PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wowa-Versicherung

tab320
26.07.2007, 16:43
Hallo,

ich wurde gestern von einem Bekannten gefragt, wie unser Wowa versichert ist. Sagte ihm Haftpflicht + Teilkasko ohne Selbstbeteiligung für 93,00 € im Jahr. Er meinte, ein Wowa müßte Vollkasko versichert sein, für den Fall der Fälle. Hat er vielleicht recht? :???:

Wie habt ihr eure Wohnis versichert?

Gruß Doris

Quenni
26.07.2007, 17:05
Hallo Doris :wink,

unser WW ist Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne SB für 250€ im Jahr wobei das Vorzelt bis 2500€ ( ich hoffe ichbe das richtig in Erinnerung ) auch mitversichert ist.

Ich würde auf jeden Fall solange ich das Geld nicht für einen neuen WW habe immer Vollkasko versichern.

Wir hatten unseren ersten WW auch nur Teilkasko versichert, nach einem Jahr hatten wir einen Unfall mit Totalschade und die Kiste war nur noch 500€ Wert, das war ein Verlust von 12500€ :o.

tab320
26.07.2007, 21:09
Hallo Helen, :wink

danke für deine Antwort. Habe gerade mit Gerd gesprochen. Er war der Meinung, wir hätten eine Vollkasko. Werde sofort morgen unsere Versicherung nach den Vollkaskokonditionen fragen. Der Wowa ist zwar kein Vermögen wert, aber 7000 Euronen wollen im Fall der Fälle auch nicht in den Sand gesetzt werden.

Gruß Doris

Travelking
27.07.2007, 09:18
Moin Doris,

die ersten 4 Jahre hatten wir auch Vollkasko. Gebraucht haben wir es Gott sei Dank nicht. Würd ich aber wieder so machen. Warum allerdings gerade 4 Jahre kann ich auch nicht mehr sagen.

DaVinci
27.07.2007, 11:42
unser WW ist Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne SB für 250€ im Jahr

Moin Helen, :wink

wir halten es auch so. Ich würde die Vollkasko auch immer behalten bis der Zeitwert so gering ist, dass es sich nicht mehr lohnt, aber solange der Wohnwagen über 5000€ Wert hat werde ich sie beihalten. Das sind gerade mal ca. 20€ pro Monat für ein Fahrzeug, was sehr viel langsamer den Wert verliert als ein Auto.

tab320
27.07.2007, 13:01
Hallo zusammen,

habe gerade eine Vollkasko mit 500 € SB und Teilkasko ohne abgeschlossen. :top

Gruß Doris

Quenni
27.07.2007, 13:25
Hallo Doris :wink,

:klatschen :klatschen :klatschen Gut gemacht :klatschen :klatschen :klatschen.

tab320
27.07.2007, 16:29
Ja Helen,

war gut, das wir hier mal darüber gesprochen haben, sonst würden wir immer noch glauben, wir kriegen einen Neuen, wenn wir unseren auseinandernehmen :totlach

Gruß Doris

baste
31.07.2007, 19:58
Hallo Doris,

wir haben eine Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung incl. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung bei der DEVK. Übrigens ist das Vorzelt auch mit versichert.

Gruß Gerti.

tourensauser
07.02.2008, 16:32
Hallo zusammen.

was bezahlt Ihr denn so für Eure Versicherungen ?

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Wohni Vollkasko zu versichern, habe das aber aufgrund der hohen Prämien wieder verworfen und nur Teilkasko abgeschlossen.

Ich bezahle aktuell für Wohnwagen 1500 kg, Neuwerrt € 12000,-- Teilkasko ohne SB € 264,-- jährlich.

Die Vollkasko würde kosten bei 300,.-- SB - € 648,-- jährlich und bei 1000,-- SB € 540,-- jährlich.

Das ganze bei Gerling / HDI.

Ist das zu teuer ?

Roadrunner
07.02.2008, 17:55
Hallo

Ich hatte auch bei HDI angefragt. Die Prämien sind abstrus. Lass Dir das mal bei der DEVK online ausrechnen. Da habe ich jetzt den Wohni.

