PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen waschen

tab320
28.07.2007, 23:54
Hallo, ich glaube ihr habt schon einige Mal eure Wohnwagen gewaschen.
Welche Tipps habt ihr zum Saubermachen vom Wohni. Steht seit Monaten draußen. Und sieht in den Leisten sehr grünspanig auss. Wollen nächste Woche sauber in den Urlaub starten. Braucht keine Angst für Tipps zu haben, für Nebenwirkungen fragen wir unseren Arzt oder Apotheker :o

Gruß Doris

Syli
29.07.2007, 01:27
Hi Doris,

haste keine Spülmaschine? :banane :totlach :rotfl:

Jetzt aber schnell weg. :streicheln:

Lieben Gruß
Sylvia

DaVinci
29.07.2007, 12:10
Moin Doris, :wink

wir waschen unseren Wohnwagen sehr regelmäßig. Es geht ja gar nicht mit ungewaschenem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren! :zwinkern: Zum Reinigen benutzen wir "Gentley Poets" von unserem Camping Aldi (Obelink). Das Mittel ist ein Reiniger mit Politur. Es konserviert also auch den Wohnwagen. Wenn ich am Urlaubsort die Front des Wohnwagens reinige, bauche ich nicht mehr lange, da ich den Friedhof dann leicht abwischen kann!

Hilfreich ist eine Anlegeleiter, wenn man sein Wohnwagendach nicht begehen kann. Für die Leisten eignet sich eine Bürste (aber keine zu grobe Burste) und dann heißt es ....... SCHRUBBEN! :schwitzen:

Viel Erfolg! :zwinkern: :zwinkern:

tab320
29.07.2007, 12:33
Hilfreich ist eine Anlegeleiter, wenn man sein Wohnwagendach nicht begehen kann. Für die Leisten eignet sich eine Bürste (aber keine zu grobe Burste) und dann heißt es ....... SCHRUBBEN! :schwitzen:

Hallo Fank,

das mit der Anlegeleiter bei unserem Ei wird schwierig, zum Camping Aldi kommen wir auch nicht mehr. Aber es regnet hier in Strömen, bewaffne mich jetzt mit Gummistiefel, Eimer und Lappen und versuche den Wohni trockenzureiben ;D

Gruß Doris, die nicht weiß, wie man ein Zitat einstellt

@ Hesy: das Ei ist ja so klein, paßt soeben in die Spülmaschine, aber wie bekomme ich ihn in den 4. Stock :totlach

Wimet
29.07.2007, 12:39
Hallo Doris,
ich wasche mit normaler Autowäsche, spüle nach und trockne die Scheiben.
Das Dach wird nie gewaschen, daß geht wohl unproblematisch nur in der Spülmaschine.
Allerdings steht mein Wohni unter trockenem Dach, was ich nur empfehlen kann. Dann gibts auch keine grünen Stellen. Und eine Spülmaschine kostet auch Geld, also dann lieber ein Dach drüber bauen.
Wimet

wrzlbrnft
29.07.2007, 12:50
Hi Doris :wink

Ich glaube eher, daß Dein "Grünspan" Moos ist. Grünspan bildet sich meines Wissens nur auf Kupfer oder Kupferlegierungen. Ich habe sowas auch immer wieder am WW.
Versuche nicht, dagegen anzukämpfen, Du kannst nur Zweite werden :totlach
Putze es immer wieder weg, und fertig.
Schließlich steht der WW in der Natur und ein bischen "angepasst" sein schadet ihm nicht.
Oder willst Du steriles Camping :totlach

Gruß : Günni :wink

Quenni
29.07.2007, 12:59
Hallo Doris :wink,

unser WW wird mit einer Gardena Waschbürste gewaschen, wenn im Haus kommen da die Reinigungstabletten fürs Auto rein wenn nicht geht auch Spüli oder Autoshampoo , bis jetzt war er immer schön sauber.

Das Zeugs was Frank hat, ist aber Klasse, er hat uns im Urlaub das " Gesicht " vom WW damit sauber gemacht, es glänzt heute noch :top.

Syli
29.07.2007, 13:03
@ Hesy: das Ei ist ja so klein, paßt soeben in die Spülmaschine, aber wie bekomme ich ihn in den 4. Stock :totlach
[/quote]

Ach schade Doris :cry: da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber ich tüftele schon an einer Lösung! :scratch:
Bis bald
SylviA

Schlotschmed
29.07.2007, 13:30
Hallo Doris,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit ,Trockenreinigern', z.B. AREXONS AQUAZERO (http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=2855), gemacht. Der Wohnwagen wird nur eingesprüht mit mit ein paar alten Handtüchern abgewischt Gerade die Zwischendurchwäsche geht damit ruck-zuck.
Das funktioniert wirklich ohne Kratzer. Das Mittel gibt es bei ATU (http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5760&artikelnr=APT320).

Grüße
Harald + Martina

Neuss
31.07.2007, 21:37
Hallo,

erst mit Regenstreifen-Ex vorbehandeln und dann mit Autoschampoo nach gewaschen.
Für die Fenster habe ich ein speziellen Kunstoffreiniger (Name leider nicht griffbereit).

Gruß
Joachim

Holzwurm
31.07.2007, 23:01
Hallo,

ihr werdet es nicht glauben, aber war wirklich am mit Sonntag mit Gummistiefeln draußen. Frisches Wasser im Eimer und los ging es. Habe bei unserem Ei alles wegbekommen. Frage mich nur, wenn der WW größer ist als unser. Dann glaube ich hätte ich keine Lust mehr.
Gruß Matze, der über den Nanoeffekt nachdenkt