PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womo oder Bus

vivace
07.01.2012, 16:56
Ich selbst bin schon seit 30 Jahren mal mehr und mal weniger fleißig mit dem Zelt durch den europäischen Süden gereist und seit 3 Jahren fahre ich nun mit meinem Partner in einem leicht umgebauten Multivan durch die Lande.
Leider konnten wir aus beruflichen Gründen noch nicht so lange unterwegs sein, wie wir uns dies wünschen würden.
Langfristig gesehen, möchten wir uns aber ein etwas komfortableres Reisefahrzeug zulegen.
Wir wissen aber noch nicht, ob wir uns für einen California oder für ein kleineres Womo entscheiden sollen.
Beide Fahrzeuge haben so ihre Vorteile.
Ein Womo spricht natürlich durch Größe, Luxus und Unabhängigkeit vom Campingplatz für sich. Andererseits ist es längst nicht so wendig und hat in kleinen Dörfern im Mittelmeerraum keine Chance mehr. Ebenso ist man aufgeschmissen, wenn man an Seen oder am Meer Parkplätze sucht, da diese fast alle höhenbeschränkt sind.
Auch die Kosten sollte man bedenken - Sprit - Maut - usw.

Also wir sind hin- und hergerissen, und wollen sehr gerne zahlreiche Meinungen und Erfahrungen von euch zu diesem Thema hören.

Vielleicht sollte ich diese Frage aber lieber in einem anderen Thread unterstellen? sagt mir doch bitte auch hierüber Bescheid - da ich ja noch ein vollkommenes greenhorn bin.

Danke und bis bald :wink

Wimet
07.01.2012, 17:36
Hallo,

bei Deinem Profil wäre, wenn es kein Wowa sein soll, ein Calfornia wohl das sinnvollste.
Allerdings ist der Preis für das Gebotene jenseits von Gut und Böse.
Vorteil: wendig und als Alltagsfahrzeug nutzbar.
Nachteil: eng und wenig Comfort.

Ein Womo ist nur sinnvoll wenn es viel genutzt werden kann, also Rentner so wie ich, oder viele Wochenenden frei.
Die Wendigkeit ist natürlich mit einem California nicht zu vergleichen, es geht aber trotzdem ganz gut, abhängig natürlich von der Größe.
Das mit den Höhenbegrenzungen auf Parkplätzen, bezieht sich auf das immer mehr um sich greifende wilde Stehen der Womofahrer, bzw. das Befahren der Strände bis möglichst ins Wasser.
Dafür gibt es aber immer mehr eingerichtete Womostellplätze (ich fahre aber lieber auf einen CP).
Maut ist natürlich teurer, den Spritverbrauch würde ich aber im Verhältnis zum California nicht so dramatisch sehen.

wimo
08.01.2012, 12:02
Moin Camper !

Der Vorteil bei einem Sonderaufbau ist die bessere Isolation.

Bei einem Kastewagen sind schon einige Kältebücken.

Bei nidrigen Themperaturen weis man gar nicht wohin mit dem

Schwitzwasser.

vivace
08.01.2012, 14:51
Nun, im Winter waren wir bislang nur sehr selten unterwegs, höchstens mal übers WE. Gott sei Dank haben wir eine Standheizung, ansonsten wären wir wohl erfroren.

@wimet

fährst du ein Womo? und falls ja, wieso dann auf einen CP?
Wir sind mit dem VW ja gezwungen, zumindest jeden 2. Tag auf den Campingplatz zu fahren, denn ab und an schreit der Körper auch mal nach Pflege :winke:

Toto73
08.01.2012, 15:20
Hallo, :wink

Nun, im Winter waren wir bislang nur sehr selten unterwegs, höchstens mal übers WE. Gott sei Dank haben wir eine Standheizung, ansonsten wären wir wohl erfroren.

Geht auch ohne Standheizung. Aber nicht ohne Strompauschale.... :totlach

Klick mich (http://www.wocamp.de/forum/showpost.php?p=67443&postcount=3)

Allerdings im Multivan nur alleine im Winter. :top

vivace
08.01.2012, 18:56

Geht auch ohne Standheizung. Aber nicht ohne Strompauschale.... :totlach

Klick mich (http://www.wocamp.de/forum/showpost.php?p=67443&postcount=3)

Allerdings im Multivan nur alleine im Winter. :top

und das natürlich ausschließlich am CP oder SP und nicht in der Prärie :zwinkern:

Toto73
08.01.2012, 22:02
und das natürlich ausschließlich am CP oder SP und nicht in der Prärie :zwinkern:
Nö, überall wo man Strom bekommt. Also auch mal in der Einfahrt von Freunden... :prost:

Wimet
09.01.2012, 14:15

@wimet

fährst du ein Womo? und falls ja, wieso dann auf einen CP?
Wir sind mit dem VW ja gezwungen, zumindest jeden 2. Tag auf den Campingplatz zu fahren, denn ab und an schreit der Körper auch mal nach Pflege :winke:

