Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Anlage
Hallo,
ich habe meine Chefin überzeugen können, dass wir zu unserem Herbsturlaub doch noch eine Sat-Anlage für den Wohni brauchen. Ich möchte mir nun so eine Anlage mit einer kleinen Schüssel kaufen, die in einem Koffer aufbewahrt wird und am Platz einfach mit einem Saugnapf auf das Wohnidach gepappt wird.
Habt Ihr Tipp`s dazu? Wo bekommt man das günstig und doch recht gut? ( Die Chefin entzieht mir auch schnell die Erlaubnis wieder wenn`s zu teuer wird und will dann lieber für das Geld schön essen gehen..... ;D)
Hallo Stephan,
wir haben uns im Promarkt im letzten Jahr eine Mini-Sat-Anlage für 69,95 € gekauft. Bei unserem "Ei" ging das mit dem Saugnapf auf dem Dach nicht, also auf den Deichselkasten gepappt. Fiel aber bei Wind, gerade wenn der Film so schön, scheppernd runter. Sat-Schüssel hat jetzt ein paar Beulen ;D Haben uns jetzt beim Camping-Aldi ein Stativ für 16, 95 € gegönnt. Ist super und vor allen Dingen, wennmal keinen Empfang hat, kann man damit eine neue "Empfangsstelle" suchen. Ach ja, und Fernsehen ist in unserem Wowa nur mit LCD-Fernseher möglich. Der hängt aus Platzgründen am Kleiderschrank.
Gruß Doris
wrzlbrnft
30.07.2007, 20:06
Hi Stephe :wink
Schau mal bei www.fritz-berger.de , Best.-Nr. 18850-07 oder Katalog Seite 239
Kostet 119,99 €
Vielleicht sagt es Dir zu ?
Gruß : Günni 8)
Hallo Stephan,
solche Komplettanlagen im Koffer werden auch schon mal im Baumarkt oder bei den Discountern angeboten.
Aber bitte immer darauf achten (insbesondre im Baumarkt), das die Anlage auch digitaltauglich ist, die analoge Geschichte läuft irgendwann aus und die ersten Sender sind schon nicht mehr mit einem analogen Receiver zu empfangen.
Solch eine Koffer-Anlage sollte so um die 70 - 80 Euros zu bekommen sein, der Fritz Berger Preis wäre mir persönlich zu hoch.
Die Kofferanlagen beinhalten meistens einen Receiver, der auch auf 12 V funzt. Wers braucht, sollte darauf achten.
Schon mal über andere Einzelkomponenten nachgedacht, kommen auch nicht unbedingt preislich teurer, haben dann aber eine größere Schüssel (60 cm) mit mehr Reserven.
Ich muß eingestehen, das wir jahrelang mit einer 35 iger Schüssel auch ohne größere Probleme Empfang hatten.
Hallo Stephan,
schau mal bei Ebay unter Digital Camping Sat Anlage. Dort bekommst du sie schon ab 29,-€ aufwärts.
Gruß Hesy
Hallo Stephan,
Ich möchte mir nun so eine Anlage mit einer kleinen Schüssel kaufen, die in einem Koffer aufbewahrt wird und am Platz einfach mit einem Saugnapf auf das Wohnidach gepappt wird.
Mal ein paar Gedanken dazu. Bevor du kaufst überlege, wo du Urlauben möchtest. Wenn du nicht nur in D., oder Zentraleuropa, unterwegs bist, solltest du dir eine größere Schüssel zulegen (schau Angebote im Baumarkt an). Wir haben auch mit einer solchen Campinganlage angefangen und haben dann Stück für Stück aufgerüstet.
Ich weiß, für das digitale Signal reichen schon kleinere Schüsseln, bin mit meiner 60 ziger aber sehr zufrieden.
Richtig ist auch, kauf dir gleich eine digitale, analog läuft aus.
Saugfuß ist auch bedenklich. Da muss vieles stimmen in der Ausrichtung. Daher meine Empfehlung. Wenn du dich für eine Satanlage entschieden hast, kaufe dir einen Dreifußständer. Mit dem hast du viel mehr Möglichkeiten das Signal zu empfangen.
