Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC-Mitgliedschaft / Schutzbrief (Schon wieder ich... )
Hab da mal wieder eine Frage:
und zwar wollte ich immer so eine ADAC-Mitgliedschaft für unsere Urlaubsfahrten haben. Also schon vor langer Zeit, als wir noch nicht mit Zelt oder Wohni unterwegs waren. Gerd meinte immer, brauchen wir nicht. Aber frage mich, was passiert, wenn man mit dem Auto und Wohnwagen liegenbleibt? Läßt man dann den Wohnwagen auf dem Standstreifen stehen, während das defekte Fahrzeug abgeschleppt wird?
Habt ihr so etwas, für den Fall der Fälle, wenn man mal liegenbleibt? Gibt ja sicher auch noch andere als die "Gelben Abzockerengel"?
Gruß Doris
Hallo Doris :wink,
ich mal wieder ;D.
Also wie sind Mitglied beim ADAC und zwar haben wir die Plus Mitgliedschaft, da sind beide Autos drin und was weiss ich nicht noch alles.
Gebraucht haben wir sie bis jetzt noch nie :schwitzen:, Gott sei Dank.
Es ist aber ein schönes Gefühl zu wissen das wenn was ist das man dort sofort Hilfe bekommt :top.
Ein Erlebnis hatten wir vor zwei Jahren als wir mit Femis in Italien im Urlaub waren, eines Morgens sprang ihr Wagen nicht mehr an :o. Volker hat sofort den ADAC angerufen und ich glaub kaum ne Stunde später war jemand da und der Wagen wurde dann in die nächste Werkstatt geschleppt.
Da haben wir noch schöne Bilder von ;D
Travelking
27.07.2007, 18:29
Hallo Doris,
wir haben den Schutzbrief bei der Versicherung und sind bis jetzt damit gut gefahren. Als ich den bei der Provinzial hatte half mir der ADAC. Kostet imn Jahr unter 20 Eus.
wrzlbrnft
27.07.2007, 21:18
Hi Doris :wink
"Ich schon wieder" gefällt mir garnicht :devil:
Ich freue mich über jedes Posting von Dir. Bist Du doch eine, die immer wieder neue Themen einbrigt und dann bleibt es nicht aus, daß man ständig im Vordergrund steht.
Zum Thema :
Ich bin aus dem ADAC ausgetreten, nachdem ich ein zweites Auto (Womo) gekauft hatte und damit unmerklich den Versicherungsschutz verloren hatte. Ich habe 2 Jahre unbemerkt dafür Prämien bezahalt : :'( Bei mir springt, genau wie bei Andrè, die Versicherung ein un die ist genauso zuverlässig) und die Leistung ist in der Haftpflicht bereits enthalten (HDI).
Gruß : Günni :wink
Hallo Doris,
"gelbe Abzockerengel" finde ich aus der Luft gegriffen. Wo ist da die Abzocke?
Mein Schulfreund und Skatbruder hat eine Versicherungsagentur von einer relativ preiswerten, in Münster beheimateten Versicherung.
Von Anfang an sind dort meine Autos und Anhänger versichert. Der Rat meines Freundes: Bleib bei deiner ADAC-Mitgliedschaft, der Versicherungsschutzbrief kommt nicht an die Leistungen der Plus-Mitgliedschaft heran.
Zu Deiner Frage: In Frankreich beide Wohnwagenreifen geplatzt. Wohni kam auf den Abschlepper, wir mit Auto hinterher.
Auto defekt. Auto kam auf Abschlepper, Wohnie wurde hintendran gehängt (an den Abschlepper)
Gruss aus Soest vom Werner
Hallo Werner,
Das mit den "gelben Abzockerengeln" habe ich nicht wirklich bös gemeint. Ist nur so, weil ich einige Leute kenne, die mal eine Panne hatten, dann kam der ADAC und hat gleich eine Mitgliedschaft angeboten. War aber dann wahrscheinlich für diejenigen mit der Panne die günstigere Variante.
