PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerpackanschluss

Onkel Det
24.07.2007, 20:28
Wer keine Batterie im WoWa hat, dennoch auf Strom angewiesen ist, z.B. für Licht und Pumpen kann sich mit einem Powerpack aus den Discounter, Elektronikhandel oder Baumarkt gut "über Wasser" halten. Ich habe mir eine Box gebaut mit der ich auch die Beleuchtung am WoWa prüfen kann und Dauerplus einspeise. Die Box verschwindet mit dem Powerpack unter der Plane welche über der Anhängerkupplung ist. Denkbar (und geplant) ist es auch die Schalterbox mit den Powerpack im WoWa, Schrank oder Stauraum, zu verstauen. Die Steckdose würde ich dann an der Deichsel an Stelle der Steckerhalterung montieren (muss ich mit Tüv besprechen). Man würde dann den Stecker aus dem Auto ziehen und in die Steckdose an der Deichsel stecken.

Das Powerpack lässt sich bei Autofahrten oder über 220V wieder aufladen.

wrzlbrnft
24.07.2007, 20:55
Die Steckdose würde ich dann an der Deichsel an Stelle der Steckerhalterung montieren (muss ich mit Tüv besprechen). Man würde dann den Stecker aus dem Auto ziehen und in die Steckdose an der Deichsel stecken.

Hi Onkel >:D

Genau das montiert Truma bei seinem Mover :top

Gruß : Günni :wink

Roadrunner
24.07.2007, 22:14
Hallo

So einen Powerpack habe ich auch schon seit Jahren im Schrank montiert. (wobei "montiert" etwas übertrieben ist ;D. Das Teil wird durch ein Gummiband an der Schrankwand gehalten)Ich speise aber die 12 Volt direkt in den Umformer ein. Damit wird automatisch nur die Toilette und das Innenlicht gespeist. Das Ganze reicht für 1 bis 2 Tage.

Den TÜV geht das übrigens bei Deiner Konstruktion nichts an, da Du die Beleuchtungsanlage nicht veränderst.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

Onkel Det
24.07.2007, 23:12
@Roadrunner

Klemmst Du das Powerpack dann immer ab, wenn Du das Auto anschliesst? Was passiert wenn man es nicht macht?

Gruss Det

Roadrunner
24.07.2007, 23:54
Hallo

An meinem Powerpack ist ein Schalter. Und ich schalte dann immer ab. Aber man kann da auch eine Diode einbauen, dann passiert nichts. Wir benutzen das Teil aber auch nur in Notfällen. Normalerweise leisten wir uns den Luxus und haben Strom.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

wrzlbrnft
25.07.2007, 10:16
Hi Onkel Det :wink

Dabei fällt mir noch ein : Du darfst die Deichsel nicht anbohren ! In dem Fall bekommst Du wirklich Ärger mit dem TÜV.
Bei meinem WW ist die Steckdose mit Metallschellen (Bänder) an der Deichsel befestigt.

Gruß : Günni :top

Onkel Det
25.07.2007, 10:24
Ist schon klar, das sehen die Herren nicht gern. Ich würde eine Blechplatte dort montieren wo jetzt der Halter für den Stecker sitzt. Danke für die Info.