.

Aber das Anfahren ist wirklich nicht dolle und macht keinen Spaß. Unser Wohni wiegt aber auch 1500 kg. Ist schon einmal ein Unterschied zu 1200 kg.

Ich würde diese Maschine nicht nehmen.

LG
Tanja

AÇIKGÜN
07.07.2011, 15:21
Auch größere Berge überhaupt kein Problem.
Da scheint er erst einmal richtig Spaß zu kriegen.Ein Problem macht unserer auch nicht - aber Dieselspaß ist es auch nicht mehr (bei etlichen 100 kg weniger am Haken). Viele Autobahnsteigungen, die früher mit vergleichbarer Diesel-KW-Zahl im 5. gingen, wollen nun den 4. Sonst aber im Vergleich zum Vorgänger ein Gedicht von Motörchen, was den Lauf angeht. Eine andere - höhere - Klasse. Weniger Sprit (sollte nach Angabe eigentlich mindestens 1/2 l sein) nimmt er zumindest als Zugwagen auch nicht - eher etwas mehr. Das liegt vielleicht daran, dass im Gespannbetrieb der sparende direkte Gang häufig nicht möglich ist.

Den Berg rauf zu kommen - überhaupt kein Problem; aber eben mehr Schalten. Der Motor läuft allerdings so ruhig, dass man anschließend schon mal das Hochschalten vergisst und eben die 80 ... 100 km/h im 4. beibehält. Bei wirklichen Steigungen (so ab 12%) muss man umlernen. Nach dem Anfahren erst bei 4.000 Upm schalten, damit man im 2. deutlich über 1.300 UpM liegt. Denn anders - als bisher gewohnt - tut sich dann unterhalb nicht nur unwillig was, sondern gar nichts. Aber das lernt man schnell (tut am Anfang etwas weh - das Anfahren am Berg ohnehin).

solexpeter
07.07.2011, 19:39
Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen.

@AÇIKGÜN und Tanje (nepo2008),

aus Euren Beiträgen entnehme ich, daß Ihr den 1.6 Liter, 105 PS Motor von Volkswagen im Golf oder vergleichbarem Fahrzeug auch im Anhängerbetrieb nutzt.

Diese Motorisierung zeigt beim Anhängerbetrieb Anfahrschwächen, ist aber mit viel Schaltarbeit zum ziehen von Wohnwagen grundsätzlich geeignet.

Eure Empfehlung geht aber eindeutig Richtung 2.0 Liter und 140 PS.

So etwa hatte ich mir das auch gedacht. Durch den Vergleich von Hubraum, PS und Drehmoment war ich aber der Meinung das der 1.6 Liter Motor ein noch besseres Zugverhalten als mein "alter" Passat hat und mit dem war und bin ich ja Grundsätzlich zufrieden.

Da ich nur ca. 20 bis 25% der Jahresfahrleistungen mit Anhänger zurücklege, war meine Überlegung einen sparsameren Motor für den überwiegenden Solobetrieb zu verwenden. Zudem ist der 1.6 auch im CO2 Ausstoß besser als der 2.0er.

Gruß Peter

feivel95
07.07.2011, 20:35
Hallo Peter,
was soll ich sagen. Wahrscheinlich ist der 1.6 L o.k..Wir sind halt andere Zugmaschinen gewohnt. T4 und Kia Carnival. 2.5 Liter und 3.0 Liter Diesel. Deswegen unser Empfinden. Man merkt halt im Ganzen den Wohnwagen mehr an solch einem kleinen Fahrzeug.
Aber wie du siehst, wir kommen auch überall an.
Ich kann dir leider nicht deine Entscheidung abnehmen.
Kann dir nur sagen, dass mein nächstes Fahrzeug ein Passat mit 140 PS oder vergleichbar (Oktavia...) wird.
LG
Tanja

AÇIKGÜN
07.07.2011, 21:29
Durch den Vergleich von Hubraum, PS und Drehmoment war ich aber der Meinung das der 1.6 Liter Motor ein noch besseres Zugverhalten als mein "alter" Passat hat und mit dem war und bin ich ja Grundsätzlich zufrieden.Diese Vergleiche hinken inzwischen alle (nicht nur bei den Produkten der VW AG).

