PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webasto Standheizung

solexpeter
28.09.2011, 07:42
Hallo,

benötige mal ein paar Meinungen zum Einbau einer Webasto Standheizung.

In meinem Vorgängerfahrzeug, dem Passat 35i, hatt ich eine elektrische Standheizung / Warmwasserheizung WarmUp eingebaut. Das hat auch gut funktioniert, natürlich mit den bekannten Nachteilen, also Steckdose notwendig usw.

Nun hat ein befreundeter KFZ Meister mir angeboten in meinen Jetta eine Webasto mit Funkfernbedienung (ohne integrierte Schaltuhr) einzubauen.

Das ganze soll in einer Verkaufsförderung- bzw. Schulungsaktion erfolgen. Die Kosten würden incl. Einbau und Funkfernbedienung bei ca. 1050 bis max. 1100 € liegen.

Mein Jetta ist ein 1.9 TDI 77 KW mit DPF, Schaltgetriebe, Scheinwerferreinigungsanlage und Klimaautomatic. EZ 9/2009.

Jetzt meine Fragen dazu.

Ist der Preis in Ordnung ?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß beim Einbau einer Webast Standheizung der Behälter der Scheinwerferreinigungsanlage von um die 5 Liter auf ca. 3 Liter Inhalt reduziert wird. Weiß da jemand was dazu ?

Und als letztes, der Jetta steht bei mir zu Hause unter einem dreiseitig geschlossenen Carport.

Wo werden denn die Abgase der Heizung rausgeleitet ? Könnte es da zu Problemen unter dem Carport kommen ?

Gruß Peter

Michi
28.09.2011, 09:15
Hallo Peter,

ich habe noch keine Standheizung, denn in mein noch aktuelles Fahrzeug mit 16 Jahren kommt das nicht mehr rein :zwinkern:

Den Preis finde ich im Großen und Ganzem OK.
Die Standheizung alleine kostet bestimmt schon 500-600 Euro und der Einbau wird wohl nicht in ner Std. erledigt sein.
Klar, man könnte natürlich auch ne Werkstatt finden die das vielleicht etwas günstiger macht.

Gruß Michi

LMC-Admiral
28.09.2011, 10:55
Hallo Peter

Ich kann dir eigentlich nur eine deiner Fragen beantworten:rotwerd:.

Unsere Webasto stinkt/dampft einfach unter unser Auto:D:. Sie kann also nicht in komplett geschlossenen Räumen benutzt werden.

Zum Preis: Bei uns war der Selbsteinbau recht einfach und preiswert, da bei uns im Sorento serienmäßig ein Webasto Vorheizer verbaut ist. Ich brauchte nur eine Umwälzpumpe, den Auspuff und die Steurung zu montieren. Das Ganze war mit 3-4 Stunden gemütlichem Basteln erledigt. Ob irgendwelche anderen Aggregate, wie zB. der Reinigungswasserbehälter verändert werden muss, ist sicherlich fahrzeugspezifisch.

Vivaldi
28.09.2011, 14:17
Die Standheizung alleine kostet bestimmt schon 500-600 Euro und der Einbau wird wohl nicht in ner Std. erledigt sein.
Klar, man könnte natürlich auch ne Werkstatt finden die das vielleicht etwas günstiger macht.

Gruß Michi

Moin,

den Händler möchte ich sehen, bei dem eine Webasto Wasserheizung ( ich rede nicht von einem Zuheizer, die sind preiswerter...) in dieser Preisklasse verkauft wird....

Wenn es sich bei der Funkfernbedienung um die Version z.B. T100 mit HTM handelt, darf man getrost als Neupreis alleine für diese Mimik schon ca. 250 - 300 Euros kalkulieren...., es gibt allerdings auch preiswertere Fernbedienungen von Webasto...

Der fahrzeugspezifische Einbausatz hat auch seinen Preis, mit dem Universaleinbausatz kommt man nicht weit....

Wir haben eine Thermo Top P nachgerüstet, bei einem Einbau beim Mitsubishi-Händler würde dafür die zweite Starterbatterie ( die haben wir nun einmal....) entfallen, die Einbauanleitung von Webasto läßt aber durchaus einen anderen Einbau unter Beibehaltung der zweiten Batterie zu...

Für die gängigsten Fahrzeug-Modelle gibt es hervorragende und sehr detailierte Einbauanleitungen von Webasto im Netz mit Bebilderung....da würde ich mich vorher mal "schlaulesen"...

Nur mal so als Anhaltspunkt:

für unseren SUV gibt Webasto eine Einbauzeit von 8 Stunden vor.....

solexpeter
28.09.2011, 15:04
Hallo,

habe noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Es soll eine Webasto Thermo Top C mit Telestart T91 verbaut werden. Die Arbeiten werden unter Anleitung eines Werksvertreter von Webasto von Mechatronikern bzw. KFZ Meistern aus der Umgebung ausgeführt. Bei einem Transporter oder Bus soll zur gleichen Zeit eine Demonstration mit dem Einbau eine größere Anlage erfolgen.

Der Endpreis incl. allem max. 1100 € eher noch 50 weniger.....habe jetzt zugesagt.

Zu den Abgasen, der Carport ist an drei Seiten geschlossen. Das Auto wird rückwärts eingefahren. Die Stoßstange ist ca. 0,50 m von der Aussenkante in Richtung Carport......also der Carport steht 50 cm über das Auto.

Die Öffnung wäre dann ca. 2,9 breite und 2,5 m höhe. Ich denke da dürfte es keine Probleme geben.

Danke für die Unterstützung und ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist und hoffentlich auch wie die Anlage funktioniert.

Etwas stutzig macht mich nur die Aussage vom Meister, das kein kleinerer Waschbehälter verbaut werden muß.

Das hatte ich aber irgendwo im Internet so gelesen......aber ist dann auch egal. Wenn es so werden sollte, kipp ich halt öfter Waschwasser nach ist besser als zu frieren....

Gruß Peter

Grottenolm
28.09.2011, 19:12
Hallo Peter,

ich habe in meinem Outlander II auch eine ThermoTop C nachrüsten lassen.

Die Kosten haben inkl. Zeitschaltuhr und 2 Fernbedienungen etwas über 2000 EUR gelegen.

Wenn Dein Fahrzeug als Schulungsfahrzeug dienen soll und Du dafür einen satten Rabatt bekommst, schlag einfach zu.

Die Zeitschaltuhr habe ich in 3 Jahren nicht einmal benutzt.

Die Abgase halten sich in einem überschaubaren Rahmen, Du wirst sie bei einem offenen Carport wahrnehmen, aber sicher nicht daran ersticken.

Einkalkulieren solltest Du jedoch die Geräuschentwicklung - die Heizung (und die laufenden Pumpen) hört man halt - kann bei frühem Aufstehen und ungünstiger Nachbarschaftssituation ein Kriterium sein.

Ob und welche Einschränkungen es beim Einbau in einen Jetta gibt, kann ich Dir leider nicht sagen...

Viele Grüße

Detlef