Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-Heckträger am Wohnwagen
Onkel Det
11.08.2007, 18:56
Hallo Camper,
wir sind 5 Personen und möchten Fahrräder mitnehmen. Auf das Autodach möchte ich die Räder nicht stellen. Als ich meinen WoWa-Händler auf Heckträger ansprach meinte er, dass das Gewicht am Heck zu starkem schlingern führt. Er sagte es wäre "Selbstmord". Ist das wirklich so kritisch? Hat da jemand Erfahrung?
Hallo Detlef,
wie stellst Du Dir die Verteilung vor, alle 5 Räder ans Heck des Wohnwagen??? Das gäbe aber einen mächtigen "Überhang", auch in den Abmessungen.
Wie soll das gewichtsmäßig funzen??? Willst Du da vorne dann "gegenladen"???
Ich hätte grundsätzlich ein Problem bei einem Heckträger am Wohnwagen, schon bei einem Träger für 2 Räder.
Ich hätte ärgste Bedenken bei dieser Art der Befestigung. Denke mal an die Gewichte und die Schwingungen , da ist eine Wohnwagenwand wahrscheinlich überfordert........
Löcher bohren, erforderliche Gegenlager/Verstärkungen von innen sichtbar?, vorprogrammierte Undichtigkeiten etc., je nach Grundriß ist das Heckfenster nicht mehr komplett zu öffnen.
Ich wundere mich immer wieder bei unseren NL-Freunden, 80 % führen ihre Räder am Wohnwagenheck mit, ich verstehe es nicht.
Als wir uns nach unserem jetzigen Wohnwagen umsahen, waren die entsprechenden Wohnwagen mit Heckträgern sofort aus dem Rennen, das war für mich persönlich das absolute KO-Kriterium.
Bin mal auf andere Beiträge gespannt.
wrzlbrnft
11.08.2007, 19:41
Hi Detlef :wink
Ich hatte an meinen Womo's immer einen Heckträger. Aber auch da hat sich das Gewicht von 2 Fahrrädern sehr negativ auf das Fahrvehalten ausgewirkt.
Es wird wohl keine andere Lösung geben als 2 Fahrräder auf die Deichsel zu packen und drei (Kinderräder?) in den WW zu stellen oder auf das Autodach.
Gruß : Günni 8)
Hi Detlef,
Da ich auch immer 5 Fahrräder dabei habe kenn ich Dein Problem.
Bis letztes Jahr hatte ich 2 Fahrräder auf der Deichsel und 3 Räder im WW, aber dabei hatte ich immer das Problem das die Stützlast Ruckzuck überschritten war.
Und ich auch an den Deichselkasten nur umständlich hingekommen bin.
Da ich jetzt einen T4 fahre habe ich mir dieses Jahr einen Heckträger für den Bus gekauft. jetzt habe ich 4 Räder am Bus und eines im WW. :top
Einen Heckträger für den Wohnwagen würde ich wegen der Gewichtsverteilung NIE nehmen. Das nächste Problem ist das es für den WW nur
Heckträger für 2 Räder gibt und Du dann immer noch 3 übrig hast. Ich würde schauen das Du die Räder am Zugfahrzeug mitnehmen kannst.
hi, stand vor dem gleichen problem, mit 4 rädern. habe es so gelöst:
http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_177_120535.jpg
http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_177_120735.jpg
http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_177_120635.jpg
http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_177_120535.jpg
Da wir 4 feste Betten haben konnte ich auf die 2m² der Mittelsitzgruppe verzichten.
Ja, es ist ein alter Bettrahmen, ohne Räder vielleicht 7 kg, die Stanger der Befestigung sind vom Vorzelt.
Das alles mit Guten verzurrt und fertig.
Gruß Marc
Travelking
13.08.2007, 23:00
Hallo Onkel Det,
Auf das Autodach möchte ich die Räder nicht stellen.
Möchte ich eigentlich auch nicht. Läßt sich aber leider nicht immer vermeiden. Ich hab 2 Räder auf der Deichsel und eins auf dem Dach. Ist für mich momentan die beste Lösung. Es werden andere Zeiten kommen da sieht es wieder anders aus.
Einen Träger hinten am Wowa? Da hab ich schwere Bedenken. Nicht wegen dem Fahrverhalten (Millionen Holländer können sich nicht irren ;D), eher wegen der Stabilität der Wowa Rückwand. Der traue ich nämlich nichts zu.