Die meisten neueren Fahrzeuge erzielen ihre niedrigen (Listen-)Verbräuche und Euro5-Werte u. a. durch länge Übersetzungen im Antriebsstrang (niedrigere Drehzahlen Motor), welche durch die Tieferlegung der Drehmomentverläufe nur teilkompensiert werden. Mit jeder neuen EURO-Norm steigen die Anforderungen an das Abgasverhalten, welche Kompromisse bei der Kraftentfaltung in bestimmten Bereichen erzwingen. Ich vergleiche mit Golf 66 kw und 81 kw.

@nepo2008: Skoda Octavia entspricht in seinen Daten 1:1 dem Jetta (gegen diesen u.a. den Vorteil der Riesenheckklappe) bzw. Golf Variant; das Gegenstück zum Passat ist der Skoda Superb (gegen diesen u.a. den Vorteil des längeren Innenraums - wie die in China gebaute Version des Passats).

Gitzianer1968
09.07.2011, 18:36
Hallo, ich würde auf alle Fälle den 2,0 TDI nehmen. Allerdings würde ich Dir mal empfehlen, den Touran anzusehen. Ich hatte vorher auch einen Passat. Das Gespann liegt wegen dem gerineren Abstand zwischen Kugelkopf und Hinterachse um Welten stabiler auf der Strasse. Ich habe einen Touran 2,0 TDI Freestyle. Ich kann sogar im 6. Gang mit 100 dahin rollen. Dabei läuft der Motor mit 2000 U/min und hat genug Kraft bei ca. 9,5 l Verbrauch. Der Touran ist sehr gut ausgestattet sogar mit eingeb. Navi. Den hab ich im April mit 10700 km für 24000 eur bekommen.

Gruss Volkmar

solexpeter
09.07.2011, 19:12
Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen,

habe jetzt nochmal geschaut mit welchen Zugwagen ich eigentlich schon Wohnwagen gezogen habe.

Als erstes war da der Qek Junior HP 400.83 mit 400 kg Gesamtgewicht gezogen von einem Dacia 1300 Benziner mit 55 PS. Bis nach Bulgarien haben wir das mit diesem Gespann geschafft.

Dann wurde der Dacia gegen einen VW Santana 1.6 Benzin mit 75 PS getauscht. Damit ging es von 90 bis 92 nach Kroatien, Ungarn und in die Hohe Tatra.

1993 haben wir uns dann einen VW Passat 1.9 TD mit 75 PS und gerademal 140 Nm und ein Jahr später den jetzigen Hobby mit 1200 kg zugelegt.

Der Passat TD 75 PS wurde 1996 gegen den aktuellen 1.9 TDI mit 90 PS und 202 Nm getauscht.

Mit allen Fahrzeugen haben wir unsere Urlaubsziele, ob in den Bergen über die Großglockner Hochalpenstraße, entlang der Adriaküste Richtung Dubrovnik, an den Balaton oder auch an der deutschen Nord- und Ostseeküste, entspannt und problemlos erreicht.

Deshalb bin ich also der Meinung das für unsere Verhältnisse der Jetta 1.6 mit 105 PS und 250 Nm ausreichend ist.

Wenn alles wie geplant läuft, soll es dieser sein:

Kilometerstand: 5.654 km Erstzulassung: 09/2010 Leistung: 77 kW (105 PS) Kraftstoff: Diesel
Verbrauch: 4,7 l/100 km
(kombiniert)
HU-Prüfung: 09/2013 Außenfarbe: reflexsilber metallic Metallic

Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar, Vordersitze beheizbar, Standheizung als Wasserzusatzheizung inkl. Funkfernbedienung, Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Xenon Scheinwerfer, Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar, mit Mittelarmlehne, Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten, Navi mit TFT-Bildschirm, Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenlesegerät, DVD-Laufwerk, Standheizung und -lüftung, Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Gegenlenkunterstützung inkl. Komfortbremsassistent, ABS, EDS und ASR, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn, Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, ParkPilot, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkklappschlüssel, "RNS 510", 4 x 20 Watt, 10 Lautsprecher, Nebelscheinwerfer, Lendenwirbelstützen vorn, Anhängekupplung abnehmbar, Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung, Mobiltelefonvorbereitung, Multifunktionsanzeige "Plus", Diebstahlwarnanlage "Plus", Radiosystem integriert, Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen, Außenspiegel elektr. anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, Nokia 3109 Classic inklusive Mobiltelefonschale mit Ladefunktion, Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion, 4 Leichtmetallräder "Sedona" 6 1/2 J x 16, Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, Abdeckungen für Leichtmetallräder, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, 4 Türen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend, Vordersitze mit Höheneinstellung, Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn, Innenspiegel automatisch abblendend, Komfortsitze vorn, Beifahrersitzlehne komplett umklappbar, Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch, Blinkleuchten seitlich weiß, Schalthebelknauf in Leder, Make-up-Spiegel links in den Sonnenblenden beleuchtet, Make-up-Spiegel rechts in den Sonnenblenden beleuchtet, Doppelton-Signalhorn, Komfortsitz vorn rechts, Wärmeschutzverglasung grün, 5-Gang-Schaltgetriebe, Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe, Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt, Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel, Warnleuchte für Waschwasserstand, Diversity-Antenne, Reifenkontrollanzeige, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, Leuchtweitenregulierung dynamisch, Rückstrahler in den vorderen Türen (bei 4 Türen auch hinten), 2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung und 2 hinten, Kindersicherung, manuell, Nebelschlußleuchte, 10 Lautsprecher, Stufenheck, Ledermultifunktionslenkrad, "Freestyle", 3 Kopfstützen hinten, absenkbar, Dreipunkt-A .. uvm., Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Freestyle", Änderungen
Fahrzeugausstattung