Gruss

Roadrunner

Travelking
07.02.2008, 19:29
Hallo Stefan,

frag mal bei der Basler nach. Da hatte ich seinerzeit meine Vollkasko. Hat mich damals irgendwas um 300€ gekostet.

rapido t32
07.02.2008, 19:35
Hallo Stefan,

ich bezahle für meinen Wohni , Vollkasko mit 1000 € SB und Teilkasko ohne SB 195,61 € , bei der DEVK.
Dort habe ich auch mein Auto versichert und auch mit Vollkasko , für 315,87 € . Vollkasko 1000 € SB und Teilkasko ohne SB . Da kann man doch bestimmt nicht maulen .

morgenröte
07.02.2008, 19:37
Ich habe unseren Wohni auch bei der DEVK Vollkasko versichert. Die sind preiswerter sogar als die sonst für mich so günstige Fahrlehrerversicherung.

Gruß Andrea

Charly
07.02.2008, 22:13
Hallo,

frag mal bei der Basler nach.

wir hatten unseren Wohnwagen bisher bei der Basler Vollkasko versichert, sind aber seit Jahresanfang bei der DEVK versichert. Für einen Wohnwagenwert von 14000 € zahlen wir jetzt bei einer SB von 300 € bei VK und 150 € bei TK eine Jahresprämie von 200 €. Ersparnis gegenüber der Basler rd. 100 € pro Jahr.

Viele Grüße

die Charlys

tourensauser
07.02.2008, 23:12
... sind aber seit Jahresanfang bei der DEVK versichert. Für einen Wohnwagenwert von 14000 € zahlen wir jetzt bei einer SB von 300 € bei VK und 150 € bei TK eine Jahresprämie von 200 €. Ersparnis gegenüber der Basler rd. 100 € pro Jahr.

Ich habe gerade mal den Online-Rechner der DEVK befragt: VK 500,--SB, TK 150,-- SB bei Wert € 12000,-- = Jahresprämie knappe 200 €

Da krieg' ich ja grad die Krise. Wenn man nicht alles akribisch kontrolliert und analysiert, wird man doch nur vera....t.

Monatlich betrachtet 5 Euro billiger als HDI/Gerling und die Vollkasko mit drin.

Ist nur schade, daß offensichtlich keine Verträge mehr mit Teilkasko ohne SB gemacht werden, zumindest gibt es diese Auswahl im Online-Rechner nicht.

Da muß ich mir doch echt überlegen, den Wohnwagen für 5 Minuten vorübergehend still zu legen. :scratch:

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, im laufenden Kalenderjahr die Versicherung zu wechseln ?

Travelking
08.02.2008, 07:52
Moin Stafan,

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, im laufenden Kalenderjahr die Versicherung zu wechseln ?

Legal dürfte das schwierig sein. Im Schadensfall geht das sonst auch sofort.

tourensauser
08.02.2008, 12:02
Da muß ich mir doch echt überlegen, den Wohnwagen für 5 Minuten vorübergehend still zu legen. :scratch:

Habe gerade mit meiner (Ex)Versicherung telefoniert. der Mann war ob des Beitragsatzes der DEVK etwas schockiert. :klatschen

Da ich jedoch ein Saisonkennzeichen habe (04-10) und der Vetrag sich ja momentan in der Ruhephase befindet, kann ich zum 01.04. problemlos kündigen.

Wie geil ! :banane

Das werde ich doch umgehend tun.

Danke Euch allen für die Infos und den Tip DEVK !!

Travelking
08.02.2008, 13:46
Hallo Stefan,

Danke Euch allen für die Infos und den Tip DEVK !!

Na siehste, das sind die Vorteile eines Forums :zwinkern:

Aber warum um alles in der Welt meldet man den Wohni im Winter ab? Da kann man ja gar nicht zum Sylvestertreffen fahren :angel:

Quenni
08.02.2008, 14:24
Hallo :wink,

Ist nur schade, daß offensichtlich keine Verträge mehr mit Teilkasko ohne SB gemacht werden, zumindest gibt es diese Auswahl im Online-Rechner nicht.

wir haben unseren WW bei der DEVK ohne SB in der Teilkasko ( allerdings ist der WW so schon seit 2004 versichert ), frag am besten mal in einem DEVK-Büro nach.

tourensauser
08.02.2008, 14:51
Aber warum um alles in der Welt meldet man den Wohni im Winter ab? Da kann man ja gar nicht zum Sylvestertreffen fahren :angel:

Als ich mich für das Saisonkennzeichen entschieden habe wußte ich noch nix von einem Silvestertreffen :D:

Travelking
08.02.2008, 14:52
Hallo Stefan,

Als ich mich für das Saisonkennzeichen entschieden habe wußte ich noch nix von einem Silvestertreffen Grins

Das ein ist ja nun geändert, das andere läßt sich ja noch ändern :D:

tourensauser
09.02.2008, 16:11
Hallo André,

ich muss den Wohnwagen jetzt ja wohl ganzjährig anmelden.

