PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollo hoch? Rollo runter?

Quenni
02.08.2007, 21:43
Hallo :wink,

als wir mit DaVincis in Urlaub gefahren sind ist mir aufgefallen das Frank am WW während der Fahrt alle Rollos offen hat.
Bei uns sind die Rollos stets runter gezogen, im Sommer macht das meiner Meinung nach Sinn ( was nichts zu sagen hat :totlach ) da ich im glauben bin, der WW heizt sich nicht so auf.

Wir handhabt Ihr das ? Und was macht wirklich Sinn?

Neuss
02.08.2007, 22:13
Hallo,

wir fahren immer "offen".

Gruß
Joachim

wrzlbrnft
02.08.2007, 22:20
Hi Helen :wink

Ich konte noch nie feststellen, daß der WW während der Fahrt bei offenen Rollo's wärmer war als bei geschlossenen. Dafür sorgt m.E. schon der Fahrtwind. Genauso wie der Kühli kaum aufheizt. Ich lassse deshalb die Rollo immer offen. Geschlossene Rollo können bei einer Rast auch zum Einbruch verleiten!
Könnte ja was drin versteckt sein. Mein WW wirkt bei flüchtigem hineinsehen immer leer :top
Ich lasse immer eine Dachluke mit der Fahrtrichtung leicht offen. Der Sog sorgt für Kühlung.

Gruß : Günni :wink

VolPi
02.08.2007, 22:31
Hallo Helen,

unsere Rollos bleiben auf der Fahrt oben. Sicherlich wärmt die Sonne den WW auf, aber uns war es bis jetzt immer egal.
Ich bin nicht einmal sicher, ob die Rollos während der Fahrt unten bleiben würden.

blueatmosphere
03.08.2007, 09:56
Hallo Helen,

bei unseren alten Wohni's bin ich immer "offen" gefahren, weil ich so vom "Hochsitz" unseres Shaggy aus immer noch mal nach hinten durchlinsen konnte.

Das war ganz praktisch, falls mal jemand die eine Tür nicht richtig verriegelt hatte oder dergleichen - so hatte man es schnell bemerkt und konnte sofort anhalten.

Bei unserem jetztigen funktionert das durch das seitliche Bad nicht mehr so recht. Die Angewohnheit ist aber geblieben, da ich es auch im Auto nicht leiden kann, wenn die (Rück-)Sicht verbaut ist.

Ist wohl das Trauma eines mehrfach Auffahrunfallgeschädigten :^-^:

Viele Grüße

Armin

Klaus
03.08.2007, 13:49
wir fahren immer mit geöffneten rollos. :top

zwar können wir nicht, wie zb. armin, durch unseren wohnwagen hindurch den nachfolgenden Verkehr beobachten, aber es ist mir viel zu lästig vor jeder fahrt über tische, bänke und betten durch den ganzen wohnwagen zu krabbeln um die rollos zu schließen.

sollte der wohnwagen sich auf der fahrt in den urlaub wegen anhaltender hitze einmal extrem aufheizen (was aber bisher noch nie passiert ist), werden am urlaubsort fenster und tür geöffnet und durchgelüftet (bei uns immer in der hoffnung , dass es nicht reinregnet ;D )

zudem halte ich es auch für sicherer nicht den anschein zu erwecken das in unserem wohnwagen was zu holen ist. :o

Quenni
03.08.2007, 16:15
Hallo Volker :wink,

Ich bin nicht einmal sicher, ob die Rollos während der Fahrt unten bleiben würden.

bei uns halten sie prima ist noch nie eins hochgeflutscht ( schöner Begriff ;D)

tab320
03.08.2007, 18:39
Hallo Volker :wink,

bei uns halten sie prima ist noch nie eins hochgeflutscht ( schöner Begriff ;D)

Hallo Quenni,

wir lassen die Rollos auch immer offen, weil unsere immer hochflutschen :totlach

Gruß Doris

sk70
03.08.2007, 19:30
Hallo

Wie lassen die Rollos auch immer oben, bin mir auch nicht sicher ob es überhaup erlaubt ist sie unten zu haben,
da die Rollos ja Silber beschichtet sind und man dadurch rein theoretisch ander Verkehrsteilnehmer blenden könnte :???:
Ausserdem heizt sich bei geschlossenem Fenster der Bereich zwischen Fenster und Rollo durch die Reflektionsfläche stärker auf.

stephe
06.08.2007, 17:44
Hallo

Wie lassen die Rollos auch immer oben, bin mir auch nicht sicher ob es überhaup erlaubt ist sie unten zu haben,...

Keine Sorge, ist erlaubt. Normale Wohnwagen dürfen sowieso nur mit geeigneten Ausenspiegeln am Zugfahrzeug gefahren werden. Der Gesetzgeber schreibt vor das ein KFZ mit 2 Ausenspiegel ausgerüstet sein muß wenn eine Sicht nach hinten durch den Innenspiegel nicht mehr möglich ist. Und das ist bei normalen Wohnwagen gegeben.

Ich fahre auch immer mit Rollo oben, in erster Linie aber um die Zugfedern des Rollo`s nicht über Gebühr zu belasten.

sk70
06.08.2007, 20:09
Hallo Stephe,

Das mit den 2 Spiegeln ist mir schon bekannt, mein Beitrag ist leider etwas auseinander geraten den die Frage ob erlaubt hat sich auf den
zweiten Satz bezogen mit dem blenden durch die Silberseite.

Travelking
06.08.2007, 20:26
Hallo sigi,

da seh ich eher keine Probleme. Es gibt ja auch zugelassene silbrig glänzende Scheibentönungsfolien.

stephe
07.08.2007, 07:58
Hallo Stephe,

Das mit den 2 Spiegeln ist mir schon bekannt, mein Beitrag ist leider etwas auseinander geraten den die Frage ob erlaubt hat sich auf den

Hallo,

Yep, da gibt es keine Probleme. Manche Chromanbauten spiegeln mehr als der zugezogene Rollo mit Alu-Ausenseite, welche zudem noch geriffelt ist....