Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwegs mit unserem Citroen C5 Tourer 2.2HDI
Frostbyte
01.12.2011, 01:29
Da hier einige über ihre Zugfahrzeuge berichten, hab ich mir gedacht das ich auch mal nen kurzen Bericht abliefere ;)
Wir haben unseren Citroen C5 2.2HDI (Biturbo) mit 170 PS seit Anfang 2008 und waren bisher 3 mal damit im Urlaub. Umgestiegen sind wir von einem eigentlich problemlosen Chrylser Voyager 2.5CRD, welcher uns 6 Jahre und damit 6 Urlaube in den Süden begleitete.
So nun zum C5. Schon bei der ersten Urlaubsfahrt war ich überrascht wie gut sich der Motor schlägt und das obwohl er zu dem Zeitpunkt erst knapp 10000km am Tacho hatte, also nicht mal eingefahren war...
Jetzt 3 Jahre später zieht der Motor deutlich besser und so lässt sich auch über die Tauern ein guter 90er Schnitt mit der 5. beibehalten. Der 6. Gang ist (leider) so lange übersetzt, das er bei 80-90km gerade einmal 1500 Umdrehungen bringt. Das reicht gerade aus aber sobald es länger bergauf geht hört man das er zu murren beginnt... Ist wohl auch der Höchstgeschwindigkeit von ~220km/h geschuldet, das der Gang so übersetzt sein muss!
Dank dem Hydroaktiv III+ Fahrwerk liegt das Zugfahrzeug + der Wohnwagen, im eingeschaltenen Sport Modus, wirklich gut auf der Straße, merkt man sehr schnell auf einer schlechteren Straße wo unser alter Voyager mit seinen Blattfedern ( :totlach) hinten stärker nachwippte
Wenn man den Sport Modus nicht einschaltet, dann ist die Federung etwas weicher und wippt so etwas mehr mit. Merkt man im vorne im Auto eigentlich nicht, das merken nur Personen in der 2. Reihe.
Was mit bei unserem C5 noch aufgefallen ist, war das er im Süden (Kalabrien) in der prallen Sonne innen bei weitem nicht so heiß wurde wie der Voyager! Und das obwohl unser C5 dunkelblau ist und der Voyager silber... Liegt wohl daran das der C5 kleiner Scheiben, welche auch noch aus Verbundglas (= Wärme + Geräusch dämmend + einbruchssicherer) bestehen, hat.
Der Verbrauch lag bei zügiger Fahrweise -> durchschnitt 80-85km/h in Italien auf der Autobahn, 95-100 in Österreich auf der Autobahn (bei erlaubten 80 :stupid:) und Bundesstraße je nach Fahrbahn und Verkehr <- bei ca. 11-12l Diesel (Fahrt von nähe Krems -> Corigliano/Kalabrien)
Unser alter 2.5CRD Voyager hat ca. das selbe verbraucht, war aber beim überholen von LKWs bei weitem nicht so spritzig!
Bis heute hatten wir keine Probleme mit unserem C5 *auf Holz klopf* Haben und hatten als 2. Fahrzeug schon mehrere (>5) Franzosen und hatten sehr wenige Probleme (1 mal ein Radio das die Batterie leer soff, und einmal ein Blinker Hebel der beim links blinken aufblendete und beim rechts blinken abblendete... das wars!)
Wir sind froh das wir uns damals für den Citroen C5 in der Exclusiv Austattung + Navi entschieden zu haben!
Hallo,
vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht. Auch wenn man nicht das gleiche Auto fährt, ist so ein Bericht ein guter Vergleich und Orientierung.
Frostbyte
01.12.2011, 11:52
Der Motor wird ja von verschiedenen Herstellern verbaut. Und zwar mit 156, 170 und 204 PS!
Was ich noch vergessen habe: Wir haben uns die original Citroen Wohnwagenspiegel geholt da die nicht wirklich teurer waren als andere! Sind damit vollkommen zufrieden, Montage geht schnell, halten Bombenfest und wackeln nur sehr leicht!
und man kann die Spiegel auch mit den Wowa Spiegeln einklappen...
Travelking
01.12.2011, 11:55
Hej Frostbyte,
danke für deinen Erfahrungsbericht der mal wieder zeigt das die viel gescholtenen Franzosen eigentlich recht wenig Ärger machen.
Hallo André,
ja, da wird viel Quatsch in Auto-Zeitschriften verbreitet. Unser Sohn hatte einen Peugeot 307, der problemlose 160.000 km schaffte, bis er durch einen Peugeot 308 (auch schon wieder 30.000 km) ersetzt wurde.
