PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ-Gebühren

tab320
22.07.2007, 23:25
Hallo zusammen,

war mir bisher eigentlich ziemlich egal. Unser Sohn war zwecks Ausbildung ausgezogen nach Meschede. Hatte dort einen Fernseher und auch GEZ-Gebühren bezahlt. Ist dann aber wieder zu uns gezogen und hat sein GEZ gekündigt. Irgendwann stand dann ein GEZ-Beauftragter vor mir und wollte wissen, ob mein Sohn ein eigenes Fernsehen bei uns hat. Dies habe ich verneint. Dann wollte er wissen, ob er ein Auto hat mit Autoradio. Habe ich auch verneint. Jetzt meine Frage, wenn man im Wohnwagen Fernsehen oder Radio hört, muss man dann zusätzliche GEZ-Gebühren zahlen?

Gruß Doris

DaVinci
23.07.2007, 11:01
Hallo Doris, :wink

nein, für den Wohnwagen brauchst du keine GEZ bezahlen, wenn du ihn bewegst. Die GEZ beansprucht nur Gebühren, wenn er stationär aufgestellt ist.

Partymuffel
25.07.2007, 11:50
Ahhh, diese GEZler :keule:

Ich hätte ihm nicht die kleinste Auskunft gegeben. Was hat ihn zu interessieren welche Geräte im Haus stehen und wem die gehören.

Viele Grüße
Markus

Michi
25.07.2007, 14:44
Hi Markus,

Auskunft hätte ich ihm ja auch net gegeben, aber Wenn er ein Auto auf seinen Namen angemeldet hat ist die wahrscheinlichkeit
ein Radio eingebaut zu haben schon sehr groß.
Da braucht er ja net fragen sonder am Straßenrand einfach mal reinschauen.

Solche Auskünfte kriegen die GEZ'ler mehr oder weniger legal.

Gruß Michi

tab320
25.07.2007, 15:06
Hallo,

also das Auto vom Sohn ist auf mich angemeldet. Aber habe mich erkundigt, volljährige Kinder, wenn sie ein eigenes Fernsehen oder Auto mit Radio haben, müssen selbst GEZ zahlen.

Aber ich wollte es ja nur für den Wohni wissen. Frage doch nicht in der Gebühreneinzugszentrale nach und dann muss ich noch mehr GEZ bezahlen. Außerdem gibt es bei uns im Urlaub immer die SAT-Schüssel :top

Gruß Doris

VolPi
25.07.2007, 15:27
Oh, Oh, Doris,

wen hast du da angerufen?

Aber habe mich erkundigt, volljährige Kinder, wenn sie ein eigenes Fernsehen oder Auto mit Radio haben, müssen selbst GEZ zahlen.

So lange unser Sohn in unsere Wohnung wohnt, zahlt er nichts. Wichtig, er wohnt in unserer Wohnung!
Meines Erachtens ist diese Aussage falsch. Anders wäre es, würde man sagen, wenn er sein eigenes Geld verdient. Aber 'wohnt', kannst'e knicken.
Mit 18 gehen einige noch zur Schule und haben ein Auto.

Michi
25.07.2007, 16:44
Also das ist auch mein Kenntnisstand.

Also Auto auf den eigenen Namen angemeldet = GEZ fürs Radio wenn es denn eines eingebaut hat.

In die Wohnung musste die nicht reinschauen lassen, da kannste immer nein sagen.
Kriegen die aber irgendwie raus dass das Kind über 18 nachweislich nen Fernseher oder Stereoanlage hat, dann
kostet es richtig Geld (wird dann geschätzt + Strafe).
Steht auch bei denen auf der Homepage irgendwo.
Früher gab es da auch mal nen Zusatz, dass Kofferradio ohne Stromanschluss befreit wären.
GEZ-Befreiung gibts auch noch für Schüler, Studenten und Behinderte usw.

Aber fürn WoWa musste, wie Frank schon schrieb nix zahlen wenn er nicht fest steht.
Die GEZ ist ja unabhängig davo ob du DVB-T, Sat oder Kabel nutzt.