Travelking
31.07.2007, 09:23
Moin Stephe,
Die Frage wie du die Schuessel anbringst ist sehr individuell. Das spare ich mir jetzt mal. Aber eine 35er reicht bis nach Suedfrankreich runter. Die kleinen Schuesseln bekommst du bei Conrad recht guenstig. Ich empfehle dir aber nicht am Receiver zu sparen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit TechniSat. Die sind sehr schnell beim Signal finden. Einfach die gruene Taste auf der Fernbedienung druecken und er zeigt dir die Signalstaerke an und reagiert schnell auf Schuesseleinstellung. Ausserdem hat der Receiver eine sehr komfortable Programmzeitschrift. Ich wuerd sofort wieder TechniSat kaufen.
frausauerland
31.07.2007, 11:21
Ich empfehle dir aber nicht am Receiver zu sparen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit TechniSat. Die sind sehr schnell beim Signal finden. Einfach die gruene Taste auf der Fernbedienung druecken und er zeigt dir die Signalstaerke an und reagiert schnell auf Schuesseleinstellung. Ausserdem hat der Receiver eine sehr komfortable Programmzeitschrift. Ich wuerd sofort wieder TechniSat kaufen.
@Stephan
Von TechniSat haben wir auch einen Receiver zu Hause, den ich auch sehr gut finde. Das mit der Programmzeitschrift ist wirklich sehr bequem. Winnie hatte es gewagt den Receiver im Wohnzimmer auszutauschen, aber ich habe protestiert. ;D
Und wegen der Schüssel kannst du dich auch mal mit Winnie unterhalten. Wir haben von einem Freund eine geschenkt bekommen und bei unserem Wohnwagen war eine dabei. Wie du weißt, haben wir aber bis jetzt auch noch kein Fernsehen im Wohnwagen.
@Stephan
Von TechniSat haben wir auch einen Receiver zu Hause, den ich auch sehr gut finde. Das mit der Programmzeitschrift ist wirklich sehr bequem. Winnie hatte es gewagt den Receiver im Wohnzimmer auszutauschen, aber ich habe protestiert. ;D
Und wegen der Schüssel kannst du dich auch mal mit Winnie unterhalten. Wir haben von einem Freund eine geschenkt bekommen und bei unserem Wohnwagen war eine dabei. Wie du weißt, haben wir aber bis jetzt auch noch kein Fernsehen im Wohnwagen.
Hallo Frau aus dem Sauerland...
also das werde ich auf jeden Fall machen! Und ich kann vorab schon sagen das TV im Wohnwagen gaaaaaaaanz schlecht für Kinder ist. Deswegen sollte man diese Geräte immer schnell versuchen nach Hessen abzuschieben..... :zwinkern:
Und ich kenne da einen Hessen aus Hanau der würde sich bereiterklären das Teufelszeug bei sich sicherzustellen..... :totlach
@ all:
Danke für die Tipp`s. Ich möchte eine kleinere Schüssel bevorzugen, da ich gerne alles während der Fahrt gut verstaue und den Wohnwagen noch als solchen auch unterwegs benutzen möchte. Zudem habe ich die gesamte Ausstattung so im Wohni das ich einfach nur anhänge und losfahren kann, jederzeit. Nur Klamotten und verderbliche Lebensmittel müssen rein.
Technisat werde ich mir auch merken und mal schauen was die Teile so kosten......
Mal ein anderer Tipp.
ALLE Standard Receiver - völlig egal, wer seinen Namen da drauf druckt - haben eingebauten SATfinder, Videotext unabhängig vom nachgeschalteten Empfänger, EPG ("Programmzeitschrift") und Bildsynchronisation/-aufbau deutlich unter 2 Sekunden.
Wenn Spanien südlich Tarragona, Süditalien, nördliches Skandinavien für dich keine Thema sind, reichen 35 cm aus (außer bei Unwettern, dichten Wolken, Nebel, ein Hauch von Zweig zwischen der Schüssel und dem SATetc). Ansonsten der Standard-Spiegel 60 cm (den billgsten).
Gruß Jila
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.