ABS
Airbag
Alarmanlage
Alufelgen
Anhängerkupplung
Beifahrer Airbag
Bordcomputer
Elektr. Einparkhilfe
Elektr. Fensterheber
ESP
Klima
Klimaautomatik
Navigationssystem

Nebelscheinwerfer
Radio
Radio/CD
Seitenairbags
Servolenkung
Sitzheizung
Standheizung
Tempomat
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung

Ich werde berichten ob wir uns wirklich durchringen konnten unseren Treuen 35i abzugeben und auch eine Meldung über die Fahrleistungen des "neuen".

Gruß Peter

solexpeter
23.09.2011, 15:24
Hallo,

nach wirklich sehr langer Überlegung und Suche nach einem neueren Zugfahrzeug haben wir uns entschieden und gestern diesen Jetta abgeholt :prost:

VW Jetta 1.9 TDI DPF „UNITED“ 77 KW , EZ 30.07.2009, Laufleistung 32.500 km

im Gesamtpreis ist enthalten und wurde vom AH bereitgestellt:
- 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelgen ca. 6-7 mm Restprofiltiefe
- 1 Satz original VW Radkappen für o.g. Winterräder
- Überführungskennzeichen vom Autohaus für 5 Tage
- HU / AU neu
- Erweiterung der werksseitig montierten Anhängekupplung mit Dauerplus für Wohnwagenbetrieb
- Original VW Fußmatten, Gummi für vorn und hinten
- Fahrzeug aufbereitet
- Gebrauchtwagengarantie
- Fahrzeug voll getankt

Ausstattung
ABS, werksseitig montierte Anhängerkupplung, Einparkhilfe vorn und hinten, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags
Fahrzeugbeschreibung
· Climatronic 2-Zonen
· Anhängerkupplung abnehmbar
· Parkpilot vorn und hinten
· Navigationssystem "RNS 300"
· Multifunktionslederlenkrad
· Geschwindigkeitsregelanlage
· Vordersitze beheizbar
· Mittelarmlehne vorn
· Bordcomputer/Multifunktionsanzeige "Plus"
· Regensensor
· Innenspiegel mit Abblendautomatik
· Fahrlichtschaltung automatisch
· Lendenwirbelstütze an Sitzen vorn
· Vordersitze höhenverstellbar
· Reifenkontrollanzeige
· Scheinwerferreinigungsanlage
· Scheibenwaschdüsen heizbar
· Rußpartikelfilter
· 6xAirbag
· Nebelscheinwerfer
· Metallic-Lackierung
· Leichtmetallräder 6,5Jx16 "Mugello"
Die zulässige Anhängelast ist mit 1400 kg (1700 kg bis 8 %) und die Stützlast mit 75 kg eingetragen.

Der Jetta wurde zuvor von einer Friseurmeisterin gefahren, die Ihn gegen einen neuen Passat getauscht hatte.

Das benötigte Zubehör wurde bereits vorab über das Internet bestellt und geliefert.

Dachträger Thule neu 100 €
Wohnwagen Spiegel EMUK, gebraucht 84 € und
Kofferraumwanne neu 24 €.

Nun fehlt noch eine Telefonfreisprecheinrichtung, habe mich für ein kabelgebundenes System mit Ladeschale entschieden und bewußt keine Bluetooth genommen.

