PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leergewicht und Zuladung

Travelking
17.08.2007, 23:04
Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch mit dem Leergewicht und der Zuladung des Wohni aus? Kommt das mit den angegebenen Werten hin? Bei unserem vorigen Wowa war das mit der Zuladung schon ziemlich knapp. Eine Leegewichtsangabe wie heute gab es 1980 wohl noch nicht. Im Anfang hab ich einfach immer reingepackt. Platz war ja immer genug. Bis ich ihn mal gewogen hab. Fast 200 kg überladen hat mich dann doch nachdenklich gemacht. Beim jetztigen Wowa paßt das besser. Ich hab aber auch den Kaufvertrag von der Wiegekarte abhängig gemacht. Nur von der ganzen tollen Zuladung ist mittlerweile nicht mehr ganz soviel übrig. Movereinbau und ähnliche Dinge lassen die Zuladung schmelzen wie Butter in der Sonne. Aber bei uns passt es glücklicherweise immer noch ganz gut.

ancelasi
20.08.2007, 23:17
Hallo André,

wir haben zur Zeit auch Probleme mit dem Gesamtgewicht. Kommt noch das Gewicht des WW dazu....

Nein, Spaß bei Seite: Als ich im Juni mir meine Reifen am WW ansah, bemerkte ich, dass diese genau im Urlaub 6 Jahre alt geworden wären. Also flux noch neue drauf. Dann kam der Schreck: Die Reifen waren innenseitig bis auf die Karkassen abgefahren. etliche Drähte schauten raus. Wir waren echt geschockt, da unsere letzte Fahrt noch nicht lange her war und manchmal der Tacho doch über die magische Grenze ging.

Neue Reifen kamen drauf, doch die Ursache musste noch ergründet werden. Fazit: die Achse war durch Überladung verbogen. Von uns konnte es nicht gekommen sein, da wir vor jeder großen Fahrt wiegen fahren, und ich als Berufs-Erbsenzähler, das alles sehr ernst nehme. Fakt war aber eine krumme Achse durch Überladung.

Die Achse wurde repariert, ein Achsschenkel erneuert, die Rechnung noch nicht da. :top

Nun haben wir vor dem Urlaub das gute Stück unbeladen wiegen lassen. Und in der Tat haben wir nicht mehr viel Spielraum bis zum zlGw. Ich habe (ja, ja, Erbsenzähler) mir daraufhein die Mühe gemacht, alles, was im WW ist zu wiegen. War zwar erstmal ein angehen, doch nun habe ich alle Gewichte (4 Teelöffel = 60 gr usw.) in einer Exceltabelle erfasst. Beim nächsten Urlaub werden nur noch die entsprechenden Haken gesetzt, bei den Dingen, die mit kommen, schon habe ich mein Gesamtgewicht.

Klingt verrückt, ist es auch!

Gruß

Andreas

Travelking
21.08.2007, 21:29
Hallo Andreas,

Achse verbogen? Was es nicht alles gibt :???: Aber da kann man mal sehen wie wichtig es ist die Gewichte im Auge zu behalten

Wimet
22.08.2007, 19:16
Hallo ancelasi,

das hätte mit den Reifen ins Auge gehen können.
Eine durch Überladung verbogene Wohnwagenachse kann ich mir aber nicht vorstellen, vorausgesetzt die Achse (Drehstab?) ist generell in Ordnung.
Wenn die Achse keinen Fehler hat, schluckt die normalerweise das 10-fache der angegebenen Höchstlast. Bitte aber nicht ausprobieren ! :rotwerd:
Grüße aus Sachsen von Wimet

ingo55
25.08.2007, 13:15
Moin zusammen, :wink

auch wer das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet kann bei (zügiger) Kurvenfahrt Probleme bekommen; denn dann kann sich das Gewicht, wenn auch nur kurzfristig, etwas mehr auf das kurvenäußere Rad verlagern. Deshalb - wenn möglich - Reifen wählen, wo beim Lastindex noch etwas "Luft" drinnen ist. Oder sehe ich das zu eng?

Bei unserem WW (zul. Ges.Gewicht 1100 kg) würden lt. Kfz-Schein Reifen mit dem LI "84 / 500 kg" genügen:
500 kg x 2 + 10 % bei Tempo 80 ergibt 1100 kg.
Wir haben jetzt aber welche mit LI 91 / 615 kg drauf.

DaVinci
26.08.2007, 14:29
Moin moin,

ich habe mal meine Wiegekarte rausgekramt und nach den Daten gesehen...

Davinci 540DM_230:

Leer inkl. Sonderausstattung: 1348kg
mit Gas-Flaschen: 1400kg (52kg)
mit Wasser (15l): 1415kg (15kg)
mit Krempel im Gaskasten: 1435kg (ca. 20kg)
mit Mover + Batterie: 1500kg (ca. 65kg)

Bleibt für den Rest: 200kg

Das ist zwar knapp, aber reicht für die meisten Fahrten gut aus. Wir transportieren aber auch einiges im Auto.

AnLiKaTho
02.09.2007, 21:31
Hallo André,

Bei unserem ersten WW (Hobby Bj.: 1991) hatten wir einige Probleme mit der Zuladung. Bei dem zweiten (TEC 490K, Bj.: 1996) waren wir schlauer aber nicht schlau genug. Wir hatten den WW gewogen aber versäumt die Stützlast zu kontrollieren. Das Ergebnis war ein konstruktiver Mangel der mit 120kg Stützlast mächtig zu buche schlug.
Der dritte WW sollte nun perfekt werden. Den haben wir mehrfach gewogen das Gesamtgewicht und auch die Stützlast. Alles war wie angegeben.
Nun fahren wir mit einer sehr entspannten Zuladung von 540kg inkl. Stützlast in den Urlaub. :top