Wollte aber eigentlich nur wissen, ob es noch andere Alternativen zum ADAC gibt, z. B. andere Autoclubs, die diese Leistungen auch bieten
Gruß Doris
Hallo Doris,
wir sind seit 1989 im ADAC und haben eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Letzten erst hat meine Frau Ihren Corsa nicht mehr anbekommen. Nach längerer Fehlersuche hat der ADAC-Engel festgestellt, dass es am Zündschloss liegt. Er hat das Ding ausgebaut, gereinigt, , mit Kontaktöl versehen und dann wieder zusammengebaut. Seit dem startet der Corsa super. Die Reparatur war kostenfrei. :klatschen
Anderes Bsp: Vor ein paar Jahren war ich als Betreuer in einem Jugendzeltlager in Österreich mit. Auf der Hinfahrt hatte ich im Pkw einen anderen Betreuer mitgenommen. Dieser hatte am zweiten Tag leider einen Unfall (komplizierter Beinbruch) und musste stationär im Krh. aufgenommen werden. Ich hatte damals mit dem ADAC gesprochen und die meinten, da er mit mir als Beifahrer mitgefahren ist, hat er die Möglichkeit eines kostenfreien Rücktransport nach Deutschland. Gesagt, getan. Der ADAC organisierte für den nächsten Tag direkt einen Transport in ein Krankenhaus in seinem Heimatort. :klatschen
Fazit: Ich bin zufrieden. Sicherlich gibt es diesen Schutz bei anderen Versicherungen auch, evtl. sogar günstiger. Ob diese aber genauso gut sind, wie die Erfahrungen, die ich mit dem ADAC gemacht habe, kann ich natürlich nicht sagen. Das weiß man immer erst dann, wenn der "Ernstfall" mal Eintritt (hoffentlich nicht bei uns und bei euch *klopf auf Holz*)
Also: ein gesundes, unfallfreies Wochenende
Joachim
Danke an alle für Eure Antworten,
ich werde dann auch den ADAC gegenüber dem Schutzbrief der Versicherung vorziehen.
Gruß Doris
AnLiKaTho
28.07.2007, 23:31
Das mit den "gelben Abzockerengeln" habe ich nicht wirklich bös gemeint. Ist nur so, weil ich einige Leute kenne, die mal eine Panne hatten, dann kam der ADAC und hat gleich eine Mitgliedschaft angeboten. War aber dann wahrscheinlich für diejenigen mit der Panne die günstigere Variante.
Ich muss als langjähriges ADAC Mitglied wirklich sagen, dass ich das als sehr zuvorkommend empfinde und nicht unter „Abzocke“ laufen lassen möchte. Ich bezahle, ohne eine Leistung in Anspruch zu nehmen meinen Beitrag. Bei diversen Versicherungen z. B. bekomme ich im ersten halben Jahr trotz des Einzahlens im Schadensfall keine Leistung.
Beim ADAC hat man die Möglichkeit erst im Schadensfall Mitglied zu werden und die volle Leistung zu beziehen.
Ist das nicht ein sehr kulantes Angebot?
Hallo Anlikatho,
du hast völlig recht, aus dem Grund werden wir auch Mitglied beim ADAC. Es ist nur so, das wir seit über 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme unterwegs sind und ich bin jetzt diejenige, die Angst bekommt, das was passiert. Frage: Sollte man abwarten, das was passiert und schließt dann beim ADAC ab?
Also ich bereit, es vorher zu tun.
Gruß Doris
Travelking
29.07.2007, 09:15
Moin Doris,
Sollte man abwarten, das was passiert und schließt dann beim ADAC ab?
Wäre dann ja noch früh genug :zwinkern:
Sollte man abwarten, das was passiert und schließt dann beim ADAC ab?
Gruß Doris
Ja, aber nur so lange wie Euch die Panne im Inland trifft.
Hallo Zusammen,
der ADAC macht das nicht mehr so gerne mit der Mitgliedschaft erst bei Schaden (eh nur Inland).
Ich selbst bin nicht mehr beim ADAC, da die Sparkasse bei meiner Kreditkarte einen Autoschutzbrief mit dabei hat.
Zweimal zu zahlen finde ich unnötig.
Im Inland gab es bei einem Reifenschaden am WoMo meiner Eltern damit kein Problem (hier kam der ADAC).
Im Ausland musste ich es zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen.
Ansonsten gibt es wie hier ja schon angesprochen auch die Möglichkeit bei der Kfz-Versicherung sowas abzuschließen.
Mir persönlich ist der ADAC zu teuer. Um die Leistungen (z. B. Auslandskrankenversicherung und Abdeckung Ausland) bräuchte ich die Plus Mitgliedschaft.
