PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wigo Rolli Plus Komfort

blueatmosphere
13.11.2011, 23:10
Hallo Wocamper!

Langer Rede kurzer Sinn: wir haben uns auch auf Grund eines günstigen Messeangebotes für eine "Rolli Plus Komfort" entschieden und werden Euch zu gegebener Zeit an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.

Da hier im Forum ja das Wigo Rolli in all seinen Varianten und auch andere Sackmarkisen immer wieder Thema sind, nun wie an anderer Stelle versprochen (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=7140&page=6), hier unser erster Erfahrungsbericht zum Wigo Rolli Plus Komfort (http://www.wigozelte.de/CMS//images/stories/prospekt_rolliplus.pdf).

So gerade noch rechtzeitig für unseren diesjährigen Herbsturlaub kam am Tag vor der Abfahrt unser auf der Messe in Düsseldorf bestelltes Rolli Plus Komfort.

Am Abend vor der Abfahrt noch "schnell" :shocked: den Markisensack mit dem darin vernähten Dach in die Kederschiene gezogen und die Vorder- und Seitenwände und das Gestänge in den Wohnwagen "geschmissen" bevor es in der Nacht los ging.

Dabei habe ich gleich die ersten positiven Feststellungen gemacht:

der Markisensack und das Dach der Wigo sind deutlich "geschmeidiger" als unsere bisherige Fiamma Caravanstore-Zip (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=5473). So ließ sich auch der Riesentrümmer trotzdem einigermaßen einziehen.
der Markisensack wurde kürzer als bei bisherigen Rolli's, die ich gesehen habe, genäht und kommt unserer Tür trotz der tieferliegenden Kederschiene unserers Hymer's im aufgerollten Zustand nicht in die Quere (Es empfiehlt sich also bei Bestellung unbeingt den Wohnwagentyp mit anzugeben)
die Wände wiegen nur einen Bruchteil der Wände unserer bisherigen deutlich kleineren Fiamma Caravanstore-Zip (44o-er)

Am Urlaubsort dann der erste Aufbau.

Zum Lieferumfang der Wigo Rolli Plus Komfort gehören 5 Dachstangen und 3 Aufstellstangen (entspricht von der Anzahl her dem Gestänge unseres bisherigen Brand-Vorzeltes).

Die Dachstangen werden wie beim Rolli Premium mit den Führungsbolzen in die Markisenwelle (http://wigozelte.de/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=40) eingeschoben und durch drehen arretiert.

Das ließe sich sicherlich auch alleine bewältigen, geht aber zu zweit deutlich einfacher und schnell und unkompliziert.

Verglichen mit dem Gerödel was bisher nötig war um das Dach unseres Vorzeltes einzuziehen und das Gestänge darunter auzubauen (... und wir waren dabei ganz schön flott...), benötigt man mit dieser Variante nur einen Bruchteil der Zeit.

Sofern man für den Aufenthalt nur eine Markise möchte, wäre die Arbeit nach dem Anbringen einer Abspannung (drei massive Ösen sind an der Welle eingearbeitet) erledigt.

Um die Markise zum Zelt auszubauen wird nun die Vorderwand in das dafür vorgesehene Profil der Welle eingezogen. Die Seitenwände werden in die Kederschiene des Wohnwagens eingezogen und mit Klettschlaufen an den äußeren Dachstangen befestigt und danach wigotypisch das Dach mit den den Wänden per Power-Klettband verbunden.

Beim Ausbau als Vorzelt erweisen sich die Power-Grip's an den Stangen als praktisch, da das Rastmaß der Stangen je nach Bodenbeschaffenheit nicht immer die optimale Ausspannung schafft, hier schafft das Power-Grip-System die nötigen "Zwischenstufen".

Nun noch wie beim Vorzelt abspannen (Leiterabspanner, doppelter Faulstreifen) und fertig ist das komplette VORZELT.

In unserem Falle (Größe 10 - Umlaufmaß 1.016 -1.050 mm) ist es so groß, daß wir bequem mit drei Tischen und zehn Personen darin gegessen haben.