Frostbyte
01.12.2011, 12:22
Ich hatte in früheren Jahren nur Franzosen (Ente, 504, BX GTI,...) bis zum XM mit dem netten 3 Liter Benziner! "Leider" wuchs dann die Familie + Gepäck über die Fahrzeug Größe die der Psa Konzern bieten konnte...
Hatten deswegen dann 2 problemlose Chrysler (Grand) Voyager!
Jetzt fährt die Jugend nicht mehr mit und so konnten wir wieder auf Menschen Kombi umsteigen.
Das gröbste Problem hat unser XM damals gemacht. Da hat es uns in Süd Italien bei 45°C den Kühlwasserschlauch zerfetzt... Wurde dann in einer Fiat Werkstätte innerhalb von 5h an nem Sonntag repariert! Mit dem Fiat Ducato Schlauch sind wir dann ca. 2 Jahre gefahren bevor wir ihn hergaben ;-)
Kann also nichts schlechtes vom Psa Konzern berichten!!
LMC-Admiral
01.12.2011, 13:00
danke für deinen Erfahrungsbericht der mal wieder zeigt das die viel gescholtenen Franzosen eigentlich recht wenig Ärger machen.
Hallo André
Was heißt hier viel gescholten? Auch früher waren die Franzosen motormäßig schon immer sehr gut. Wie hieß es doch bei meinem ersten Auto, einem Renault R4 F6, ein Motor reicht für mindestens 3 Karosserien. :totlach
Und das Durchrosten haben sie wohl in all den Jahren auch in den Griff bekommen.
Frostbyte
01.12.2011, 13:11
Mein letzter Franz der wirklich gerostet hat war der 504er Peugeot
Beim Bx war es nach 5 Jahren gerade mal der Kotflügel ^^
Das gibts aber bei sogenannten Premiummarken auch immer wieder!
Meinem Schwager ist vor ca. 8-9 Jahren bei nem 3 Jahre Akten Mercedes auf ner Bundesstraße der Anhängekupplungsträger abgerissen wegen Rost Po
Der WoWa lief dann geradeaus in den Graben. Da das Sicherungsseil ja noch am Träger hing...
Hallo André
Wie hieß es doch bei meinem ersten Auto, einem Renault R4 F6, ein Motor reicht für mindestens 3 Karosserien. :totlach
Und das Durchrosten haben sie wohl in all den Jahren auch in den Griff bekommen.
Hallo,
da gab es auch andere Kandidaten die sagen wir mal plötzlich anfälliger waren, wie z. B. Opel und sogar Mercedes!:eek:
Moin,
auch ich möchte mich den Vorschreibern anschliessen.
Wie man liest, werden die meisten Vorurteilen ( auch meine :rotwerd2:)
nicht immer bestätigt.
Ich hatte mir den Wagen ( stand leider nur als 5 Türer im Laden ) beim letzten Autohausbesuch angesehen.
Auch mit 103 oder 140 Diesel-KW ein schicker, netter Wagen, Daten entsprechen meinem Kriterien:daumen:
Ist ja jetzt bei Besichtigungstouren ganz praktisch
- Opel - Kia - Citroen.....
....alles in einem Haus.
Gruß Thomas
Travelking
01.12.2011, 13:40
Hej Heinz,
Was heißt hier viel gescholten?
Die typische Reaktion ist doch: Wie 'n Franzose? Die taugen doch nix.
Das sie durchaus gut sind weiß ich. Renault war ein problemloses Fahrzeug, der Cit. auch.
eulekatz
01.12.2011, 14:12
Ich habe nach vielen AUDI Jahren 1985 einen CX, dann XM, Xantia V 6 und seit 1 Jahr den C 5 Tourer mit dem kleinen THP Motor.
Gekauft als 1/2 Jahresdienstwagen Cit Köln mit 20 TKM.
Vollausstattung.
Letzte große Fahrt war im Juni nach Süd-F, Musste dann leider alleine nach Hause fahren.
Mit dem WoWa -Rapido 42 CP-dann im Sportmodus. Geht ab wie Schmidt´s Katze!
Bei Fahrten ohne WoWa reines tolles Gleiten, einfach nur Genuss pur!
Günter:daumen:
Frostbyte
01.12.2011, 14:27
Ja der THP Motor ist auch eine nette Motorisierung!