Ja ich fahre ein Womo und in D fast immer, in Skandinavien sehr oft auf CP.
Einfach weil wir den dort gebotenen Komfort nicht missen wollen.
Stellplatzcamping mit Parkplatzcharakter mögen wir überhaupt nicht.
Vielleicht ist das auch so, weil wir vorher einen Wowa hatten und haben uns das so angewöhnt.
Das Sicherheitsbedürfnis spielt da auch eine Rolle mit.
Mit Wowa waren wir ca. 3 Tage autark, waschen ging da nur mit dem Waschlappen, aber auch das ging durchaus.

vivace
09.01.2012, 17:34
Ja ich fahre ein Womo und in D fast immer, in Skandinavien sehr oft auf CP.
Einfach weil wir den dort gebotenen Komfort nicht missen wollen.
Stellplatzcamping mit Parkplatzcharakter mögen wir überhaupt nicht.
Vielleicht ist das auch so, weil wir vorher einen Wowa hatten und haben uns das so angewöhnt.
Das Sicherheitsbedürfnis spielt da auch eine Rolle mit.
Mit Wowa waren wir ca. 3 Tage autark, waschen ging da nur mit dem Waschlappen, aber auch das ging durchaus.

Hmmmm, ja so mancher Stell- bzw. Parkplatz ist wirklich nicht gemütlich - oft direkt an Straßen, Zugstrecken oder kahl und schmutzig. Da hält es einen nicht lang. Und mit dem Wowa ist es wahrscheinlich auch eher ein Platzproblem.
Wir weichen halt den CPs gerne aus, denn die gehen ganz schön ins Geld

mueller57
11.03.2012, 14:16
Wir haben uns für ein sehr kurzes und wendiges WoMo entschieden. Ist ein Challenger Genesis 32 (Chaousson Flash 02 ist baugleich). Nur 5,78m lang. Aber volle Isolierung und deutlich mehr Komfort sowie Bad mit Dusche.
Ist sicher ein guter Kompromiss.

LG

Frank

Gnampf
15.03.2012, 11:07
Huhu,

Wie wäre es denn mit einem WoMoBus?!
Wir haben mal mit dem Gedanken gespielt uns einen Van (http://2012.adria-mobil.com/de-de/vans/twin-sf), anstelle eines WW zu nehmen.
Volle Alltagstauglichkeit und für 2 Personen völlig ausreichend und komfortabel.
Preislich nicht uninteressant.

Grüße
Olli

nobi
01.04.2012, 14:03
Hallo,
die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich pers. halte den Preis für ausgebaute Kastenwagen zu überzogen.
Da gibt es z.B. als alternative preisgünstige Teilintegrierte.
Die haben den Vorteil, dass der Aufbau mit Sandwichplatten besser gedämmt ist, als eine nachträglich von innen gedämmte Blechhülle.
Siehe "mueller57" mit dem Genesis.
gruß
nobi

Wimet
01.04.2012, 18:45
Hallo,

daran störte mich auch der Preis.
Dafür bekommt man ein "richtiges" Womo, mit allerdings eingeschränkter Alltagseignung und Wendigkeit.
Vor allem auch die relative Enge und die riesige Ratschebummtür hielten mich vom Kauf ab.
Transporter-Gene lassen sich da nicht verleugnen.

Maddin
03.05.2012, 20:52
Wir fragen uns immer, wie man mehrere Tage in einem ausgebauten Bus zurecht kommen kann. Uns würde der Platz nicht reichen. Extra Dusche, große Küche und Platz das man sich nicht auf die Füße tritt... Sowas möchten wir nicht missen.

Wir sind ständig unterwegs und stehen meist auf Stellplätze. Sicher gibt es da schöne und weniger schöne. Aber, es gibt absolute Geheim-Tips unter den Stellplätzen, da kommt kein CP ran.
Auf einen Cp stellen wir uns nur wenn es nicht anders geht. Wir brauchen diese Infrastruktur nicht. Strom, besonders im Winter reicht uns. Den bekommt man auf den meisten SP.

Jeder hat halt andere Bedürfnisse.

Gruß Martin :winke:

Michi
07.05.2012, 17:05
Hallo vivace ,
jeder Camper steht unweigerlich vor dieser Entscheidung ;-)
Neben den persönlichen Vorlieben, anvisierten Reisezielen und Unterhalt, kommt auch das Thema Stellplatz zu den Überlegungen hinzu.
Manchmal ändern sich dann auch die ganzen Rahmenbedingungen und man überdenkt die vormalige Entscheidung.
Ein konkreter Rat ist nicht leicht, man kann ja nur seine eigenen Beweggründe schreiben und die Auswahl bleibt, so schwer es ist, jedem selbst überlassen.
Bei mir gehen die Überlegungen momentan auch vom WoWa hin zum WoMo.

Ich habe zufällig ein Fahrzeug entdeckt, dass sich fast ganz mit meinen Vorsellungen deckt.
Einziger Nachteil, es ist zur Zeit leider nur eine Studie und ob es Produziert wird steht noch nicht fest.
Meine Gründe für dieses WoMo zusammengefasst (es soll PKW und WoWa ersetzten):
- Ausmaße auf dem Land noch alltagstauglich
- Motorradmitnahme
- viele WE-Trips Sa-So (stehen mit WoWa nicht erlaubt)
- mehr Platz wie im Kastenwagen
Wer mal schnuppern möchte dem sei dieser LINK (http://www2.dethleffs.de/de/unternehmen/news/evan.php) empfohlen.

Gruß Michi