Gut hat uns auch gefallen, daß wir - weil es gerade paßte - am Tag vor der Abfahrt die Wände abnehmen und verräumen und trotzdem noch die Markise stehen lassen konnten. Das Dach war dann am Morgen der Abreise ruckzuck eingerollt.

Insgesamt wiegt diese Lösung nur noch einen Bruchteil unseres bisherigen "Brand Melos Top"-Vorzeltes, denn statt eines riesigen Haufens an Gestänge benötigt man nur noch die acht teleskopierbaren Alustangen, die sich locker im Wohnwagen unterbringen lassen. Es wiegt aber auch deutlich weniger als unser bisheriges 440er-Caravanstore-Zip-Zelt, denn im Gegensatz zum Voll-PVC-Zelt der Caravanstore-Zip sind die Wände des Rolli Plus Komfort aus atmungsaktiven Airtex-Gewebe.

Unser Fazit:

Für uns die richtige Wahl, da wir im "großen Urlaub" nicht auf ein richtiges Vorzelt verzichten wollen und auf Kurztripps nur mit Markise reisen wollen aber nicht laufend die Markise in die Kederschiene rein und raus ziehen wollen.

Wer allerdings nur rumtourt und jeden Tag auf einem anderen CP halt machen will und mit einer Markise als reinem Vordach zurecht kommt, der dürfte mit einer Carvanstore vielleicht besser bedient sein, da diese sich durch die Lagerung der Stangen in der Welle natürlich noch schneller aufbauen läßt.

Aber die Caravanstore ist auch deutlich "filligraner" als die "massive" Wigo.

Für unsere (gegenwärtigen) Reisegewohnheiten scheinen wir aber mit der Wigo Rolli Plus Komfort den idealen Reisebegleiter gefunden zu haben, sofern die Qualität auch in Zukunft dem ersten Eindruck standhalten wird.
Aber da stimmen mich die Erfahrungen die ja schon einige Wocamper mit den bisherigen Wigo's gemacht haben recht zuversichtlich.

So und nach der Theroie hier noch ein paar Bilder!

Die eingerollte Markise am Wohnwagen:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=6998

Komplett als Zelt aufgebaut:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=6997

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=6996

Und noch nur als Markise bzw. Dach:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=6995

Soweit unserer Eindruck vom Wigo Rolli Plus Komfort

:winke:

Armin

enmld
13.11.2011, 23:24
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Eurer neuen Anschaffung.

Gruß
aus Spanien
enmld

Rist
14.11.2011, 06:50
Hallo Armin,

Wigo ist fantastisch, ich wollte dich aber mal fragen, wieviel Kg wiegt das Zelt in dieser Größe, so wie Du es an Deinem WoWa hast?

Ich habe ein Wigo mit 32 Gestänge und es umfasst ganze 75 Kg, da wir ab nächstes Jahr ohne unsere Söhne unterwegs sind, wird das Zelt für mich und meine Frau alleine definitiv zu groß und zu schwer.

Deine Bilder gefallen mir sehr gut, ich wünsche Euch viel Spaß und gute Reisen!

Grüße aus Aachen
Rainer und Irene (Rist)

Quenni
14.11.2011, 07:03
Hi Armin :winke:,

ich habe hier sogar ein Bild, das das Wigo mit liebevoller Herbstdeko ( vor allem auf dem Dach :zwinkern: )zeigt .

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=6999&w=o

tourensauser
14.11.2011, 07:51
Hallo Armin,

nachdem ich Dein Wigo auch in natura sehen durfte muss ich sagen, dass das schon eine extrem gute Lösung ist, die nahe an die eierlegende Wollmilchsau rankommt :top

Toll verarbeitet und komplett aufgebaut ein vollwertiges, superstabiles Vorzelt.

Das könnte für uns Tourer auch eine Option sein.

blueatmosphere
14.11.2011, 10:02
Hallo Zusammen!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Eurer neuen Anschaffung.

...ich wünsche Euch viel Spaß und gute Reisen!

Danke für die guten Wünsche!

...wieviel Kg wiegt das Zelt in dieser Größe, so wie Du es an Deinem WoWa hast?

Das komplette Zelt dürfte sich in einer Größenordnung von ca. 40 kg bewegen.