Allerdings krieg ich dann auch net die Camping-Card.
Vorerst bleibe ich mal kein ADAC-Mitglied (wobei der ACE auch ähnliche Leistungen für ähnliche Beiträge bieten soll)
Gruß Michi
Hallo Michi :wink,
Mir persönlich ist der ADAC zu teuer. Um die Leistungen (z. B. Auslandskrankenversicherung und Abdeckung Ausland) bräuchte ich die Plus Mitgliedschaft.
Allerdings krieg ich dann auch net die Camping-Card.
versteh ich nicht, wir haben die Plus-Mitgliedschaft und die CCI-Card, warum sollte das nicht gehen??
Doch doch liebe Helen, geht schon, nur ich habe ja keinen ADAC sondern die Kreditkarte von der Sparkasse.
Dann geht das nicht mit der CCI-Card.
Habe ich vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Gruß Michi
Achs so... vielleicht hab ich es auch falsch gelesen.
Wir haben seit vielen Jahren die ADAC-Plus-Mitgliedschaft und werden auch dabei bleiben. Gerade für das Ausland finde ich die Plus-Mitgliedschaft sehr wichtig.
Unsere Tochter hatte mal in Österreich einen Ski-Unfall mit gebrochenem Fersenbein. Sie wurde dort operiert und als sie wieder reisefähig war, wurde sie vom ADAC per Krankenauto nach Hause gebracht und von den Sanitätern sogar bis ins Wohnzimmer getragen. Und dafür musste sie nichts bezahlen.
Eine Frau, die bei ihr im Zimmer gelegen hatte - sie hatte auch den Fuss gebrochen - musste mit Gips und Koffer mit der Eisenbahn nach Hause fahren. Sie hatte zwar auch eine Versicherung, die allerdings nur die Eisenbahn bezahlte. Leider weiss ich nicht mehr, bei wem sie versichert war. So kann man es also auch auslegen, wenn es heisst, man wird kostenlos nach Hause gebracht.
Viele Grüsse von Gerti.
frausauerland
31.07.2007, 10:17
Wir haben auch vor unserem Sommerurlaub noch die ADAC-Plus-Mitgliedschaft abgeschlossen. Wir haben uns von meinem Vater werben lassen, somit kam auch noch eine Prämie dabei raus.
Wir hatten zuvor bei unserer Versicherung nachgefragt, da wir dort in unserer Versicherung automatisch einen Schutzbrief mit drin hatten. Die gilt aber nur für das Auto und für den Wohnwagen hätten wir auch nochmal etwas extra abschließen müssen. Also sind wir direkt in den ADAC eingetreten und es ist nun alles abgesichert.
blueatmosphere
31.07.2007, 10:37
Hallo Zusammen!
Nur mal kurz zur Info:
Ich habe mal " ADAC-Mitgliedschaft / Schutzbrief " im Betreff ergänzt, damit man in der Übersicht besser sieht, worum es in diesem Thread hier geht...
Viele Grüße
Armin
Hallo,
ich habe jetzt die Plus- Mitgliedschaft beim ADAC beantragt.
Die Leistungen der Versicherung kommen an die des ADAC nicht heran und ich finde es beruhigend im Fall eines Falles abgesichert zu sein (auch wenn ich noch nie Hilfe gebraucht habe). Und der Wohnwagen wird selbstverständlich auch mit abgeschleppt !
Man sollte auch nicht vergessen, dass man Kartenmaterial und Informationen vom Urlaubsgebiet anfordern kann.
Gruß Wimet
Hallo,
habe heute beim googlen auf www.mdr.de einen Test über Autoclubs gefunden. Freie Wortwahl vom O-Tons des Tests: Getestet wurde der ADAC, ACE und AvD. Die haben einen Tester mit einem Experten von der DEKRA auf die Straße geschickt und das Fahrzeug präpariert. Es wurde nur eine winzige kaputte Sicherung eingesetzt und der Wagen sprang nicht an. ACE war 34 Minuten später da mit Abschleppwagen. Es wurde mit versteckter Kamera gefilmt. Der Pannenhelfer ist sich sicher, es ist die Kraftstoffanlage. Nach den Sicherungen guckt er gar nicht. Nach 10 Minuten will er den Wagen in die Werkstatt schleppen. Nur die Werkstattreparaturen werden nicht von den Automobilclubs übernommen. 29 Minuten später kommt der AvD, wieder mit Abschleppwagen. Auch der Fahrer tippt auf die Kraftstoffanlage und will das Auto auch zur nächsten Werkstatt schleppen. Die Sicherungen prüft er auch nicht. Auf den ADAC muss das Team geschlagene 56 Minuten warten. Der ADAC-Mann guckt auch unter die Haube, holt dann aber einen Diagnose-Computer und prüft die Sicherungen. Nach einer halben Stunde springt der Wagen wieder an.