Wenn man unter die Haube schaut könnte man glauben das die den Motor vergessen haben ^^
Unser nächster Händler ist auch Mercedes Händler und der tut so wenn man sich Menschen Citroen anschaut als würde man sich Müll anschauen...
Deswegen bin ich meiner Stammwerkstätte treu geblieben, sind halt 75km aber dafür sind sie freundlich und schwatzen einem keine unnötigen Reperaturen auf!
berlinwash
01.12.2011, 14:51
Ich hatte bis vor kurzem den THP150 im Grand C4 Picasso. Im Prinzip ein toller Motor mit einer sollen Laufruhe und Durchzugskraft.
Leider hat die Werkstatt die Probleme mit der Motorsteuerung (v.a. Steuerkette, Nockenwellen) nicht hinbekommen. Vielleicht war der Motor (Laufleistung unter 30.000km) wegen der Steuerungsprobleme mit Caravan sehr trinksüchtig. Unter 16l/100km ging gar nichts mit Caravan. Bei Gegenwind waren die Verbräuche zweistellig mit einer zwei vorne.
Ich hätte mir beim Kauf im Jahr 2009 nicht träumen lassen, das ein mit BMW konstruierter Motor, zum Wandlungsgrund wurde.
Ich hoffe, dass eure THPs sind haltbarer als der Motor, den ich hatte!
Ansonsten waren alle meine französichen Autos immer sehr zuverlässig!
Viele Grüße aus Berlin,
Berlinwash
Ja der THP Motor ist auch eine nette Motorisierung!
Wenn man unter die Haube schaut könnte man glauben das die den Motor vergessen haben ^^
Unser nächster Händler ist auch Mercedes Händler und der tut so wenn man sich Menschen Citroen anschaut als würde man sich Müll anschauen...
Deswegen bin ich meiner Stammwerkstätte treu geblieben, sind halt 75km aber dafür sind sie freundlich und schwatzen einem keine unnötigen Reperaturen auf!
Frostbyte
01.12.2011, 15:02
Wow, so einen Verbrauch hatten wir mit unserem 3,3l V6 Automatik Grand Voyager zu 5. mit unserem "leicht" überladenen auf 1500kg typisierten (hatte aber das 1700kg Fahrwerk) Joker E 615TF am Haken und ~300kg Motorboot im Kofferraum!!
Bergauf auf der Autobahn in der Nähe von Neapel (40°C um Schatten und Klima auf 22°C) haben wir halt dann teilweise 90 - xx l/100km, bei damals ohne weiters möglichen 100kmh, auf der Anzeige stehen gehabt...
Hab da bergauf einige Fiats, LKWs und nen Passat 3.0TDI + kleinen Wowa bergauf überholt. Den selben Passsat haben wir dann aufn Campingplatz bei Neapel wieder gesehen und da hat er uns gefragt wie wir das so schnell darauf geschafft haben, da ihm sein 3 Liter Diesel immer wieder heißgelaufen ist?! Beim Voyager hat sich die Temperaturnadel gerade mal einen kleinen Strich nach oben bewegt, bis zum Roten waren es insgesamt 6 Kleine :daumen:
eulekatz
01.12.2011, 15:58
die Probleme mit der Motorsteuerung (v.a. Steuerkette, Nockenwellen
Hatte ich auch!
Leistungsverlust!
Mein Dealer hatte dann Kette und Spanner getauscht, diese Teile sollen geändert worden sein.
Besonders die Befestigung des Nockenwellenrades an der Welle!
Verbrauch subjektiv mit WoWa = um die 10 l/100 km
Ohne WoWa über Land = ca. 8-9 l/100 km!
Ebenfalls subjektiv der Durchzug:
Zumindest nicht schlechter, eher besser als mein V 6 Aut. im Xantia Break.
Günter:daumen:
berlinwash
01.12.2011, 16:28
Mein Dealer hatte dann Kette und Spanner getauscht, diese Teile sollen geändert worden sein.
Besonders die Befestigung des Nockenwellenrades an der Welle!
Hatte insgesamt drei neue Steuerkettenspanner und einen neuen Satz Nockenwellen. Von der Befestigung des Nockenwellenrades war nie die Rede, aber damit kann sich mein Freundlicher, der das Problem heruntergespielt hat, jetzt alleine herumärgern. Der Motor rasselte zuletzt - vor allem beim Kaltstart - ähnlich wie eine schlecht eingestellte Fahrrad-Kettenschaltung.