Davon bleiben aber ca. 15 - 18 kg als Sackmarkise am Wohnwagen, die Vorder- und Seitenwände und die paar Stangen sollten also so an die 20 kg wiegen und können ja je nach Zuladungskapazität auf Wohnwagen oder Zugfahrzeug verteilt werden.

Soweit zumindest die Gewichte, die ich aus dem Gespräch mit den Wigo-Mitarbeitern auf der Messe noch im Kopf habe.

Das gesamte Paket war - von der Länge mal abgesehen - auch alleine problemlos zu bewegen.

Ich kann nochmal nachschauen, ob auf den Versandpapieren möglicherweise ein Gewicht vermerkt war.

Armin

flygirl
14.11.2011, 12:49
Hallo Armin,
ich hoffe, dass gibt keine bösen Überraschungen wie bei uns.
Das Vorzelt laut Katalog für den LMC bestellt, es sollten ca. 54kg inklusive Gestänge sein. Ok, passt mit unser Zuladung zusammen, es soll ja in den Wohni.
Das Vorzelt wurde geliefert und was soll ich sagen, auf den Lieferscheinen waren total andere Gewichte vermerkt. Ab auf die Waage und dann ein bisschen überlegt, denn da wurde es auf einmal inklusve Gestänge lockere 78 kg. Das fanden wir dann schon einen deutlichen Unterschied.

blueatmosphere
14.11.2011, 13:56
Hallo Maria!

...ich hoffe, dass gibt keine bösen Überraschungen wie bei uns.

Ich bin zwar nicht geeicht, aber da denke ich, daß die Größenordnung schon paßt, denn das komplette Paket war nicht wirklich schwer.

Da hat jedes Paket (Dach & Wände bzw. Gestänge) unser Brand-Vorzeltes für sich alleine schon deutlich mehr gewogen.

Armin

flygirl
14.11.2011, 17:31
Ich bin zwar nicht geeicht, aber da denke ich, daß die Größenordnung schon paßt, denn das komplette Paket war nicht wirklich schwer.

Armin

Hallo Armin,
das hört sich ja schon mal prima an :top

blueatmosphere
14.11.2011, 21:50
Hallo Zusammen!

Ich kann nochmal nachschauen, ob auf den Versandpapieren möglicherweise ein Gewicht vermerkt war.

Der Schein liegt noch im Wohni, es gibt also vorläufig kein "amtliches Wiegeprotokoll".

Ich bin dann mal eben mit den Seitenwänden und der Vorderwand über 'ne Waage gehüpft.

Das Paket liegt wie bereits geschätzt bei ca. 20 kg.

Die acht Alu-Stangen wiegen quasi nix... :D:

Die Markise dürfte im üblichen Rahmen von 15 - 20 kg wiegen - also stimmt die zuvor gemachte Schätzung von ungefähr 40 kg für das gesamte Paket wohl.

Armin

eXtremeTK
18.11.2011, 07:35
Morgen!

Vielen Dank für deinen Bericht! Wie schaut es denn mit der Windstabilität aus?
Gerade auf dem letzten Bild liegt das Tuch auf den Stangen oder?

Genau dort könnte der Wind das Tuch immer anheben und wieder runterdrücken? Bilden sich dort dann keine Wassersäcke?

Ich frage so explizit, da wir bei unserem Teilvorzelt starke Klappergeräusche hatten und eben auch sich ein zwei Wassersäcke gebildet hatten - dabei war es wirklich straff abgespannt.

Gruß
Tobias

Rist
18.11.2011, 09:35
Hallo Zusammen!

Der Schein liegt noch im Wohni, es gibt also vorläufig kein "amtliches Wiegeprotokoll".

Ich bin dann mal eben mit den Seitenwänden und der Vorderwand über 'ne Waage gehüpft.

Das Paket liegt wie bereits geschätzt bei ca. 20 kg.

Die acht Alu-Stangen wiegen quasi nix... :D:

Die Markise dürfte im üblichen Rahmen von 15 - 20 kg wiegen - also stimmt die zuvor gemachte Schätzung von ungefähr 40 kg für das gesamte Paket wohl.