Fazit des MDR-Testvergleichs: ACE und AvD haben den Wagen nicht wieder flott gekriegt. Trotzdem muss man wohl sehr auf das Kleingedruckte achten. Der ADAC ist in der Basismitgliedschaft der günstigste. Aber mit Schutzbrief ist er teuer.
Gruß Doris
Moin moin,
ich bin auch noch mehrfach abgesichert, habe mich aber in diesem Jahr entschlossen in den ADAC zu gehen. Ich habe mal die Leistungen meiner einzelnen Versicherungen verglichen und mir intensiv das Kleingedruckte angesehen. Was ich da manchmal gelesen habe, das fand ich nicht sehr überzeugend. Vom ADAC erhoffe ich mir da mehr und für knapp 6,50€ im Monat bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.
Moin zusammen,
ich bin seit 1979 Mitglied im ADAC. Wann immer ich ihn gebraucht habe, war er zur Stelle
und hat immer geholfen.
Ich gestehe, es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, diese Mitgliedschaft aufzukündigen!
In diesem Sinne moin moin
Hallo Siggi,
Wann immer ich ihn gebraucht habe, war er zur Stelle
und hat immer geholfen.
Ich gestehe, es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, diese Mitgliedschaft aufzukündigen!
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sehe ich es auch.
blueatmosphere
01.08.2007, 10:20
Hallo,
na dann will ich als Urlaubspannen-König (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=43&topic=262.15) auch mal meinen Senf dazu abgeben...
Ich bin seit AD 1988 Mitglied bei dem gelben Verein und habe auch die Plus-Mitgliedschaft. Ich habe mich passenderweise auf dem Caravan-Salon (damals noch in Essen) anheuern lassen, als wenn man es geahnt hätte ;D !
In Anspruch genommen habe ich den ADAC-Pannendienst bisher zweimal. Beide Male hat der gelbe (B)engel die Fahrzeuge wieder flott bekommen, einmal wäre es aber eine Notlösung mit Kabelbrücke gewesen, so daß im Endeffekt aus Sicherheitsgründen doch noch der Abschlepper her mußte.
Der zweite Fall liegt gerade 11 Tage zurück, aber die Wartezeit von 3 Stunden war dann doch etwas sehr nervig. Muß wohl daran liegen, daß die Anzahl der gelben Helfer in der Urlaubszeit anscheinend an Ihre Grenzen stößt...
"Glücklicherweise" hat uns unsere diesjährige Panne direkt neben einer Raststättenausfahrt ereilt, so daß wir nicht 3 Stunden mit dem Gespann auf dem Seitenstreifen stehen mußten (...vielleicht war es aber auch der Grund, für die Wartezeit weil vorher erst alle Pannenfahrzeuge auf dem Standstreifen abgearbeitet wurden :scratch:)
Die diversen anderen Ausfälle unseres Shaggy's waren immer über die Mobilitätsgarantie von VW abgewickelt. Ich habe den subjektiven Eindruck, daß die VW-Service'ler immer schneller vor Ort waren...
Trotzdem werde ich auch weiterhin im ADAC bleiben, weil die Leistungen im Gegensatz zur Mob.-Garantie unabhängig vom Fahrzeug sind. Und im Falle eines Falles habe ich persönlich daß Gefühl, daß der ADAC in punkto Krankenrücktransport, etc. doch ganz weit vorne steht...
Aber wie war das? Die beste Versicherung ist die, die man nicht in Anspruch nehmen muß...
