Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen
Moin moin, :wink
eine Frage an die Auto-Profis unter uns. :zwinkern:
Ich musste jetzt die Bremsbeläge vorne und hinten die Bremsscheiben an meinem Alhambra erneuern lassen. Vorne sind die Bremsscheiben fast wie neu. Wie kommt es, dass hinten der Verschleiß sehr viel stärker war als vorne?
Hallo DaVinci
Hast Du die vorderen vielleicht schon mal wechseln lassen :???: oder doch lieber immer mit der Handbremse gearbeitet :totlach
Nein im Ernst, kann ich mir so auch nicht erklären. Bis jetzt waren bei mir immer erst die vorderen Runter.
Lofottroll
03.08.2007, 21:08
Hallo,
ich habe bei meinem Skoda vor kurzem ähnliches erlebt. Bei der Inspektion wurde festgestellt, daß die hinteren Bremsklötze runter waren. Die vorderen sind noch voll ok.
Ich habe den Meister dann gefragt, warum das so ist, weil eben nicht typisch. Er konnte sich da auch keinen Reim drauf machen.
Ich habe ihn dann drauf hingewiesen, daß ich sehr viel mit schweren Anhägern fahre. Und er meinte daraufhin, da könnte es dran liegen. Technisch erklären konnte er es mir aber auch nicht. Und auch ich kann es fahrphysikalisch nicht erklären. :rotwerd: :rotwerd:
Sprinter
04.08.2007, 09:24
Na denn kurze Erklärung nach meinem Wissen.
Jedes Fahrzeug arbeitet mit einem Lastabhängigen Bremsventil ( Verteiler), wenn nun die größte Last auf der Hinterachse ist, wird dort auch stärker gebremst. Lotofroll das sollte aber dein Werkstattmeister wissen :top Es kann aber auch sein das dieses Lastabhängige Bremsventil auch ALB genannt fest ist, und wenn dann die Last immer nach hinten verteilt wird kann man sich dieses schon erklären.
man kann das auch selbst prüfen, dieses ALB befindet sich im Bereich der Hinterachse und hat einen Hebel mit einer Feder dran, mal prüfen ob es sich überhaupt noch bewegt, oder gar die Feder gebrochen ist!!!
Gruß Knut
Hallo Knut,
eigentlich wollte ich mit meinem Halbwissen hier nichts schreiben, aber, bei einem Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass meine hinteren Bremsscheiben blitze blank waren. Der Werkstattmeister wunderte sich und fragte dann, ob ich in der letzten Zeit mit einem schweren Hänger gefahren wäre. Natürlich WW und der Meister winkte ab, alles klar.
Also, kann ich deine Erklärung bestätigen.
Moin moin, :wink
das mit der Verteilung der Bremskräfte hat mein Werkstattmeister auch als Erklärung herangezogen. Ich wollte es aber auch noch einmal genau wissen. Besten dank! :top :zwinkern:
Lofottroll
04.08.2007, 13:53
Moin,
ich glaub ich wechsel die Werkstatt. :keule:
Hey
Das ist eine Krankheit bei vielen Autos(VW) mit Scheiben hinten.
Die Bremse hinten wir nur schwach belastet und dann rosten die Scheiben,die kann mann ale 3 Jahre bei älteren Autos erneuern.
LG Nobs
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.