Armin

Hallo Armin,

mensch noch, da hast Du Dir aber eine Mühe angetan, aber vielen Dank dafür!!!

Wir werden uns auf der nächsten Messe einmal ganz intensiv beraten lassen ob wir uns nun eine Rolli zulegen, oder ein anderes Gestänge in betracht kommt.

Für uns gibt es nichts besseres wie Wigo, hatten davor ein DWT es ist kein Vergleich (wobei ich sagen muß, DWT ist vom Service sehr hilfsbereit und immer ein offenes Ohr für Schwierigkeiten, also sehr menschlich eingestellt, findet man leider zu selten!)

Also noch mal Dankeschön

Rainer (Rist)

blueatmosphere
18.11.2011, 09:39
Hallo Tobias!

Wie schaut es denn mit der Windstabilität aus?
Gerade auf dem letzten Bild liegt das Tuch auf den Stangen oder?

Genau dort könnte der Wind das Tuch immer anheben und wieder runterdrücken? Bilden sich dort dann keine Wassersäcke?

Da kann ich Dir leider (oder zum Glück) noch keinen ERFAHRUNGS-Bericht geben, da es in unserem Urlaub nicht geregnet hat und auch nicht wirklich windig war.

Das Tuch liegt auf den Stangen auf, was aber auch nicht anders ist als bei unseren vorherigen Fiamma-Caravanstore und Fiamma-Caravanstore-Zip, was Du auf diesem Bild vom letzten Pfingsttreffen ganz gut sehen kannst (mittlerer Wohnwagen):

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=6150

Im Gegensatz zur Fiamma ist die Wigo aber mit 5 Dachstangen ausgestattet. Die Abstände zwischen den Stangen für mögliche Wassersäcke sollten also kleiner werden... :zwinkern:

Ist die Markise zum kompletten Zelt ausgebaut, dürfte das Dach eigentlich nicht Flattern, da der Wind ja nicht darunter greifen kann.

Um das Flattern des Tuches in der Markisenvariante zu verhindern, habe ich 6 Dachbefestiger von Wigo. Das sind ca. 10 cm lange Klettstreifen die um die äußeren Stangen geklettet werden, an denen dann wiederum das Dachtuch fest geklettet wird.

Ein Bild davon findest Du auf der oben verlinkten Seite (http://wigozelte.de/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=40) zum Rolli Premium ganz unten.

Das Gestänge selbst sollte dem Wind eigentlich deutlich besser standhalten, da die Welle im Verglich zur Fiamma massiver ist und 5 Dach- und 3-Aufstellstangen mit den Bolzen in der Welle "verschraubt" sind (sh. Link) (http://wigozelte.de/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=40).

Bei der Fiamma sind die Stüzbeine und äußeren Dachstangen über zwei "filligrane" Scharniere mit der Welle verbunden, die zudem noch beweglich in der Welle gelagert sind, da diese ja in die Welle geschoben werden:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=4213

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=4210

Da traue ich der Wigo-Variante, sofern sie ordentlich abgespannt ist, schon etwas mehr Windfestigkeit zu, was aber wie oben geschrieben etwas mehr Aufwand beim Aufbau bedeutet.

Sofern das Dach mit ausreichend Gefälle aufgestellt ist sollte, nach optischem Eindruck, Regenwasser eigentlich gut ablaufen können.

Da erwarte ich eigentlich keine Probleme und notfalls könnte man ja mit einem "Wettbewerbsprodukt" gegensteuern:

4895

4896

4897

Aber da kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung erst nach einem Regeneinsatz etwas zu sagen.

Ich hoffe die Info's helfen Dir weiter.

Armin

eXtremeTK
18.11.2011, 09:59
Dank dir!

Das hilft mir auf alle Fälle viel weiter - unser Teilvorzelt ist für Kurzzeiturlaube halt aufwendig aufzubauen...

Gerade die Klettbänder gegen das Klapper ist doch schonmal sinnvoll und genau das fehlt z.B. bei einer festen Markise bei meinen Eltern!

Beste Dank!
A+T

sierra
18.11.2011, 14:18
Wir haben mit unserer Wigo im Sturm an der Nordsee stehen gehabt, wie auch jetzt in Vreehorst, wo es auch zwischenzeitlich sehr Stürmisch war, das es dem Nachbarn das Sonnensegel zerissen hat.