Gruß Michi

Travelking
26.07.2007, 15:06
Moin zusammen,

nein, für den Wohnwagen brauchst du keine GEZ bezahlen, wenn du ihn bewegst. Die GEZ beansprucht nur Gebühren, wenn er stationär aufgestellt ist.

Ist so nicht ganz richtig. Wenn ich den Fernseher jedes Wochenende mit zum Dauerplatz nehme, und nach dem Wochenende wieder mit zurück, brauche ich nicht zu zahlen.

DaVinci
26.07.2007, 16:08
Ist so nicht ganz richtig. Wenn ich den Fernseher jedes Wochenende mit zum Dauerplatz nehme, und nach dem Wochenende wieder mit zurück, brauche ich nicht zu zahlen.

Moin Andre,

stimmt, aber dann musst du auch den Receiver abbauen, da du dir ja auch Radioprogramme anhören kannst. Es ist von der GEZ sehr ungenau beschrieben:

11. Ferienwohnung

Für Rundfunkgeräte in Zweit- oder Ferienwohnungen, Wochenendhäusern, Wohnwagen und stationär aufgestellten Wohnmobilen sind Gebühren zu zahlen. Dies gilt unabhängig von den am Hauptwohnsitz angemeldeten Geräten.

Ausnahmen:
Tragbare Rundfunkgeräte, die nur vorübergehend oder gelegentlich, z.B. auf Urlaubsreisen in eine angemietete Ferienwohnung, mitgenommen werden. Die Ausnahmen gelten jedoch nur, wenn Geräte am Hauptwohnsitz angemeldet sind.

Verbleibt das Gerät überwiegend in der Zweitwohnung oder im Wochenendhaus, müssen dafür Gebühren entrichtet werden.

Travelking
27.07.2007, 09:19
Moin Frank,

ja ne ist schon klar. Ich nehm ja auch immer beides mit. Hast du das noch nie bemerkt? Und die Einbaulautsprecher schraub ich auch jedesmal raus. :rotfl: :rotfl:

DaVinci
27.07.2007, 11:43
Moin Andre,

du zahlst ja auch GEZ! :rotfl: :rotfl:

Wimet
19.08.2007, 19:02
Hallo miteinander,

niemand muß Auskunft gewährt werden und an der Haustür ist Schluß mit lustig. Allerdings holt sich die GEZ Auskunft wer wo wohnt und wie alt ist über die Einwohnermeldeämter.
Und dann wird Abends geschaut aus wieviel Fenstern des Hauses es flimmert. Ich kenne junge Leute die im Hotel Mama wohnen und über 1000€ Gebühren nachzahlen mußten!
Seit 1. Januar muß ich für meinen Firmencomputer GEZ bezahlen, weil ich ja Zeit habe damit fernzusehen ! Und mein Handwerkskammerpräsident, dessen Gehalt ich mit finanziere und der sowas eigentlich verhindern sollte, ist Vorsitzender des Wirtschaftsprüfungsausschußes beim MDR. Feine Gesellschaft, oder ?
Das mußte ich mal loswerden.
Ansonsten aber: der zuhause stehende Wohni sollte nicht unbedingt mit sichtbarem Spiegel geschmückt werden, das weckt Begehrlichkeiten. Und unterwegs dürfte man doch vor den Geldeintreibern sicher sein, zumindest im Ausland.
Allerdings ist der GEZ in D auch zuzutrauen auf Campingplätzen zu schnüffeln.

Gruß Wimet

Travelking
19.08.2007, 22:10
Hallo Wimet,

Ansonsten aber: der zuhause stehende Wohni sollte nicht unbedingt mit sichtbarem Spiegel geschmückt werden, das weckt Begehrlichkeiten.

Ich habe auf meinem Wowa die Schüssel fest angebaut. Klar weckt das die Begehrlichkeiten wenn die Geldeintreiber über unseren Dauercampingplatz schleichen würden. Ist aber kein Problem da ich meinen Fernseher jedes Wochenende mit nach Hause nehme :totlach :totlach :totlach