Viele Grüße
Armin
womobernd
01.08.2007, 22:23
hallo leute
ich möchte mich auch mal wieder zu wort melden
ADAC Plusmitglied bin ich
hatte vor 2 jahren ein Ventil abgerissen (für frauen ,das ist im Motor)
anruf bei dem ADAC ,Stunde später kam ein kleintransporter
ich habe gesagt Plusmitglied und siehe da kam ein größerer transporter und auto auf den buckel und WW hinten dran
WOHL GESAGT FEIERTAG
mir wurde dann ein Brief zugesand was das gekostet hätte wenn ich normalmitglied gewesen wäre
350 € waren das
ich kanns jedem empfehlen
BERND
derkeinezeithat
Hallo Zusammen,
nach euren Beiträgen habe ich mir jetzt mal die Versicherungsbedingungen meines Autoschutzbriefes (Sparkassen MasterCard) und die des
ADAC ausgedruckt und bin gerade am durchlesen.
Mir wird eh meistens übel wenn ich sowas lese, aber jetzt muss das doch mal sein.
Werde auch noch meinen Autoversicherer anrufen und genau nachfragen (das sind mir zu viel Seiten).
Auch wg. WoWa und Vorzelt nochmal.
Ich kann euch ja dann mal mein Fazit berichten.
Gruß Michi
womobernd
02.08.2007, 21:39
hallo Michi
ich werde zum Jahresende auch mal den ADAC anrufen habe ja 3 Autos(die ich bezahlen muß) einen WW und einen klaufix (PKW Hänger)
werde dann mal vergleichen
Bernd
keinezeitvielarbeittschüss
Hallo Zusammen,
so ich habe jetzt mal die Autoschutzbriefe durch (ADAC und Sparkasse), andere habe ich mir noch nicht angetan ;D
Ich bleibe wie bisher bei meiner EuroCard. Kosten sind ungefähr gleich denen des ADAC.
Leistungen unterscheiden sich laut Versicherungsbedingungen nur marginal.
Die Handhabung bzw. die Auslegung ist natürlich was anderes, wobei bei meinem Anruf 2004 mit Reifenschaden
am WoMo auch der ADAC kam.
Vielleicht überdenke ich das immer wieder mal was für mich "günstiger" bzw. "angenehmer" ist.
Gruß Michi
Hallo, :wink :wink
wollte hier in diesem Fred noch mal kurz was los werden.
Ich habe 2 Tage vor unserem Urlaub die ADAC-Mitgliedschaft telefonisch beantragt. Wurde am Telefon gut beraten. Der Mitarbeiter nahm alle Daten auf und teilte mir am Telefon die Mitglieds-Nr. mit. War aber überflüssig, denn schon am nächsten Tag war der vorläufige Ausweis samt Informationsmaterial schon da.
Doch dann gab es 2 Situationen, bei denen ich sehr ruhig blieb. Hatte ich doch die Plus-Mitgliedschaft in der Tasche
1.) am Aichelberg auf der A 8war ein 10 km langer Stau, so dass nur Stop and go möglich war. Unser E30 hat Probleme, wenn die Kupplung heiß wird. Diese muss in sehr regelmäßigen Abständen erneuert werden. Also nach einer halben Stunde fing die Kupplung an zu rupfen. Mir bricht dann immer der Schweiß aus. Aber diesmal hielt sich mein Schwitzen in Grenzen. :totlach Passierte auch Gottseidank nichts, denn es ging dann plötzlich vom Verkehr her wieder.
2.) am 3. Urlaubstag machte die Lenkung so komische Geräusche. Es fehlte Servoöl. Der Mann in der Werkstatt meinte, darf eigentlich nicht sein. Also aufgefüllt. Wir waren noch nicht ganz am CP, quietschte die Lenkung schon wieder. Es lief Öl auf der Lenkung. Gerd wollte den Keilriemen von der Servo abmachen, aber er kam ohne Bühne und Werkzeug nicht an den Riemen. Wir sind dann zu BMW gefahren. Der nette Mechaniker hat dann das Auto auf die Bühne und den Keilriemen durchgeschnitten. War die preiswertere Lösung. Hat uns noch einen schönen Tag gewünscht, na ja, nicht ohne zu sagen, das die Reparatur sich auf ca. 1.300,-- € beläuft
Haben den ADAC zwar nicht gebraucht. Aber ich hätte, wenn es nötig gewesen wäre.
In diesem Sinne, vielen Dank die mir in diesem Thread geantwortet und mich überzeugt haben.
Doris
Tach zusammen....