Im Komplettaufbau wie auch als "nur Markiese" mit entsprechenden Dachbefestigern stand die Wigo sehr gut und es hat auch kaum geflattert.

Regen hatten wir im Sommer zu genüge, aber nicht einen Wassersack.

Wir haben die Wigo Premium. :winke:

blueatmosphere
06.12.2011, 22:22
Guten Abend, Zusammen!

So - ein paar Kleinigkeiten sind jetzt noch mit Wigo geklärt und erledigt worden.

Jetzt kann die nächste Ausfahrt kommen. :daumen:

Den schon häufiger erwähnten guten Service durch Wigo kann ich nun auch bestätigen.

Ich finde es sehr angenehm auch als "Endverbraucher" den direkten Draht zum Hersteller zu haben und Dinge schnell und unkompliziert klären und lösen zu können.

Meinem Eindruck nach, scheint das eine kleine, flinke Truppe ohne Verwaltungs-Wasserkopf zu sein... :daumen:

Bezüglich Regen- und Sturmfestigkeit werde ich zu gegebener Zeit berichten - wobei ich natürlich hoffe, auf den nächsten Touren nur schönes Wetter zu haben :rotwerd2: .

Armin

Ösi
09.12.2011, 14:29
Hallo!
Also das sieht wirklich toll aus!
Bei einer Neuanschaffung würde ich mich sicher dafür entscheiden. :daumen:

blueatmosphere
20.02.2012, 23:19
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für deinen Bericht! Wie schaut es denn mit der Windstabilität aus?

Ich frage so explizit, da wir bei unserem Teilvorzelt starke Klappergeräusche hatten und eben auch sich ein zwei Wassersäcke gebildet hatten - dabei war es wirklich straff abgespannt.

Tobias hatte seinerzeit ja nach der Windstabilität und möglichen Wassersäcken gefragt.

Da kann ich Dir leider (oder zum Glück) noch keinen ERFAHRUNGS-Bericht geben, da es in unserem Urlaub nicht geregnet hat und auch nicht wirklich windig war.

Aber da kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung erst nach einem Regeneinsatz etwas zu sagen.

Nun, jetzt kann ich auch hierzu etwas sagen...

Wir waren am Wochenende unterwegs und hatten so richtig schönes April-Wetter.

Sonne, Regen, strammen Wind, Graupelschauer oder heute Nacht ordentlich Frost.

Der Ablauf des Regenwassers hat problemlos funktioniert. Zwischen den Dachstangen hat sich bei sträkerem Regen zwar ein wenig Wasser gesammelt, was aber beim Erreichen eines gewissen absolut unkritischen "Füllstandes" nach vorne über die Welle abgelaufen ist.

Am Wochenende hatten wir nur die Markisenvariante im Einsatz und hatten recht ordentlichen böigen Wind der uns von schräg Vorne getroffen hat.

Trotz der fast 14.5 m² "Segelfläche" stand unser Wigo gut im Wind, bei den ganz starken Böen hat das Tuch aber auch ein wenig gelschlagen, wie bei der daneben stehenden Caravanstore auch, was bei beiden Modellen aber bei ordentlicher Abspannung unkritisch war.

Von uns also nach wie vor ein :daumen: !

Armin

eXtremeTK
17.04.2012, 09:08
Hi Zusammen!

Ich möchte nochmal auf dem Komplettausbau zum Vorzelt zurückkommen.

Sind die einziehbahren Seitenwände eine Sonderanfertigung gewesen oder sind diese für jeden Wohnwagentyp gleich?

Wir stehen dieses Jahr fest an der Nordsee. Daher war sonst unsere Überlegung eben solch ein Rolli + Vorzelt wie du es hast aufzustellen. Von der Windstabilität sollte dies ja im Grunde klappen, sofern man genügend Gestänge verbaut?

Ihr habt einmal von 32mm Gestänge geschrieben - gibt es dieses nicht mehr? Ich finde nur noch 28mm Alu Gestänge...

Beste Grüße
Tobias