Das muss ich mir ja mal Gedanken über die Wintertauglichkeit, evtl verbunden mit einem Testeinsatz machen ?? :scratch:

Aber jetzt setz' ich mich erstmal mit einem Kaffee in die Frühlingsonne, oder sollte ich mir lieber ein Bierchen gönnen ?

tourensauser
11.02.2008, 22:23
Ich habe heute mit der DEVK telefoniert.

Es gibt -entgegen des Onlinerechners :scratch: - nach wie vor die Möglichkeit , Teilkasko ohne SB zu versichern. Da frag ich mich, warum die das dann nicht in Ihren Online-Rechner schreiben.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, Saisonkennzeichen zu versichern....

Na ja, warten wir mal auf die Police, ich werde dann berichten was tatsächlich geht :D:

Travelking
11.02.2008, 22:25
Hallo Stefan,

du wirst doch wohl nicht wollen........... :zwinkern:

tourensauser
12.02.2008, 09:42
Hallo Stefan,

du wirst doch wohl nicht wollen........... :zwinkern:

Ich muss gestehen, daß ich mich mit dem Gedanken auseinandersetze.... :scratch: :scratch: :scratch:

Quenni
12.02.2008, 13:16
Ich muss gestehen, daß ich mich mit dem Gedanken auseinandersetze.... :scratch: :scratch: :scratch:

sehr lobenswert :D:.

tourensauser
13.02.2008, 13:00
Der Tip mit der DEVK war (ist) echt gut.

Habe jetzt aktuell angeboten:

Neuwert € 12500,-- / Haftpfliicht / Vollkasko € 500 SB, Teilkasko ohne SB

das ganze zu € 241,-- pro Jahr.

Da kann man wirklich nicht meckern :top

Danke ! :streicheln:

tourensauser
14.02.2008, 09:26
Neuwert € 12500,-- / Haftpfliicht / Vollkasko € 500 SB, Teilkasko ohne SB

Hallo zusammen,

bei der TK gibt es da noch einen Zusatz: beitragsfrei mitversichertes Zubehör bis € 5000,--....

Kennt sich hier jemand mit Versicherungen aus und weiß, was da genau dazu gehört ? :scratch:

blueatmosphere
14.02.2008, 09:37
Hi, Stefan!

Schau mal im Kleingedruckten, da steht meistens sehr genau aufgelistet, was nicht bzw. was mit versichert ist.

Viele Grüße

Armin

tourensauser
14.02.2008, 09:49
Schau mal im Kleingedruckten...

Hi Armin,

ich habe noch kein Kleingedrucktes ...

Und der Mensch von der DEVK konnte sich da auch nicht wirklich dazu äußern. Ich habe fast das Gefühl, daß die Wohnwagen bei den Versicherungen so als Randprodukt laufen, mit dem man sich (leider) beschäfitgen muss ?

blueatmosphere
14.02.2008, 10:00
Hi, Stefan!

Das Kleingedruckte gibt's bei der DEVK als Download (http://www.devk.de/download/pdf/bedingungen/devk-42032_800_auszug.pdf).

Ich habe jetzt allerdings nicht weiter reingesehen...

Viele Grüße

Armin

Travelking
14.02.2008, 11:52
Hallo Stefan,

Ich habe fast das Gefühl, daß die Wohnwagen bei den Versicherungen so als Randprodukt laufen, mit dem man sich (leider) beschäfitgen muss ?

Treffer.

Das Zubehör sind wohl Pött und Pannen, Betten, usw.. Eventuell auch das Vorzelt. Hast du allerdings ein Isabella Penta solltest du besser noch mal nachfragen. :scratch:

tourensauser
14.02.2008, 11:56
... Eventuell auch das Vorzelt. Hast du allerdings ein Isabella Penta solltest du besser noch mal nachfragen. :scratch:

Hallo André,

leider habe ich kein so tolles Vorzelt.