Es wird nun eine Audio 2000 vom Funkwerk Dabendorf. Mit dieser Anlage waren wir in unserem alten Passat immer sehr zufrieden. Im Materialpreis von 190 € ist eine Kuda Telefonkonsole enthalten. Die Montage wird ein befreundeter KFZ Mechaniker ausführen.

Die erste Reise mit unserem "neuen" wird uns vom 30.09 bis 09.10. nach Ungarn ins Thermalbad Papa führen, das sind immerhin eine Strecke um die 820 km. da kann der "alte" für uns "neu" Zugwagen zeigen was er kann....

Gruß Peter

Toby
23.09.2011, 17:34
Nun fehlt noch eine Telefonfreisprecheinrichtung, habe mich für ein kabelgebundenes System mit Ladeschale entschieden und bewußt keine Bluetooth genommen.

Gruß Peter

Glückwunsch zum neuen Schlepper..........
......aber sag mal: "Warum keine Bluetooth" :scratch:

Gruß Thomas

solexpeter
23.09.2011, 20:06
Hallo Thomas,

"Warum keine Bluetooth"

habe mit Bluetooth bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Für meine Bedürfnisse mal die Nachteile:

schnelle Akkuentladung wenn das Handy ständig im Bluetoothbetrieb läuft

oder eben bei jedem ein- oder aussteigen Bluetooth ein- oder ausschalten

wenn ein Anruf kommt und man schon das Auto verlassen hat, aber die Bluetooth-Verbindung noch besteht kann der Anruf nicht entgegengenommen werden

Ich habe im Firmenwagen, ohne private Nutzung, so eine Bluetooth Anlage drin und muß öfter das Auto verlassen....das nervt richtig.

Anders dagegen bei einer kabelgebundenen Anlage. Handy in die Ladeschale und los gehts, das geht sogar wärend eines Gespräches oder wärend man spricht und das Auto verläßt.
Der Akku ist immer voll und im Urlaub brauch ich kein Ladegerät dabei zu haben.

Für den einen oder anderen mag die Bluetooth Freisprechung eine Alternative sein, ich habe beide Anlagen längere Zeit benutzt und will keine mehr.

Gruß Peter

Travelking
23.09.2011, 20:20
Hej Peter,

Herzlichen zum neuen Zugwagen. Wenn dir der Händler den Dauerplus legt, soll er gleich 'ne Ladeleitung mit legen. Das kostet dann auch nicht mehr
mehr. Aber du hast sie für wenn ma wat is.

solexpeter
24.09.2011, 20:20
Hallo Travelking,

soll er gleich 'ne Ladeleitung mit legen

zu spät, das Auto haben wir Donnerstag abgeholt....habe ich einfach nicht dran gedacht. Na ja kann man bei Bedarf wohl nachrüsten. Bisher haben wir die Ladeleitung noch nicht gebraucht....kein Mover oder so vorhanden. Wenn wir uns dann doch noch zu einem Selbstfahrer entscheiden wird die Ladeleitung mit eingerechnet werden müssen.

Und nun noch ein paar Bilder vom neuen Gebrauchten.

Gruß Peter

Toto73
24.09.2011, 20:33
Hallo Peter,

alles Gute zum neuen Gefährt. :daumen:

Die gleiche Inneneinrichtung habe ich auch. :totlach:totlach:totlach

solexpeter
24.09.2011, 20:40
Hallo Torsten,

Die gleiche Inneneinrichtung habe ich auch

und die ist scheinbar pflegeleicht......mit Kindern unterwegs......... und sieht trotsdem noch sehr gut aus.

alles Gute zum neuen Gefährt

Danke, wir hoffen auf immer knitterfrei Fahrt

Gruß Peter

Michi
28.09.2011, 10:20
Hallo Zusammen,

über Bluetooth-Freisprechanlagen kann man sich natürlich über die Vor- und Nachteile streiten.

Seit dem vorletzten Handy (Siemens Benq S75, 2004/2005) hatte ich keine negativen Erfahrungen mehr gemacht.
Dieses Handy schaltete nach ner gewissen Zeit einfach das Bluetooth oder sich selbst ganz aus.

Mit dem Sony und jetzt dem HTC (sowie viele Freunde mit Nokia und BlackBerry) geht alles ganz problemlos.
Das Bluetooth ist bei mir immer an und auf unsichtbar geschalten.
Einen mehrverbrauch von Akku ist nicht zu merken.

