PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Profis wegen Wärmedämmung

eXtremeTK
24.11.2011, 08:47
Tag Zusammen - ja ich schon wieder.

Durch Zufall habe ich eben folgende Heizkörper Reflexionsfolie entdeckt:
http://www.lidl.de/de/Fit-Chic-ab-21-11-/POWERFIX-Heizkoerper-Reflexionsfolie

Mein Gedanke war nun, die Innenwände ich den Stauklappen damit auszukleben ~40cm hoch.
Zudem würde ich gerne unter unserem Teppich den Fußboden damit auslegen. Derzeit liegt dort ein PVC Boden und darauf unser Teppich.

Warum habe ich diesen Gedanken:
- Die Heizungsrohre würden nicht direkt die Außenwand wärmen
- man würde die Kälte nich direkt ins Fahrzeug lassen
- "wärmerer" Fußboden durch weniger durchkommende Kälte
- der Wassertank würde nochmals von unten "geschützt" werden

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies möglich ist, da man immer sagt, der Boden muss "atmen" und somit die Feuchtigkeit wieder abgeben, die er aufnimmt.
Gedanken hätte ich vor allem bei den Wänden, da oberhalb der 40cm diese Folie nicht mehr wäre - würde das Fahrzeug da anfangen zu "schwitzen"?

Beste Grüße
Tobias
PS: Wie ich darauf kam - durch den Link von travelking zu dem super Kochset :D:

rolela
24.11.2011, 10:18
Kurze Anmerkung zu bauphysikalischen Zusammenhängen:

Wärmedämmungen werden grundsätzlich auf der kalten Seite eingebaut.

Wärmedämmungen auf der warmen Seite lassen die Kälte tiefer in die Konstruktion eindringen, mit der Folge, dass diffundierender Wasserdampf bereits innerhalb der Konstruktion kondensieren könnte und somit nicht sichtbar erheblichen Schaden anrichten kann.

Da in Wohnwagen in der Regel über die Erwärmung der Raumluft geheizt wird und wenig Masse zur Wärmespeicherung vorhanden ist, führt eine Innendämmung zur schnelleren Abkühlung da die Kälte bereits tief in den Aussenwänden sitzt.

Gefahr der Kondenswasserbildung in der Konstruktion ist immer dann gegeben, wenn der Brillenträger beim Betreten des Wohnwagens den "Durchblick" verliert.

Gegen Wärmereflexionsstreifen in geringem Umfang ist nichts einzuwenden, großflächige Innendämmungen können teuer werden.

eXtremeTK
24.11.2011, 10:42
Super danke für deine reichhaltige Antwort! Extrem viel Fachwissen hier im Forum :top

Dann werde ich das aber nicht machen - möchte nicht Schäden am Fahrzeug risikieren. Dann werde ich lediglich den Wassertank mit Dämmmaterial unterfüttern - aber mehr dann nicht.
Schwitzwasser möchte ja auf gar keinen Fall im Wohnwagen haben!

Von Außen kann man beim Wohnwagen nicht nachträglich dämmen oder ist es möglich großflächig Dämmmaterial am Unterboden zu verkleben inkl. in den letzten Ritzen?

Wobei dann der Boden ebenfalls nicht mehr atmen kann, richtig?

Beste Grüße
Tobias

rolela
24.11.2011, 11:01
Die Fenster des WW sind Kältebrücken, wer wischt nicht?

Ich habe mir von Wigo für meine Fronten passgenaue Isomatten für Aussenanbringung fertigen lassen, damit ist dieses Problem erledigt.

Der Fußboden wird über elektr. Heizmatten "befeuert" natürlich zeitgesteuert, dass zum Frühstück sich die rechte Behaglichkeit auch einstellt und nicht unnötig Energie verbraten wird.

Eine Aussendämmung ist hier wohl aufgrund der zerklüfteten Oberflächen und Einbauten und des verwendeten Baustoffs nicht ratsam.

eXtremeTK
24.11.2011, 11:17
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Welche Heizmatten hast du verwendet? Sind das die Paroli (?) oder ein anderer Hersteller.

Sind die über den gesamten Fußboden verteilt oder lediglich unter der Sitzgruppe?

Habe bis jetzt immer nur Streifen gefunden, aber nicht, wie ich den gesamten Fußboden (wo man laufen kann, sprich ohne Staukästen) großflächig erwärmen kann... Wenn du da noch einen Tipp hättest, wäre das klasse!

Ein Teppich darf auf den Heizmatten drauf liegen, oder muss der eine bestimmte Norm haben?

Beste Grüße
Tobias

rolela
24.11.2011, 11:35
Ja das sind die Paroli,

nur da wo man sitzt, unter der Tischgruppe, vor den Staukästen jeweils eine Matte. Die bedecken aber trotzdem die gesamte freie Bodenfläche und im Heckbad.
Alle sonstigen Laufstrecken sind m.E. nicht erforderlich.

Alle nicht wärmedämmenden Materialen sind als Auflage geeignet.

eXtremeTK
24.11.2011, 12:12
Dank dir!

Dann werde ich mich da nochmal genau umschauen müssen... An manchen Ecken ist es wirklich sehr Fußkalt bei uns :schuechtern:

Besten Dank
Tobias