Mieines ist nicht ganz so toll... :cry:

Aber das weißt Du ja schon :D:

tourensauser
15.02.2008, 16:19
...Das Zubehör sind wohl Pött und Pannen, Betten, usw.. Eventuell auch das Vorzelt. Hast du allerdings ein Isabella Penta solltest du besser noch mal nachfragen. :scratch:

Hallo zusammen,

das Thema "beitragsfrei mitversichertes Zubehör" und "Vorzelt ist mitversichert" ist etwas mit Vorsicht zu geniesen.

Bei der Teilkasko ist ein Vorzelt nur dann mitversichert, wenn es ausdrücklich vereinbart ist, Außerdem ist der Neuwert des Vorzeltes im Beitrag zu berücksichtigen.

Das jeißt im Klartext: Neuwert Wohnwagen beispielsweise € 10000,-- Neuwert Vorzelt € 2000,--.

Gibt man das Vorzelt nicht mit an, ist es nicht versichert.

Gibt man das Vorzelt mit an, versichert aber nur € 10000,-- Neuwert bedeutet dies im Schadensfall (beispielsweise Vollakskoschaden am Wohnwagen) eine Unterdeckung von € 2000,-- und daher auch einen prozentual entsprechenden Abzug.

Will man alles richtig machen, so sind € 12000,-- Neuwert zu versichern. (und zu bezahlen)

Beitragsfrei mitverischertes Zubehör bedeutet fest mit dem Wohnwagen verbundene Anbauteile wie z.Bsp. Radständer, Ersatzradhalter, fest eingebautes zusätzliczhes Inventar,etc.

Pött und Pannen sind nie über die Teilkasko versichert. Hier greift vielleicht (aber auch nur vielleicht) eine Hausratversicherung, das aber mit großem Fragezeichen.

Travelking
15.02.2008, 20:13
Hallo Stefan,

Ahh ja, wieder was schlauer geworden.

tourensauser
15.02.2008, 23:34
Na ja, ich dachte halt, es interessiert vielleicht die Allgemeinheit :scratch:

Schließlich sagt das einem ja kein Mensch -zumindest keiner von der Versicherung-.

Habt Ihr alle Eure Vorzelte mitversichert, bzw. den versicherten Neuwert um den Wert des Vorzeltes erhöht ?

Wenn nicht wird's halt im Falle des Vollkaskoschadens ärgerlich. :cry:

blueatmosphere
16.02.2008, 00:17
Hi, Stefan!

Na ja, ich dachte halt, es interessiert vielleicht die Allgemeinheit :scratch:

Schließlich sagt das einem ja kein Mensch -zumindest keiner von der Versicherung-.

Recht so, solch ein Hinweis kann nie schaden. :klatschen

Ich denke daraufhin wird so mancher nochmal in seine Police sehen.

Viele Grüße

Armin

Travelking
16.02.2008, 09:24
Moin Stefan,

Na ja, ich dachte halt, es interessiert vielleicht die Allgemeinheit Kopfkratz

Find ich super. Ich wußte es tatsächlich nicht mehr. Jetzt wo du es geschrieben hast fällt es mir ein das wir damals den Wert des Zeltes zusätzlich angegeben haben.

Hymermann
28.03.2008, 14:01
beitragsfrei mitversichertes Zubehör bedeutet fest mit dem Wohnwagen verbundene Anbauteile wie z.Bsp. Radständer, Ersatzradhalter, fest eingebautes zusätzliches Inventar, etc.

Hallo zusammen,

kompliziert, verworren und für Laien kaum mehr durchschaubar, so ist es eben , das Versicherungswesen!
Habe dieses einmal als kleine Nebenbeschäftigung gemacht. Bin aber nicht der Typ "Klinkenputzer" und habe es schnell wieder aufgehört.

Leider muß immer das Kleingedruckte genau gelesen und mit anderen Gesellschaften genauestens verglichen werde.

