PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat

Quenni
18.08.2007, 16:20
Hallo Wocamper/innen :wink,

hat jemand von Euch schon mal ein Tempomat nachträglich ein bauen lassen und wenn ja was habt Ihr so bezahlt.

DaVinci
18.08.2007, 17:09
Moin Helen, :wink

ich habe den Tempomat nachträglich einbauen lassen. Gekostet hat mich der Spaß damals 200€. Ich habe erst später durch Zufall erfahren, dass ein netter Mituser aus dem SGAF (Van-Forum für unser Auto-Modell) den Einbau und die Freischaltung der Software für ein Bruchteil gemacht hätte. Der neue Hebel kostete so um die 40€. Teuer war der Einbau und die Freischaltung.

Es lohnt sich mal im Audiforum nach zu fragen, ob jemand das in deiner Region auch günstiger macht.

Lofottroll
18.08.2007, 20:51
Hallo,

ich habe den Tempomaten bei meinem Skoda auch nachrüsten lassen. Kostenpunkt 160.-€. Das ist aber auch nur bei den Fahrzeugen relativ günstig, bei denen die ganze Verkabelung und Elektonik schon vorhanden ist. Sollte aber beim Audi auch der Fall sein.

Roadrunner
18.08.2007, 21:28
Hallo Helen

Hier ist ein Link aus "Motortalk" der sich genau mit diesem Thema beschäftigt:

http://www.motor-talk.de/forum/gra-nachruesten-beim-a6-2-5-tdi-t5830.html

Bis wann brauchst denn Du das?

Gruss

Roadrunner

Quenni
18.08.2007, 21:59
Hallo Peter :wink,

das ist nicht so eilig, schön wäre es wenn ich es bis zum nächsten Sommerurlaub einen hätte.

Jan-Papa
27.08.2007, 22:31
Moin,

ich hab beim Sharan Modell 1 TDI und beim Golf 4 TDI nachrüsten lassen. Kosten knapp unter bzw, knapp über 100 Euro.

Die TDIs sind in der Regel vorgerüstet. Sofern noch kein CAN-Bus-Modell (ich kenne das Baujahr Eures Wagens nicht), sollte das eigentlich recht preiswert machbar sein. Die Freischaltung kann meines Wissens recht schnell über ne Vollversion von VAG-Com gemacht werden.

DaVinci
28.08.2007, 09:11
Die TDIs sind in der Regel vorgerüstet. Sofern noch kein CAN-Bus-Modell

Moin Sven, :wink

was bitte ist ein CAN-Bus?? :scratch:

blueatmosphere
28.08.2007, 10:04
was bitte ist ein CAN-Bus?? :scratch:

Ein kanadischer Multivan T4 oder T5 ... :totlach :rotfl: :totlach

Viele Grüße

Armin

Roadrunner
28.08.2007, 10:49
Hi

Bitte ein bisschen mehr Ernst bei Fachfragen ;D . Der CAN Bus ist das Leitungssystem im Auto, über das die einzelnen Steuergeräte mit einander reden, was so los ist im Fahrzeug. Das ist so eine Art Mini-WWW (World-Wide-Web).

So in der Art:

Gaspedal an Moter: "schneller". Motor an Anzeigeeinheit: "Geht nicht, Handbremse ist noch angezogen"
Schalter an Blinker: Mach mal die rechte Birne an und dann wieder aus, und wieder an ...

Wer genaueres wissen will wird hier fündig:
CAN-Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network)

Gruss

Roadrunner

fintail
28.08.2007, 11:16
Hallo Helen.

Du solltest Dich genau erkundigen, ob das softwaremäßig überhaupt funktioniert. Bei Peugeot hat man gemerkt, dass viele sich den Tempomaten nachträglich eingebaut haben bei Kosten von ca. 100-150 €. Ab Werk kostete das gute Stück so um 400,00 €.

Das ging ja numal garnicht.

Und flux bekam die Programmierer den Auftrag, das doch zu verhindern. Im Klartext bedeutete das, dass die werksseitige Ausstattung des Wagens mit der Fahrgestellnummer verbunden wurde. Der Tempomat funktioniert dann nur so lange, bis ein Update der BDI (eben diese Cam-Gedöns) gemacht wurde. Die sagte dann dem System: Nö, Du darst kein Tempomat haben, also schalte ich Dich hiermit unwideruflich ab.

Glücklicherweise war mein 406 zu dem Zeitpunkt gerade vom 407 abgelöst worden, so dass sich kein EDV-Freak mehr um die alte Software kümmerte. Im 307 hätte das nicht mehr funktioniert.