Warum lasse ich es mittlerweile an?
Es ist nicht so einfach das Bluetooth An- und Auszuschalten und der Akku wird bei mir definitiv nicht eher leer dadurch.

Umschalten von Freisprechanlage aufs Handy sind bei meinen Handys 2 Tastendrücke.
Da geb ich jeden recht, Handy rausnehmen geht etwas "einfacher".

Der größte Vorteil den ich in den Bluetooth-Anlagen sehe ist, dass ich keine Ladeschale kaufen muss wenn es ein neues Handy gibt.
Nicht dass ich keine Halterung und kein Ladekabel habe, aber ich hatte vor einigen Jahren 2x keine Ladeschale für ein ganz neu herausgekommenes Handy bekommen :devil:

Trotz dass ich normalerweise ein Verfechter der Lösungen mit Kabel bin, hat mich die Technik in den letzten Jahren einfach überzeugt.
Preislich geben sich aber beide Varianten (fester Einbau) nicht wirklich was.

@Solexpeter:
Glückwunsch zum Neuerwerb :klatschen

Gruß Michi

solexpeter
28.09.2011, 11:01
Hallo Michi,

meine Erfahrungen und die von Arbeitskollegen mit dem Akkuverbrauch und Bluetooth sind andere. Meine Nokia Handy´s 6310i (Firma) und 6300 (privat auch meine Frau hat das 6300) sind mit eingeschaltetem Bluetooth viel eher leer. Vor allem bei den 6300 ist das sehr merklich. Das 6310i hat einen größeren Akku, da fällt es nicht ganz so auf.

Zu den Kosten........Audio 2000, Antenne, Fahrzeugspezifischer Elektroeinbausatz und Konsole haben 189 € gekostet, Handyladeschale war ja vorhanden (Kostet sonst nochmal um die 40 €). Der Einbau hat 100 € gekostet. Gesamtkosten für die Kabelanlage also knapp 300 bis max. 350 €.

Die Bluetooth Nachrüstung mit originalen VW Teilen kommt um die 600 bis 800 € da mein Fahrzeug keine werksmäßige Telefonvorrüstung hat.

Aber wer gut mit dem Bluetooth zurechtkommt soll es verwenden.......übrigens kann ich bei der Audio 2000 notwalls für knapp 100 € einen Bluetooth Adapter nachrüsten. Dieser wird anstelle der Handyschale eingesteckt und fertig. Kann jeder selber machen.

Die Anlage funktioniert sehr gut. Sogar die Lautstärkeregelung funktioniert über die Lenkertastatur. Nur annehmen und auflegen muß ich am Handy.....und natürlich auch das Telefonbuch steht nur im Handy zur Verfügung, nicht mit Display der MFA.

Gruß Peter

tourensauser
28.09.2011, 11:32
Hallo Peter,

Glückwunsch zum Jetta. Ein wirklich gutes Auto.

Ich habe fast den gleichen (2,0 TDI DPF, DSG Getriebe) und bin seit 97000 von mir draufgefahrenen Kilometern mehr als zufrieden.

Das Auto macht sehr viel Spaß und bietet Platz ohne Ende. Auch die Zuladung ist sehr hoch. (deutlich größer als bei unserem X-Trail)

Der Vorgänger vom Jetta war ein Bora 1,9 TDI DPF, also der Motor der in Deinem verbaut ist. Den habe ich auch sehr zufriedenstellend über 160000 Kilometer bewegt. Im Langstreckeneinsatz (Autobahn-/Landstrassenmix) habe ich bei flotter Fahrweise immer um die 5,5 l verbraucht.

Eines stört mich am Jetta jedoch: Ab und an ziehe ich den Wohnwagen mal vom Abstellplatz nach Hause oder umgekehrt. Der Jetta fährt sich mit der Stützlast des Wohnwagen auf der Kupplung sehr schwammig; der Überhang ist doch sehr groß. Eventuell musst Du hier über den Einbau von stärkeren Federn / Zusatzfedern für die hinteren Federelemente nachdenken.

Viel Spaß mit dem Zugpferd und einen schönen Urlaub in Ungarn :wink

AÇIKGÜN
28.09.2011, 11:47
Der Jetta fährt sich mit der Stützlast des Wohnwagen auf der Kupplung sehr schwammig; Wir haben zwei Jetta sehr ausgiebig mit Wohnwagen gefahren (genauer: die billigere, bessere Variante aus Tschechien bzw. Bratislava - da werden aber auch Autos gebaut, die hier dann mit VW und AUDI Logos rumfahren).