Leistungsverlust gab es zwischendurch immer wieder. Manchmal war es 'Schwerstarbeit', das Gespann in der brandenburgischen Tiefebene auf 80km/h zu beschleunigen, an anderen Tagen rannte das Gespann mit fast 100km/h relativ große Steigungen in Mittelgebirgen hoch (z.B. den Elzer Berg auf der A3).
Von dem von Dir genannten Verbräuchen konnte ich nur träumen. Bin jetzt mal gespannt, was der HDI165 so nehmen wird.
Viele Grüße aus Berlin,
Berlinwash
eulekatz
01.12.2011, 16:32
Von der Befestigung des Nockenwellenrades war nie die Rede
Im C 5 Forum war sogar mal eine genaue Beschreibung/Zeichnung dieses geänderten Satzes drin.
Finde es leider nicht mehr!
Gruß
Günter
berlinwash
01.12.2011, 16:59
Im C 5 Forum war sogar mal eine genaue Beschreibung/Zeichnung dieses geänderten Satzes drin.
Finde es leider nicht mehr!
Gruß
Günter
Macht nichts, hätte für mich jetzt eh nur noch historischen Wert. Danke aber trotzdem für den Hinweis.
Berlinwash
Frostbyte
01.12.2011, 17:58
Aja und zum Thema Turboloch/Anfahrschwäche.
Die gibts beim 2.2HDI, wohl wegen dem Biturbo (einer für niedrige und einer für hohe Drehzahlen) gott sei dank nicht wirklich! Sobald man etwas Gas gibt hatte er immer genug Kraft um auch an stärkeren Steigungen wegzukommen!
Das einzige Problem das dank des Hydractiv Fahrwerks bestmöglich ausgegelichen wird ist der Vorderradantrieb. Denn irgendwann ist auch dort der Grip zu wenig, hatten wir aber bisher noch nicht!
Bei unserem 2.5CRD Voyager, gabs ein dickes Turboloch und dann lag plötzlich das volle Drehmoment an... Da hab ich das ein oder andere Mal die Kupplung quälen müssen um am Berg aus dem Stillstand wegzukommen!
Dann noch kurz zur Anhängekupplung. Wir haben die Versenkbare am C5 montieren lassen. Anfangs etwas komisch sie auszuklappen aber sobald man sie 1-2 mal ausgeklappt hat kann man auch ohne zu schauen unter die Stoßstange druntergreifen und hat sie sofort in der Hand! Das einzige was man negativ sehen könnte ist das sie da sie in der Stoßstange versteckt wird (runter klappen und dann hoch und zurücklegen) im Winter immer dem Streusalz, Feuchtigkeit und sonstigem Dreck ausgesetzt ist! Deswegen hat sie nach dem ersten Winter auch gleich "geklemmt" :keule:
Seither hab ich sie vor jedem Winter mit Silikonspray eingesprüht uns seither flutscht sie auch nach dem Winter ohne Probleme wieder raus! Dann vor der Fahrt den Kopf wieder gereinigt und fertig!
Hallo,
auch wenn es hier um Citroen geht:
Den neuen Ford Grand C Max mit dem 140 PS-Motor (von PSA/Ford) habe ich vor dem Womokauf noch ausgiebig als Zugwagen genutzt.
Ich war begeistert !
Falls Interesse besteht, könnte ich meine Erfahrungen zum Grand C Max mal hier mitteilen.
eulekatz
01.12.2011, 22:51
Falls Interesse besteht, könnte ich meine Erfahrungen zum Grand C Max mal hier mitteilen.
Danke,als Cit Fan kein Interesse an Pflaume:totlach
Günter:D:
Frostbyte
01.12.2011, 23:04
Ford verbaut auch mal gute Dieselmotoren :D
Sorry... Hatte mal nen Ford Focus (schon länger her) mit Diesel Motor (90PS) als Firmenwagen und nem Verbrauch von knapp 10 Liter bei normaler Fahrweise (immer vorschriftsmäßig!!!) bei zügiger Fahrweise waren auch 15 drin... Nach 100k Km konnte man ihn nur mehr anstarten indem man das Gaspedal voll druchdrückte und den Anlassen betätigte :scratch:
Benzinmotoren hat Ford aber gute zb. den 6,8L V10 den wir in nem Womo in den USA hatten! Ja die verbauen in ein 8 Tonnen Schlachtschiff einen Benzin Motor :stupid: Der brachte das Womo zwar locker auf 70-80 Mph (113-129kmh) so sah aber auch der Verbrauch aus...
Ok, Diesel Tankstellen waren so rargesäht das die nicht Touristen tauglich wären!
blueatmosphere
01.12.2011, 23:21
Guten Abend!