So muß das Vorzelt extra in die Versicherungssumme eingerechnet werden und kostet daher mehr Prämie. Wohl dem, der statt Vorzelt eine Markise hat, denn die fällt unter das oben beschriebene beitragsfrei mitversicherte Zubehör. Wer seinen Fernseher oder andere Sachen ebenfalls auf diese Art und Weise "kostenlos" versichern möchte, befestigt diese eben mit dem WOWA. (Da schraubt man, wenn man ein Loch in der Platte des Fernsehschrankes vertragen kann, einfach eine Schraube durch diese Platte und den Fuß des Fernsehers, und schon ist dieser "fest verbunden" mit dem Wohnwagen.) Zur Sicherheit alles schön fotografieren, weil Versicherungen vieles nicht glauben!!!

Wichtiger ist aber, das bei vielen Gesellschaften das sogenannte "Fährenrisiko" nicht mitversichert ist. Wer also diese oft benutzt, sollte die Bedingungen in seinem Vertrag genau studieren. Auch wird oft ein Abzug von 10% der Entschädigung vorgenommen, wenn das Fahrzeug nicht mit einer Wegfahrsperre ausgestattet ist. (Zur Wegfahrsperre ist die Auslegung innerhalb der Gesellschaften sehr unterschiedlich)

Ist das Fährenrisiko ausgeschlossen, gibt es nichts, wenn diese untergeht und der WOWA auf dem Meeresgrund liegt! Ferner wird nicht bezahlt, wenn der Kapitän anordnet, den WOWA über Bord zu werfen, um das Schiff aus einer Notlage zu retten! Es wird auch nicht bezahlt, wenn durch Sturm oder andere Ereignisse die Ladung (sprich WOWA) verrutscht und beschädigt wird!

Da auch die DEVK dieses Fährenrisiko nicht eindeutig eingeschlossen hat, (viele andere Gesellschaften haben es ausdrücklich eingeschlossen) habe ich mir dieses extra von der DEVK bestätigen lassen.

Die DEVK sieht das wie folgt:

Bei Untergang der Fähre und des damit verbundenen Untergangs des kaskoversicherten Fahrzeuges liegt ein über die Teilkasko versicherter Überschwemmungsschaden vor.

Sofern das Fahrzeug z.Bsp. bei Sturm auf dem Schiff verrutscht und dadurch beschädigt wird, liegt ein nur über die Vollkasko gedeckter Unfallschaden vor.

Eine 10%-ige Kürzung der Entschädigungsleistung wegen fehlender Wegfahrsperre gibt es für Wohnwagen in der Kaskoversicherung nicht, da die Hersteller eine solche Wegfahrsperre nicht anbieten.

Fazit: Alles genauestens anschauen und vergleichen.

BadenCamper
28.06.2008, 15:18
Hi Hi,

ich bin neu hier und bekomme in 10 Tagen meinen ersten ( Alten aber gut erhaltenen) Wohnwagen eonen LMS 545K. Bj. 1989 Diesen bekomme ich für 2000€ er sieht aber aus wie neu. Gut ich weis es ist eine alte Kiste. aber für den Anfang denke ich das richtige.

Jetzt setze ich mich gerade mit der Versicherung auseinander und sehe das hier meistens nur von der DEVK gesprochen wird. Gibt es hier auch Erfahrungen wie sich die DEVK im schaden verhält?
Bis jetzt habe ich eine Angebot von der VHV Haftpflicht und TK 0 für ca 162€
und bei der HUK 24 habe ich gestern gesehen Haftp. und TK 150 für ca 110€

Ich würde mich echt freuen über Tipps und auf was man achten muss.

Viele Grüsse Martin

Toby
28.06.2008, 22:17
bislang 1 pkw- 3 wowa-schäden und einen rollerdiebstahl bie der devk in ca. 6 jahren abgewickelt. hatte schon angst, die schmeissen mich raus.
alles ohne probleme (immer mit sachverständigen) abgewickelt

BadenCamper
30.06.2008, 09:02
so habe die DEVK Vertreterin in meiner Nähe mal angemailt mal schauen was da jetzt kommt :-)

Roadrunner
30.06.2008, 12:52
Hallo

Ich habe das letztes Jahr mit der DEVK online gemacht. Hat bestens geklappt.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

BadenCamper
30.06.2008, 16:16
so habe nun das Angebot der DEVK:
Haftpflicht 12,35€ p.a. und TK0 65,45€.

sagt mal habt Ihr noch eine Inhaltsversicherung wenn etwas auf dem Campingplatz passiert? Oder was brauch der Camper noch?