Der OCTI 1U (Limousine auf Basis Jetta bzw. Golf IV) zeigte mit der primitiven Hinterachse auch diese Schwammigkeit (genauer: empfindlich gegen unausgewogene Beladung des WoWa). Der 110 PS TDI ideal.

Der aktuelle OCTI 1 Z (Limousine auf Basis Jetta bzw. Golf V/VI) mit der geänderten Hinterachse fährt wie die Straßenbahn. Der 105 PS 1,6 CR TDI nur bedingt empfehlenswert (deutliche Anfahrschwäche). Verbrauch - wenn überhaupt - nur unwesentlich weniger als der 110 PS TDI ohne DPF. Unterschied Fahrkomfort sowohl Fahrwerk wie Motor: Welten!

solexpeter
28.09.2011, 13:40
Hallo Stefan,

Eines stört mich am Jetta jedoch: Ab und an ziehe ich den Wohnwagen mal vom Abstellplatz nach Hause oder umgekehrt. Der Jetta fährt sich mit der Stützlast des Wohnwagen auf der Kupplung sehr schwammig; der Überhang ist doch sehr groß. Eventuell musst Du hier über den Einbau von stärkeren Federn / Zusatzfedern für die hinteren Federelemente nachdenken.

An Zusatzfedern habe ich mit keiner Silbe gedacht........ich vergleiche den Jetta eigentlich mit meinem Vorgängerauto. In diesem Fall mit dem Passat 35i.

Der hatte keine Zusatzfedern aber 85 kg Stützlast. Bei Ausnutzung der zulässigen Stützlast......und manchmal auch 3...4..5.. kg mehr, lag der Passat wie ein Brett auf der Straße. Also keinerlei Probleme.

Der Jetta hat "nur" 75 kg.

Das werde ich aber spätestens am Freitag testen können, 820 lange km nach Ungarn.

@AÇIKGÜN

Der aktuelle OCTI 1 Z (Limousine auf Basis Jetta bzw. Golf V/VI) mit der geänderten Hinterachse fährt wie die Straßenbahn. Der 105 PS 1,6 CR TDI nur bedingt empfehlenswert (deutliche Anfahrschwäche).

deshalb habe ich mir ja den 2009er Jetta mit 1.9 TDI und 105 PS gewählt und nicht den 1.6.

Die geänderte Hinterachse war zur Kaufentscheidung nicht relevant (wußte ich auch garnicht), wenn Sie aber nun mal drin ist bin ich auch nicht böse.

Bei der alternative den 2.0 TDI mit 140 PS der neuesten Generation hat dann wieder der Preis nicht gepasst.....oder eben mit sehr bescheidener Ausstattung.

Bisher bin ich aber zufrieden und werde über die Zugeigenschaften berichten.

Gruß Peter

Michi
29.09.2011, 18:15
Hallo Peter,

bei der Variante das Handy mit dem Lenkrad zu bedienen ohne die originale Ausrüstung im Fahrzeug zu haben, kann das sicher kostspielig werden.

Ich habe keine herstellerspeziefische FSE, war zum Baujahr (1995) meines PKW nicht so üblich.
Daher habe ich sowohl bei der Kabel- wie auch Bluetoothvariante auf andere, nicht aber weniger etablierte Hersteller zurückgegriffen.
Bei der Kabelvariante müsste ich noch nachschauen, aber damals gab es schon für mein Siemens S55 keinen Adapter, da es keine Siemensanlage war.
Die Entscheidung war einfach, Siemensanlage - nur Siemenshandys, tja Pech gehabt.

Seither nutze ich bei Bluetooth die FSE von Parrot.
Etliche PKW-Hersteller beziehen Teile oder die ganze Anlage dort (was es dann als bestellbares Originalzubehör gibt).
Habe entsprechend keine Bedienung am Lenkrad, aber mit einem kleinen Bedienfeld auch kein Problem das unterzubringen (http://www.parrot.com/catalog/products/parrot-ck3000-evolution/#top).
Mittlerweile selbst mit Rufnummernanzeige nur ca. 8x4cm (http://www.parrot.com/catalog/products/parrot-ck3100-lcd/#top).

Die Kabellose Übermittlung von Musik oder auch der Naviansage ist möglich.

Nur als Ergänzung der möglichen Varianten, falls jemand gerade auf der Suche ist.

Gruß Michi