PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheimnisse in Thüringens Untergrund

VolPi
08.07.2007, 11:08
In unseren letzten beiden Campingausritten habe ich 'Geheimnisse in Thüringens Untergrund' von Thomas Mehner gelesen.

In diesem Buch geht es um die ungehobenen 'Altlasten' des Dritten Reiches in Thüringen.

Sicherlich ist es nicht so bekannt, aber Thüringen sollte zum Ende des 2. Weltkrieges ein Teil des Kernreiches ‚Schutz- und Trutzgau’ werden.

-Wie ich finde ein grauenvoller Gedanke-

Zahllose Waffenfabriken arbeiteten für die Front und Orte wie Kahle und Nordhausen erlangten traurige Berühmtheit.
Bei Kahla wurde z.B. in großen Höhlen der erste deutsche Düsenjäger gebaut. Einige vollständige Flugzeuge wurden von den Alliierten auch gefunden und in die USA verbracht.
Auch der Urvater der ‚Tarnkappenbomber’ wurde in den Höhlen gefunden.

Thüringen war zur Zeit des dritten Reiches nicht nur Test- und Experimentierfeld für unterschiedliche neue Technologien und Waffenentwicklungen, sondern auch Hort unterirdischer Refugien, die bis heute nicht gefunden worden sind und mit der deutschen Geheimwaffenforschung zu tun hatten.
Natürlich stellt sich die Frage, warum ich mich erst heute mit solchen Themen beschäftige. Ist aber ganz einfach zu beantworten, trotz anderslautender Veröffentlichungen der letzten Machthaber, gab es in dieser Zeit KEINE Aufklärung. Diese Themen wurden totgeschwiegen.

DaVinci
03.08.2007, 17:10
Hallo Volker, :wink

Bei Kahla wurde z.B. in großen Höhlen der erste deutsche Düsenjäger gebaut. Einige vollständige Flugzeuge wurden von den Alliierten auch gefunden und in die USA verbracht.
Auch der Urvater der ‚Tarnkappenbomber’ wurde in den Höhlen gefunden.

Ich habe letztlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, der sich mit diesem "Tarnkappenbomber" auch befasst hat. Es ist absolut erstaunlich wie weit die Gedankengänge der Wissenschaftler damals schon gingen.

DaVinci
03.08.2007, 17:16
Moin Volker, :wink

kennst du auch das Buch "Hitlers Geheimobjekte in Thüringen" von Ulrich Brunzel?

VolPi
03.08.2007, 19:57
Hallo Frank,

da ich mir nicht ganz sicher bin, suchte ich sofort meine Bücher zu diesem Thema. Leider hat die mein Sohn mitgenommen. Ich habe einige Bücher zu diesem Thema gelesen und wenn ich mich recht erinnere, war das besagte Buch auch dabei.
Auch zu diesem Thema, 'Thüringens Manhattan Project' von Harald Fäth. Da war ich auch sehr erstaunt, was man da so alles lesen konnte.

Eigentlich ist es doch schon eigenartig, dass so viele Jahre nach dem Krieg immer noch Akten in diesem Zusammenhang unter Verschluß sind, sowohl bei den Russen, als auch bei den Amerikanern. Vielleicht sogar besonders bei den Amerikanern, da die Thüringen befreit haben.
Es gibt einen Film, in dem zu sehen ist, wie von den Amis aus den Höhlen im Jonastal Kunstschätze und das Gold der Reichsbank abtransportiert worden.
Was wohl noch alles............