Hallo :wink,
wir haben einen Heckträger am Wohnwagen. Wir waren mit und ohne Fahrräder unterwegs. Ich kann in sachen Fahrstabilität von keinen Unterschieden berichten. Kann allerdings auch sein das es am schweren Zugfahrzeug liegt. Der Wohni hat zgGw. 1600 KG und das Zugfahrzeug schlägt schon mit 2000 KG Leergewicht zu buche.
Ich finde den Heckträger sehr praktisch. Ich brauche die Räder nicht hochzuwuchten um sie auf ein Autodach zu bekommen, das hatte ich früher. Natürlich merke ich auch 2 Fahrräder hinten am Wohni beim einstellen der Stützlast, allerdings in der Form das ich aufpassen muß nicht zu leicht zu werden. Das bekommen ich aber normalerweise mit dem Frischwassertank geregelt, der bei uns vorne im Wohni sitzt.
tourensauser
26.02.2008, 09:29
Hallo zusammen,
Früher hatte ich 2 Räder auf der Deichsel.
Seit unsere Tochter selbst Rad fährt habe ich mir zusätzlich einen Heckträger zugelegt. Da ich während der Fahrt an den Deichselkasten kommen wollte, ohne Räder runterzufummeln (ich habe nicht den klappbaren Radträger auf der Deichsel) habe ich sogar die 2 großen Räder für Erwachsene auf dem Heckträger montiert und auf der Deichsel nur das eine Kinderrad.
Ich habe bisher keinerlei Negativerfahrungen bezüglich der Gewichtsverteilung. Die Stützlast war absolut ausreichend und da der Heckträger mit der oberen Befestigung im Konstruktionsholz bei der Kederschiene verschraubt ist, sehe ich da auch keine Probleme bezüglich der Stabilität der Konstruktion. Unten stützt sich der Träger auf der Wohwagenwand ab. In der Wand sitzen zur Stabilisierung und damit die Schrauben richtig angezogen werden können Distanzhülsen. Im Inneren vom Wohnwagen sitzen 2 Bleche damit das ganze stabil wird. Diese sitzen hinter der Wandhinterlüftung und sind daher nicht sichtbar. Anfangs hatte ich geplant, die Befestigungsschrauben an der Innenwand vom Wohnwagen nach unten auf den Boden abzustützen um die Wand noch mehr zu entlasten; diesen Gedanken habe ich jedoch wieder verworfen, da ich es für überflüssig halte.
Für mich hat sich diese Lösung in der Praxis bestens bewährt; ich möchte den Heckträger nicht mehr missen. :top
Ich denke, wenn man Acht gibt, daß die Befestigung entsprechend durchgeführt wird sollte das ganze stabil sein. Hätte es hier größere Probleme gegeben, wäre dieser Träger schon längst vom Markt. Wie schon gesagt, Millionen Holländer können nicht irren.
Ich selbst habe den Fiamma Carry Bike simple plus 200. Dieser Träger wird laut Prospekt zur Montage an "schwachen Wohnwagenwänden" angeboten. Von Fiamma gibt es noch einen anderen Träger speziell für Bürstner Wohnwagen, der unten am Rahmen vom Wohnwagen verschraubt wird. Das ist sicher die beste Lösung bezüglich Stabilität.
Und zum Thema Fenster öffnen: An meinem Wohnwagen lassen sich alle Fenster öffnen. Wenn ich da eines nur ein Stück weit aufbekomme ist mir das persönlich egal.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_358_wohnwagen_heckansicht.jpg
Ich hatte am Rapido einen Heckträger. Das war unkritisch, da der Schwerpunkt schön tief lag.
Clouseau
26.02.2008, 21:20
Hallo zusammen,
ich unterhielt mich am Wochenende mit einem Bekannten. Er transportiert die Fahrräder am Heck eines 1600 kg Bürstner.
Gezogen wird das Teil von einem dicken Volvo.
Er meint: Bei 85 km/h versucht der Wohnwagen mich zu überholen. Er weiß nur nicht, ob er rechts oder links vorbei soll!!!
Ohne Scherz, das Teil würde tierisch anfangen zu schlingern, trotz ALKO. :schwitzen:
Auch sein Händler meinte, das läge am Heckträger.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.