Also VORSICHT, sonst sind hardware gekauft, und nix funzt.

fintail

Steuerbürger
28.08.2007, 18:40
Meiner hat nix gekostet außer Nerven. Nachdem bei 54.000 km das dritte Automatikgetriebe in meinen Verctra eingebaut wurde, habe ich der Werkstatt in meiner anerkannt höflichen Art :keule: klar gemacht, dass eine kleine Wiedergutmachung nichtmonetärer Art dankend angenommen würde - das war der Tempomat. Allerdings geht der nachträgliche Einbau beim Vectra nur bis BJ 2005, glaube ich. Dann hat man das gekillt wie bei Peugeot und die erforderlichen Leitungen wurden auch nicht mehr ab Werk verbaut. Regulär hätte das vielleicht einen Fuffi für den neuen Blinkerhebel plus einen Zwanni für die Kaffeekasse (Programmieren mit Tech 2) gekostet.

Funktioniert 1a. Möchte ich nie mehr missen.

OT:
Beim ersten Getriebewechsel (50.000 km) war die Programmierung des Bordcomputers fällig :keule:. Man sieht: die Autofirmen bescheißen uns nach Strich und Faden, denn prinzipiell ist alles schon eingebaut. Es fehlt nur der der softwaremäßig umgelegte Schalter.

Travelking
28.08.2007, 19:02
Moin zusammen,

denn prinzipiell ist alles schon eingebaut. Es fehlt nur der der softwaremäßig umgelegte Schalter.

war bei mir so mit dem Tagfahrlicht. Ford sagt geht nicht und gibt's nicht. Werkstatt sagt ist doch da. Willstes haben? Ich sag ja ;D
Ach ja zm Thema, Tempomat hab ich auch. Stand auf meiner Wunschliste auch ganz oben. Und nutze ihn fast mehr in der Stadt als auf der Autobahn.

Schlaumeier
28.08.2007, 21:31
Also ich hab das natürlich selbst eingebaut!
Von Waeco gibts Modelle für nahezu alle Zahrzeuge!
Die Montage kann eigentlich jeder einigermaßen begabte Autobastler!
Ich möchte es nichtmehr missen....

Roadrunner
28.08.2007, 21:41
Hallo Jürgen

Ich glaube da tust Du Dich bei Modellen mit el. Gaspedal etwas schwer. Oder kann man damit das Gaspedal direkt bewegen. Ich hatte sowas auch in meinen alten Focus selbst eingebaut. Aber da gab es auch noch einen Gaszug. Für Helen ist jedenfalls der nachträgliche Einbau der original Lösung sicher einfacher (bzw. billiger)

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

Schlaumeier
29.08.2007, 11:41
Es gibt auch für die elektronisch gesteuerten Fharzeuge inzwischen geeignete Modelle!
Es ist aber z.B. in meinem Scudo garkein Problem, da das Fahrzeug den Geber im Motorraum sitzen hat und dieser von einem Gaszug am Gaspedal aus gesteuert wird!
Ob der Regler nun von meinem Gaspedal, oder von dem mechanischen Zug betätigt wird, ist diesem egal!
In die Bordelektronik greife ich garnicht ein!
Meine Geschwindigkeitsgeber sitzen an der Achswelle und das Abschaltsignal kommt vom Bremslichtschalter!
Noch einen Näherungsschalter an die Kupplung und die Zugmembrane an den Unterdruck für den Bremskraftverstärker angeschlossen!
Das ist einfachste Technik, die in 2 Std locker eingebaut ist!
Ist natürlich bei den Fahrzeugen unterschiedlich, aber dafür gibts ja auch verschiedene Modelle im Angebot!
Bei mir gehts jedenfalls ganz leicht!

Partymuffel
30.08.2007, 11:18
Ich hab mich gerade mal bei unserer Werkstatt kundig gemacht.: Laut deren Aussage ist unser Fahrzeug nicht für einen Tempomateinbau vorgerüstet. Ist also ohne große Probleme nicht machbar.

Zusätzlich war deren Aussage, dass es für unser Modell keinen Bausatz gibt, der empfohlen werden könnte.

Also muß Quenni im nächsten Urlaub wieder den Audi treten. :zwinkern:

wrzlbrnft
30.08.2007, 12:32
Ich hab mich gerade mal bei unserer Werkstatt kundig gemacht.: Laut deren Aussage ist unser Fahrzeug nicht für einen Tempomateinbau vorgerüstet. Ist also ohne große Probleme nicht machbar.
Zusätzlich war deren Aussage, dass es für unser Modell keinen Bausatz gibt, der empfohlen werden könnte.

Hi Partymuffel :wink

Ich würde aber noch eine Gegenexpertise einholen :scratch:
(... unser bestgeschultes Personal .... )

Gruß : Günni :top

Travelking
30.08.2007, 17:10
Hallo Marcus,

ich würd erstmal in den entsprechenden Autoforen (z.B. Motortalk) suchen. Die Werkstätten wollen manchmal auch einfach nicht.

