PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflasche

tab320
17.07.2007, 23:05
Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit den Gasflaschen. Uns ist aufgefallen, das wir für unseren t@b mit einer 5 kg Gasflasche (wiegen je 5 kg Flasche voll ca. 11 kg) sehr lange auskommen, da wir meistens auf CP`s sind, wo entweder Strom pauschal oder kw abgerechnet wird. Also brauchen wir das Gas nur zum Kochen oder Grillen. Uns ist aufgefallen, das die meisten Wowa im Deichselkasten 2 x 11 kg (wiegen schätze ich je Flasche ca. 22 kg ). Wofür brauchen die Leute soviel Gas, wenn sie nicht heizen müssen.

Gruß Doris

Schlaumeier
17.07.2007, 23:18
Brauchen sie ja nicht!
Es sei denn, es sind Dauercamper, die Monate bleiben! :scratch:
Du weißt aber doch wie das so geht .... man könnte ja doch brauchen und dann stünde es zuhause, also mitschleppen!!! :zwinkern:
Im Sommer habe ich, trotz Kühlidauerbetrieb auf Gas, ca. 20 Tage an einer 5Kg Flasche!
Wir kochen täglich!
Solange die Heizung ausbleibt ist 2x11Kg für einen 3 Wochen Sommerurlaub absoluter Unsinn! :scratch: :top

Gast
17.07.2007, 23:43
Hallo,

wir haben auch 2x5kg im Bugkasten.
Bislang haben wir für 4 Wochen Nordkalotte im SOmmer meist so 5kg benötigt - Heizung nicht notwendig, Kühlschrank läuft auf 12V oder ist aus.
Die zweite Flasche ist aber recht sinnvoll, wenn man mal grillen will, ohne die aktive Flasche vom internen Gaskreis abzuschrauben.
Wir haben auch einen Aussen-Kocher für Eierkuchen- und Fisch-Parties ... immer gerne draussen gesehen (gerochen ;D).
Zum anderen könnte im Urlaub auch mal schlechteres Wetter sein --> Heizung.

Im Winter reicht so eine 5kg-Flasche nur ein paar Tage. Da wären 2 x 11er sicher besser, passen bei uns aber nicht in den Gaskasten 'rein.

tab320
18.07.2007, 00:59
Hallo,

ich saß meinem Mann immer im Nacken. Gas reicht nicht. Nimm bitte die 2. Flasche mit. Bislang nie was passiert. Haben vor Ort einen Gasmann, der befüllt, was fehlt. Wir nehmen jetzt nur noch unsere gefüllte 5 kg Flasche mit. Ok, heizen ist ein anderes Thema.

Gruß Doris

Partymuffel
18.07.2007, 10:24
Hallo,

wir hatten eine 11kg und eine 5kg Flasche mit. Mit der 11kg-Flasche haben wir den Kühlschrank laufen lassen. Die 5kg Flasche war fürs Kochen und fürs Grillen.

Viele Grüße
MArkus

VolPi
18.07.2007, 10:30
Hallo Markus,

sind die Flaschen leer geworden?

tab320
18.07.2007, 16:56
Hallo,

habe mich wahrscheinlich mal wieder falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte, ist durch die Gasflaschen und was die Leute noch so im Deichselkasten mitschleppen und noch Fahrräder auf der Deichsel, das Gewicht nicht zu hoch? Habe da immer Angst, das wir zu viel Gewicht auf die Deichsel setzen.

Gruß Doris

Klaus
18.07.2007, 17:17
wir sind in den letzten 3 jahren immer mit 2x11kg gas durch die gegend gefahren.

da wir nach dem pfingsttreffen über die waage gefahren sind, haben wir uns dazu entschlossen den diesjährigen 3-wöchigen sommerurlaub mit nur einer gasflasche anzutreten. unser fazit: selbst eine 11kg-flasche war eigentlich zu viel.

leider ergab sich aufgrund der fehlenden 2ten gasflasche (und des reserverads) im gaskasten das problem auf die stützlast von 75 kg zu kommen. Also musste der wagen dieses mal ganz anders gepackt werden, aber auch das haben wir hinbekommen :top

Touringgit
19.07.2007, 14:58
Hallo,

habe mich wahrscheinlich mal wieder falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte, ist durch die Gasflaschen und was die Leute noch so im Deichselkasten mitschleppen und noch Fahrräder auf der Deichsel, das Gewicht nicht zu hoch? Habe da immer Angst, das wir zu viel Gewicht auf die Deichsel setzen.

Gruß Doris

Hei Doris,
um das feststellen zu können, gibt es Deichselwaagen oder auch Stützlastwaagen, die nur ein paar Pfennige Kosten.

tab320
19.07.2007, 15:08
Hallo Touringgit,

kannst du uns sagen, wo man den Wohnwagen wiegen kann. Wüßte hier in Bochum so aus dem Stegreif niemanden, wo man das machen könnte.