Ich habe vor einigen Jahren auch drüber nachgedacht, die Mitgliedschaft zu kündigen. Bis ich dann bei Freiburg einen Solo-Unfall hatte, während der WoWa auf dem Campingplatz stand.
Der Wagen war nicht mehr fahrbereit (alle Airbags offen, Kühler hin) und nun stand ich da.... Der Abschlepper hatte auch kein Leih-Fahrzeug mit AHK und so wurde der Wagen zur Station gebracht zwecks weiteren Überführung nach Hause, wir alle in der Fahrerkabine mit drin und dort nach kurzer freundlicher Diskussion anstelle eines Punto doch einen Zafira bekommen (war kein großes Problem, liegt keine Ironie in der Schilderung).
Am nächsten Morgen kam dann ein Transporter vom Abschleppunternehmen zum Campingplatz und hat den Wohnwagen auch zur Station gezogen, wo er dann mit dem kaputten PKW per Spedition zu meinem Fahrzeughändler überführt wurde.
Hat super geklappt, und der Spass hat mich nur den Streumitteleinsatz des Abschleppwagenfahrers gekostet. Und natürlich die Jahresgebühr des ADAC.
Sicherlich gibt es günstigere Alternativen, aber ich werde definitiv nicht austesten, ob im Falle eines Falles alles so reibungslos funktioniert wie mit dem ADAC. Mit der Assisance von Peugeot hatte ich schon ganz andere Erlebnisse...
Jörg
Schlaumeier
30.08.2007, 19:55
Also dazu muß ich glaube was von mir geben!
ICH bin sbereits eit 1985 ADAC Plus Mitglied und habe den Club bereits mehrfach gebraucht!
!
Ich habe grade einen Horrorurlaub hinter mir!
4 Wochen war mein Fahrzeug in mehreren Werkstätten in Italien!
Das Fahrzeug ist am Anreiseabend kaputt gegangen und zuerst konnte keiner den Fehler finden!
Dann haben sie mir auchnoch den Motor kaputt repariert (eine Schraube im Zylinderkopf vergessen und versucht anzulassen...)
Ich hatte für die gesamte Zeit einen Leihwagen auf ADAC kosten, die erforderlichen Teile waren in Italien, wegen der dortigen Ferien, nicht schnell verfügbar und der ADAC hat diese in München besorgt und nach Italien eingeflogen und mit einem Kurier in die Werkstatt bringen lassen !
Innerhalb 36 Std nach der Bestellung waren die Teile in der Werkstatt!
OHNE Transportkosten! Alles vom ADAC bezahlt!
Leider konnte das Fahrzeug dann doch nicht bis Ferienende fertig werden und so wurden meine Frau und mein Sohn AUF ADAC kosten mit dem Rückholservice ab Rimini nachhause geflogen....
2x wurde das Fahrzeug mit einem Abschleppfahrzeug in eine andere Werkstatt verlegt - ebenfalls alles auf ADAC kosten....
Wir waren schon soweit, das mein Fahrzeug zurückgeholt werden sollte und dann hätten wir extra einen Leihwagen AUS DEUTSCHLAND bekommen, um mit unserem WOWA zurückfahren zu können....
In Italien gibts keine Leihwagen mit AHK und man darf mit einem ausländischen Fahrzeug auch keinen deutschen WOWA ziehen!
Nach diesem Horrortripp kann ich nur sagen - nie und nimmer OHNE !!!
Der Spaß hat den ADAC etliche Tausend Euro gekostet!
Alles war ganz einfach - nur anrufen und die haben wirklich ALLES organisiert!
Gut, das es sowas gibt!
Am vergangenen Freitag bin ich dann mit meinem eigenen Auto nachhause gekommen!
bestmetzi
31.08.2007, 11:01
:wink :wink :wink
seit ich Auto fahre ( :o fast 30 Jahre) bin ich Mitglied im ADAC. Seit ein paar Jahren PLUS-Mitglied. Gebraucht hab ich den ADAC erst zwei mal. Und das war absoluter Top-Service. Ich musste lediglich 2 Formulare unterschreiben (ausgefüllt wurde das vom netten ADAC-Mann) und eine 3/4 Stunde auf ein Ersatzfahrzeug warten. Ich finde stressfreier kann eine Panne nicht laufen.
Grüßle :devil:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.