PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsverteilung (Beladung des Wohnwagens)

DaVinci
24.07.2007, 16:04
Moin moin, :wink

in welchen Toleranzen sollte sich die Gewichtsverteilung bei einem Wohnwagen bewegen? Natürlich wäre ein identisches Gewicht auf beiden Seiten (Gewicht auf Räder) ideal, aber das bekommt man ja leider nie hin.

Klaus
25.07.2007, 10:50
ich denke, dass kann man pauschal nicht sagen, da bauartbedingt (durch die anordnung der küche, usw) bereits gravierende gewichtsunterschiede auftreten.

bei unserem wohnwagen war bei der letzten wiegung die seite mit der küche (in fahrtrichtung die linke seite :zwinkern: ), auf der zusätzlich auch noch der stauraum unter dem franz. bett ist, um fast 100 kg schwerer als die andere seite mit heizung, schrank und toilette. ich habe nicht die möglichkeit diesen gewichtsunterschied auszugleichen, da ich dann gar nicht alle sachen, wie z.b. tisch und stühle, mitbekommen würde.

DaVinci
09.08.2007, 23:06
Moin moin, :wink

habt ihr eure Wohnwagen noch nie gewogen oder sind einfach nur die Wagen von Klaus und mir so einseitig von der Gewichtsverteilung gebaut worden? :scratch:

Travelking
09.08.2007, 23:12
Moin Frank,

bei mir war die Küchenseite 60 kg schwerer. Jetzt ist es weniger weil ich die Batterie auf der anderen Seite hab. Damit dürfte ich mit unter 40 kg Unterschied nicht schlecht liegen :top

Quenni
10.08.2007, 09:48
Moin Frank :wink,

tja was soll ich sagen.....wir haben unseren WW noch nie gewogen :schuechtern:

Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen wie viel Übergewicht wir haben :rotwerd:

Klaus
10.08.2007, 11:43
Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen wie viel Übergewicht wir haben

hallo helen,

so ein bischen übergewicht ist gar nicht so schlimm, hab ich ja auch, warum sollte ich es dem wohnwagen nicht zugestehen.

aber die urlaubsfahrten haben dann auch einen hauch von abenteuerurlaub.
und man ist immer total erleichtert, wenn man nicht durch die kollegen in grün zu einer zwangswiegung rausgewunken wurde. :banane

sk70
10.08.2007, 19:22
Hallo Alle,

Ich wiege unseren Wohnwagen vor jeder Fahrt :zwinkern: habe mir gleich zu anfang eine Caravanwaage geleistet. Siehe Bild

Habe meist um die 50kg schieflast, was ich aber nicht wirklich schlimm finde.

Ich glaube bis 100kg dürfte OK sein.

Wimet
11.08.2007, 19:48
Hallo sk70,
da würde ich doch nicht ganz so sorglos sein.
50 Kg einseitig geladen sind ja noch nicht unbedingt ein Drama. Anders sieht es bei 100 Kg aus wenn vielleicht die gesamte Ladung schon am Limit ist. ( und das ist sie ja meistens)
Auf der sicheren Seite kann sich dann nur der wähnen, der Reifen mit höherem Lastindex verwendet.
Grüße aus Sachsen (Nieselregen,Herbstwetter) von Wimet

sk70
12.08.2007, 10:51
50 Kg einseitig geladen sind ja noch nicht unbedingt ein Drama. Anders sieht es bei 100 Kg aus wenn vielleicht die gesamte Ladung schon am Limit ist. ( und das ist sie ja meistens)
Auf der sicheren Seite kann sich dann nur der wähnen, der Reifen mit höherem Lastindex verwendet.

Hallo Wimet,

Du hast Recht :klatschen ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil auf den lastindex bezogen ist bei vollast wohl höchstens 50kg schiflast OK.

Aber wenn ich mir so die Gespanne auf der Straße anschaue wer achtet da Bitte schön aufs Gewicht geschweige denn auf schiflast oder Stützlast :???: :???:

Ich komme mir manchmal so vor als ob ich einer der wenigen bin der vor der Fahrt WW und Zugfahrzeug wiegt und auf die verschiedenen Lasten achtet.

Wobei auch ich zugeben muß das ich meinen WW 5-10% überlade :rotwerd: was bei einem zGG von 1300kg und 5 Personen fast vorprogrammiert ist :cry:

womobernd
12.08.2007, 16:21
hallo leute
ich habe unseren wohnwagen noch nicht gewogen
die einzige waage steht bei uns im schlafzimmer und da bekomme ich den WW nicht rein

Bernd

Travelking
12.08.2007, 19:55
Hallo Sigi,

Ich komme mir manchmal so vor als ob ich einer der wenigen bin der vor der Fahrt WW und Zugfahrzeug wiegt und auf die verschiedenen Lasten achtet.

Das ist löblich und in der Tat sehr selten.