Danke,als Cit Fan kein Interesse an Pflaume...
Sorry... Hatte mal nen Ford Focus
Da die "Geschmäcker" ja zum Glück verschieden sind, wird es sicherlich Camper geben, die sich über einen Erfahrungsbericht freuen würden.
Sollten wir der Übersichtlichkeit wegen dann nur ein neues Thema raus machen.
:winke:
Armin
Frostbyte
02.12.2011, 00:24
Hab ja nichts gegen Ford aber das Auto hat mich geprägt :-/
Jedes Überholmanöver war Russisches Roulett: Hält er durch oder fängt er zum stottern an... Und die ach so tolle Werkstätte hat nie was gefunden!
Vielleicht wär das Auto eh gut gewesen wenn die Werkstätte nicht komplett unfähig gewesen wäre!
Finde den neuen Fiesta wirklich gut gelungen!
blueatmosphere
02.12.2011, 08:38
Hallo Frostbyte!
Hab ja nichts gegen Ford aber das Auto hat mich geprägt...
War auch nicht so angekommen... :zwinkern:
Aber so ist es ja meistens: ...hat man einmal persönlich schlechte Erfahrungen mit einer Marke, meistens sogar noch eher mit der dazugehörigen Werkstatt, gemacht, meidet mann diese zukünftig. :devil:
Aber deshalb können ja gerade auch andere Erfahrungen für "unvoreingenommene" :zwinkern: interessant sein.
Armin
Unser Ford hatte immer mal wieder kurze Zündaussetzer (Werkstatt fand nichts, weil dort nicht reproduzierbar) und blieb schließlich in Italien stehen, weil die Isolation des Zündungskabel unter der schlecht entgrateten Schelle um die Zündspule eingerissen war und es zum Kurzschluss kam (Diagnose durch Fiat-Mechaniker in Italien auf dem CP, von dem ich nicht mehr wegkam). Reparatur (etwas Isolierband) – Trinkgeld. Aber als Folge der Aussetzer Kat hin. 1000 DM – zupf.
Ein neuer Benz zwang mich an einem Sonntag über 600 km in die Schleichfahrt, weil die Motorsteuerung einen Fehler entdeckt hatte, der nicht vorgesehen war und vorsichtshalber ins Notprogramm ging (Fehler am Verstellmotor des Scheinwerfers).
Beim neuen Golf IV Diesel rüttelte der 90 PS Diesel in bestimmten Drehzahlbereichen so, dass alles vibrierte. Werkstatt zunächst ratlos – nach Besuch Werkskundendienst Austausch von Motorlagerung u. a. Ab 150.000 km gelegentlicher Totalausfall Motor. Werkstatt ratlos. ADAC Pannendienst beim Liegenbleiben auf der Autobahn nicht - bekanntes Problem (eine Lötstelle am Hauptrelais, Tausch 40 EUR inkl. Lohnkosten in naher Werkstatt). LMM fällig bei 180.00 km - 300 EUR danmals. Half aber in Spanien mal, den Tausch des Einspritzsystems des Nissans (RAV 4?) eines anderen Campers zu verhindert, welchen die Werkstatt vorschlug. Der von mir vorgeschlagene, probehalber Tausch des LMM für nur noch 100 EUR behob den Fehler auch.
Unsere Opel-Kadett-Diesel-Dienstwagen (oder wares's schon ASTRA?) konnte man auf der Autobahn nur mit Ohrenschützer ertragen.
Ein Citroen, ein Renault, ein Opel, ein …. nee – danach richtet sich nicht, was als nächstes kommt. Autos werden ja nicht geklont.
Danke,als Cit Fan kein Interesse an Pflaume:totlach
Günter:D:
Dann lasse ich es mal sein.......
blueatmosphere
02.12.2011, 11:48
Hallo Wimet!
Dann lasse ich es mal sein.......
Verstehe ich jetzt zwar nicht, weil:
Guten Abend!
Danke,als Cit Fan kein Interesse an Pflaume...
Sorry... Hatte mal nen Ford Focus
Da die "Geschmäcker" ja zum Glück verschieden sind, wird es sicherlich Camper geben, die sich über einen Erfahrungsbericht freuen würden.
Sollten wir der Übersichtlichkeit wegen dann nur ein neues Thema raus machen.
und:
Aber deshalb können ja gerade auch andere Erfahrungen für "unvoreingenommene" http://www.wocamp.de/forum/images/smilies/zwinker.gif interessant sein.
Armin
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.