Partymuffel
30.08.2007, 17:31
Hallo Günni, Hallo André,

ich werde mal in Meckis Forum nachsehen. Allerdings habe ich vollstes Vertrauen in meine Werkstatt. Ist eine freie bei uns im Ort und da wurde ich noch nie schlecht bedient.
Die hätten mir ja auch irgend einen Bausatz einbauen und mein Geld kassieren können. Aber nach deren Auskunft gibts für unser Auto keinen Bausatz den die Werkstatt ruhigen Gewissens empfehlen könnte.

Viele Grüße
Markus

Schlaumeier
30.08.2007, 18:29
Hallo Günni, Hallo André,

ich werde mal in Meckis Forum nachsehen. Allerdings habe ich vollstes Vertrauen in meine Werkstatt. Ist eine freie bei uns im Ort und da wurde ich noch nie schlecht bedient.
Die hätten mir ja auch irgend einen Bausatz einbauen und mein Geld kassieren können. Aber nach deren Auskunft gibts für unser Auto keinen Bausatz den die Werkstatt ruhigen Gewissens empfehlen könnte.

Viele Grüße
Markus

Mit welcher Begründung?

Ich würde so schnell nicht aufgeben!
Da hilft am allersichersten ein Anruf bei Waeco direkt!

Infoline
Der direkte Draht zu WAECO. Hier bekommen Sie eine persönliche Beratung zu allen WAECO Produkten und erfahren, wo Sie den nächsten WAECO Händler finden.

Fon: +49 (0) 25 72 / 879 - 195
Fax: +49 (0) 25 72 / 879 - 322
E-mail: ev@waeco.de

Die können Dir mit Sicherheit am Telefon sagen, ob es einen Tempomat für Dein Fahrzeug gibt und was dafür benötigt wird!
Die machen für fast alle Fahrzeuge Mustereinbauten!

Travelking
30.08.2007, 19:07
Hallo Markus,

Ist eine freie bei uns im Ort und da wurde ich noch nie schlecht bedient.

das muß ja nicht schlecht sein. Allerdings muß ich ja selbst meiner Vertragswerkstatt sagen was bei meinem Auto geht und was nicht.

Partymuffel
31.08.2007, 15:16
Ich habe mal bei ebay gestöbert und einen Tempomat gefunden:

Tempomat (http://cgi.ebay.de/Tempomat-universal-fuer-jedes-Auto_W0QQitemZ180147454832QQihZ008QQcategoryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Aber leider war die Auktion schon beendet. Schade :cry:

BTW: Wenn ich neue Informationen habe, gebe ich die natürlich hier zur Diskussion frei.

Schlaumeier
31.08.2007, 16:40
:klatschen :klatschen :klatschen
Das war die manuelle Exportversion! :totlach Ein echtes Multifunktionsgerät! Designed by Woodward Hickory! :zwinkern:
Nur für den osteuropäischen Markt bestimmt und hat keine ABE! :cry:
Kann übrigens auch als Nahkampfwaffe und "Wegfahrsperre" eingesetzt werden! :keule:
Bei allzu angriffslustigen Beifahrer(inne)n sollte man das Gerät unter permanenter Aufsicht halten!
Zur Not taugt das Teil sogar als Besenstiel.....
Wäre nichts für mich! Zu Gefährlich ! :banane

Travelking
31.08.2007, 19:14
Moin zusammen,

Ein echtes Multifunktionsgerät! Designed by Woodward Hickory! Zwinkern

:totlach :totlach :totlach :totlach :totlach

Wimet
31.08.2007, 20:00
Hallo miteinander,

der Ebaytempomat ist die Erfindung !
Klein, handlich, ohne muckende Elektronik und stets zur Hand.
Kriegt meine bessere Hälfte zum Halten, dann kann sie endlich korrekt das Tempo selbst festlegen.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Schlaumeier
01.09.2007, 00:09
Kriegt meine bessere Hälfte zum Halten, dann kann sie endlich korrekt das Tempo selbst festlegen.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Und wie setzt ihr das Teil ein?
Wenn Du mehr als 100 fährst, gibts Schläge auf den Hinterkopf im 1 Hertz Takt ...?????? :keule:
:rotfl:

Wimet
01.09.2007, 15:35
Hallo Schlaumeier,
so radikal ist die nach 34 Ehejahren (mittlerweile) nicht mehr !
Die nimmt dann den Stock einfach zurück und schon stimmts Tempo wieder :top

Grüße aus Sachsen von Wimet, der Montag für 3 Wochen nach Skandinavien flüchtet :banane