Gruß Doris

DaVinci
19.07.2007, 15:34
Hallo Doris, :wink

versuch es mal mit Raiffeisenmärkten, die haben fast immer auch eine Waage dabei und nehmen nur ein paar Teuros für das wiegen.

wrzlbrnft
19.07.2007, 17:43
Hi Doris :wink

Ich hab's mal beim TÜV machen lassen. Auf meine vorangestellte Frage sagte der Mitarbeiter : Ohne Protokoll kostst's nix, mit Protokoll XXX €.

Gruß : Günni >:D

Michi
20.07.2007, 11:24
Hallo Zusammen,

wie bei mpGF gehen bei mir auch nur 2x 5kg Gasflaschen rein.
Bei Kurztripps, Treffen und wenn ich alleine Unterwegs bin nehme ich auf den CP keinen Strom.
Ohne heizen komme ich da ca. 10-14 Tage mit einer 5kg Flasche aus.
Mit heizen im Winter, wie schon geschrieben hält die Flasche nur wenige Tage.

Das mit der Stützlast hat ja viele Ursachen. Bei mir z. B. ist die Stützlast extrem niedrig, obwohl ich
eine 100 Ah Batterie vorne habe.
Das Gesamtgewicht war am Pfingsttreffen auch ok, nur die rechts/ linksverteilung nicht optimal.

Also in meinem Fall bekomme ich bei normaler Ladung fast keine 75 kg Stützlast hin.
Da helfe ich meist etwas nach indem ich in die vordere Stitzgruppe z. B. den vollen 10L Wasserkanister stelle.
Hinten darf ich bei mir, auch wenn schön viel Platz ist, keine schweren Sachen einladen.

Das müsst ihr einfach mal ausprobieren. Aber wer hinten viel Gewicht hat, muss vorne etwas ausgleichen
und umgekehrt.
Achja, das Gesamtgewicht darf man auch nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Michi

Quenni
20.07.2007, 13:40
Hallo Volker :wink,

sind die Flaschen leer geworden?

da das Mufflon :zwinkern: nicht antwortet werde ich es mal machen ;D.

Also die 5 kg Flasche ( mit ihr wurde gekocht und gegrillt ) ist recht leer und die 11 kg Flasche ( darüber lief der Kühli ) da müßte man mal nachwiegen, aber so aus Erfahrung vom letzten Jahr ist sie noch ca zu 1/3 voll.

Liebe Grüße an Pia :wink.

Partymuffel
25.07.2007, 11:43
Hallo,

das Mufflon ist leider so beschäftigt (und alle Chefs sind da), dass es im Moment nur wenig Zeit hat im Forum zu schreiben.

Ich kann hier aber auch nur meinem Leittier zustimmen. Die 5 kg Flasche ist leer, die 11 kg Flasche noch max halb voll.

Viele Grüße
Markus

VolPi
25.07.2007, 15:29
Hallo,

also 3 Wochen Kühli gleich halbe 11kg Flasche.

tab320
25.07.2007, 16:47
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

1. Wollte ich wissen, wie lange man mit einer 5 kg Flasche auskommt. Wir sind bis jetzt in 14 Tagen Urlaub bei nur Kochen und Grillen, da Strom meist pauschal war, gut hingekommen.
2. Habe ich gesehen, das viele sich mit zwei 11 kg-Flaschen und noch diversen anderen Dingen den Deichselkasten vollstellen. Ist das eigentlich noch die Stützlast bzw. zul GG gegeben. Oder muss man dann hinten in den Wowa jede Menge Gewicht legen.

Also, wir werden auf jeden Fall in der nächsten Woche mal zum wiegen fahren.

Gruß Doris

Quenni
25.07.2007, 19:51
Hallo Doris :wink,

wo läßt Du denn eure Gasflaschen füllen?

Wir können sie hier nur bei Pieper komplett füllen lassen und gerade jetzt wo unsere Flasche noch halb voll ist wäre es schön sie nur auffüllen zu lassen (für den Herbsturlaub).

tab320
25.07.2007, 20:26
Hallo Helen,

habe gerade noch mal meinen Fred gelesen. Könnte mal wieder eine Tüte Deutsch gebrauchen. Aber Spaß beiseite. Wir haben einen Propangas-Service, der füllt auch Restmengen nach und vergütet ab 1 kg.

Ansonsten kostet eine 11 kg-Flasche 10,90 € und eine 5 kg 5,20 €. Ist in Bochum an der A40 Abfahrt Stahlhausen. und heißt Propangas-Service Beißert, Bochum, Georgstraße 1a

Gruß von Doris

Quenni
26.07.2007, 00:37
Das ist genau die Abfahrt die Markus zum Büro nimmt, das passt ja :top.

Danke